RS2E Chiptuning, wer hat Erfahrungen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Moin,
    Bin am überlegen ob ich meiner Scrambler E5, BJ2021 ein Chiptuning von RS2E gönne.
    Ich bin u.a. mit dem Ansprechverhalten, Rundlauf unter 3000U, usw. nicht ganz zufrieden.

Wer hat Erfahrungen und kann diese teilen?
    Danke
    Andreas

• Die E5 hat E-Gas, nicht wahr ? Da kann man nicht mehr einfach so synchronisieren, leider.

Als erstes solltest Du sicher sein, daß die Ventilspiele links und rechts möglichst genau übereinstimmen. Dann könntest Du mit einem Diagnoseinterface die Lambdawerte und Zylindertemperaturen auslesen. Wenn die Zylinder links und rechts nicht die gleiche Temperatur haben (mit nur ca. 2° Toleranz), deutet das auf ungleichmäßige Zylinderfüllung hin - Lambdaproblem, mangelnde Synchro, Einspritzdüsentoleranz usw.

Eventuell hilft auch ein Austausch der Einspritzdüsen gegen gematchte von Till's. Ich weiß, daß es hier viele Skeptiker dagegen gibt ("...das kann gar keinen Einfluß haben wegen Lambdasonden..." usw.), aber ich habe an R1200R Bj. 2006 und NineT Bj. 2015 das Gegenteil erlebt. Die haben aber kein e-Gas und ich habe vorher dafür gesorgt, daß Ventilspiel und Synchro penibel justiert waren.

- Boxern seit 1987 -

• Ich habe meiner E5 UGS diesen Herbst dort das Dynamic Mapping i.Vm. dem Schaltautomaten aufspielen lassen.

Das Mapping habe ich leicht modifizieren lassen. Bei mir schließt die Klappe auch weiterhin im dritten bei Ortsdurchfahrten. Zudem habe ich das Auspuffknallen/sprotzeln im sportlichen Modus rausnehmen lassen.

Beides hat nach Auskunft keine negativen Auswirkungen auf die Performance, macht das Moped noch einen ticken Sozialverträglicher.

Bisher konnte ich alles nur in heimischen Gefilden testen. Eine Bergtour habe ich im Herbst nicht mehr geschafft.

Ich würde das Fahrverhalten als deutlich geschmeidiger und harmonischer bezeichnen. Der Schaltautomat funktioniert in den physikalischen Grenzen eines großvolumigen Zweizylinders ordentlich und bedarf einer Weile Eingewöhnung, bis man die passenden Drehzahl- und Lastmomente zum geschmeidigen Schalten raus hat.

Ich bin happy damit und freue mich auf die nächsten 25tkm jetzt halt mit der besseren Fahrbarkeit.

Ruf doch dort einfach mal an. Ich habe mit dem Rainer auch mal eine halbe Stunde telefoniert und mir so einiges erklären lassen.

Da ich ums Eck wohne, war ich auch persönlich dort, das Steuergerät abliefern und abholen. Sehr angenehme Jungs dort und definitiv kompetent.

• Hallo,

ich fahre auf 2 E5, Solo+Gespann 20000+5000KM das Update ohne Auspuffknallen,

in Verbindung mit Hattech Pure Craft.

Beide Motoren laufen deutlich geschmeidiger mit etwas mehr Druck, aber kaum spürbare Mehrleistung. Vergleichen würde ich die Veränderung wie "früher" durch ein Dynojetkit, später dem Powercommander. Die nervige Kaltstartdrehzahlanhebung is weg.

Also 5 von 5 Sternen, würde es immer wieder aufspielen lassen.

Frank

• Eventuell hilft auch ein Austausch der Einspritzdüsen gegen gematchte von Till's. Ich weiß, daß es hier viele Skeptiker dagegen gibt ("...das kann gar keinen Einfluß haben wegen Lambdasonden..." usw.), aber ich habe an R1200R Bj. 2006 und NineT Bj. 2015 das Gegenteil erlebt. Die haben aber kein e-Gas und ich habe vorher dafür gesorgt, daß Ventilspiel und Synchro penibel justiert waren.

Hast Du da mal Adresse für mich?

• Die E5 hat E-Gas, nicht wahr ? Da kann man nicht mehr einfach so synchronisieren, leider.

Als erstes solltest Du sicher sein, daß die Ventilspiele links und rechts möglichst genau übereinstimmen. Dann könntest Du mit einem Diagnoseinterface die Lambdawerte und Zylindertemperaturen auslesen. Wenn die Zylinder links und rechts nicht die gleiche Temperatur haben (mit nur ca. 2° Toleranz), deutet das auf ungleichmäßige Zylinderfüllung hin - Lambdaproblem, mangelnde Synchro, Einspritzdüsentoleranz usw.

Eventuell hilft auch ein Austausch der Einspritzdüsen gegen gematchte von Till's. Ich weiß, daß es hier viele Skeptiker dagegen gibt ("...das kann gar keinen Einfluß haben wegen Lambdasonden..." usw.), aber ich habe an R1200R Bj. 2006 und NineT Bj. 2015 das Gegenteil erlebt. Die haben aber kein e-Gas und ich habe vorher dafür gesorgt, daß Ventilspiel und Synchro penibel justiert waren.

Laut Till hat er nichts für die Euro5 Modelle.

• Hi Frank,
    Danke für dein Feedback, vielleicht kannst du mir noch diese Fragen beantworten.

Wie sieht es dann bei Software-Updates durch die BMW-Werkstatt aus?
    Kann man den Fehlerspeicher dann noch auslesen?
    Und der TÜV merkt nichts?

• Es bleibt ganz normal auslesbar.

Sehen und hören tust du das nicht.

Das einzige worauf du achten musst, dass du den Jungs bei BMW ausdrücklich untersagst, ein Software Update zu machen.

Mir haben sie gesagt, dass man auch weiterhin zu BMW fahren kann und das Moped auch weiterhin ans „Großgehirn“ darf.

Aber das würde ich im Zweifel lieber direkt von ihnen bestätigen lassen.

Für mich kein Thema. Meins ist aus der Garantie und ich fahre zum lokalen Schrauber.

• Mir haben sie gesagt, dass man auch weiterhin zu BMW fahren kann und das Moped auch weiterhin ans „Großgehirn“ darf.

Aber das würde ich im Zweifel lieber direkt von ihnen bestätigen lassen.

Für mich kein Thema. Meins ist aus der Garantie und ich fahre zum lokalen Schrauber.

Das ist wie bei jedem anderen Chiptuning auch, natürlich kannst du das Moped an das Großgehirn hängen, fehler auslesen usw.

Wenn BMW aber einen neuen Datenstand zum updaten hat und der aufgespielt wird, ist deine RS2E Software wieder überschrieben.

Dann musst du dir diese kostenpflichtig wieder aufspielen lassen.

MAKE LIFE A RIDE

• Ja das ist leider so. Diese Tunes bieten wir bei Classicbike Raisch für die Triumph Motorräder ja auch. Wir handhaben es aber so, dass der Kunde nur einmal bezahlt. Die Entwicklungskosten und ein Gewinn ist damit erzielt. Will der Kunde ein Update, oder die Werkstatt hat das Mapping überschrieben, wird das von uns kostenlos gemacht, denn es ist ja keine wirkliche Arbeitsleistung die da erneut erbracht wird.

Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Ja das ist leider so. Diese Tunes bieten wir bei Classicbike Raisch für die Triumph Motorräder ja auch. Wir handhaben es aber so, dass der Kunde nur einmal bezahlt. Die Entwicklungskosten und ein Gewinn ist damit erzielt. Will der Kunde ein Update, oder die Werkstatt hat das Mapping überschrieben, wird das von uns kostenlos gemacht, denn es ist ja keine wirkliche Arbeitsleistung die da erneut erbracht wird.

Gruß Rainer

Ich würde sagen, in dieser Angelegenheit bist du dann ein Unikat.

Aber absolut ein fairer Service von dir! :daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch

MAKE LIFE A RIDE

• Fahre auch den Blipper und die Software und bin wirklich zufrieden.
    Einfach etwas geschmeidiger, nicht stärker oder schneller.
    Shifter und blipper funktionieren soweit gut.

Beim Service war es beim BMW Händler und tüv noch nie ein Problem, selbst Abgas war in Ordnung.
    Würde es jederzeit wieder machen.

• Ich hatte es bei meiner Scrambler auch drauf machen lasse, E5, war top. Das blöde Hochdrehen war weg und die Fahrbarkeit war auch klasse. Ich denke ich mach das bei einer Classic auch drauf diesen Winter, nur ohne das Auspuffknallen und blubbern....

Gruß Alv