ABS-Lampe geht beim Batterie laden an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

  • Hallo allerseits,

    wenn ich mein Batterieladegerät (original BMW) an die Steckdose anschließe, geht die ABS-Lampe an. Was bedeutet das? Ich habe in der Anleitung nichts dazu gefunden. Wenn ich es direkt an die Ladepole anschließe, bleibt die Lampe aus.

    R12 nineT Bj 2024

  • a) Die Batterie ist intakt, d.h. hat in Ruhe zwischen ca. 12.3 und 12.8 V ?

    b) Hast Du die Möglichkeit, während der ersten 120 sec des Ladens über die Bordsteckdose die Spannung an der Batterie zu messen ? Es könnte sein, daß das Ladegerät fälschlicherweise in den Desulfatierungsmodus geht und eine zu hohe Ladespannung erzeugt.

    - Boxern seit 1987 -

  • Folgendes habe ich festgestellt:

    - Am Motorrad war die ABS-Lampe an, das Ladegerät stand auf Ladestatus 7 (Ladeerhaltung)

    - Dann habe ich den Stecker vom Ladegerät abgezogen, die ABS-Lampe ging nach ca. 1 Min aus. Die Batteriespannung betrug 12,7 V.

    - Dann habe ich den Stecker wieder eingesteckt, die ABS-Lampe ging nicht an, das Ladegerät zeigt Fehler an und läd nicht, die Batteriespannung bleibt bei 12,7 V

    Ich vermute, nach dem Abziehen des Steckers wurde die Steckdose abgeschaltet.

    Ich habe dann die Zündung eingeschaltet, das Ladegerät beginnt wieder zu laden, dann Zündung wieder aus, das Ladegrät zeigt noch ca. 1 Min lang laden an, dann geht die Ladeanzeige wieder aus und das Ladegerät zeigt wieder Fehler an. Ich vermute, die Steckdose wurde wieder abgeschaltet.

    In der Bedienungsanleitung steht bei Batterie laden: "Die Fahrzeugelektronik erkennt, wenn die Batterie vollständig geladen ist. In diesem Fall wird die Steckdose abgeschaltet."

    Sollte das Ladegerät die Steckdose nicht eingeschaltet lassen (CAN Bus)? Sonst macht die CAN-Bus-Fähigleit des Ladegerätes ja gar keine Sinn.

  • Hallo,

    was hast Du denn für eine Steckdose? Oder nimmst Du den USB Stecker? Da geht es nur mit dem Wunderlichadapter/Steckdose.

    Ist das Ladegerät auf Bleibatterie eingestellt?

    Grüße

    Frank

  • Ich benutze nicht die USB-Dose sondern die normale Steckdose. Das Ladegrät steht auf "normale Batterie" (Blei, Gel, AGM)

  • Es gäbe auch Schmelzaromen, wenn du das Ladegerät an eine USB-Steckdose anstöpseln würdest.
    Wenn die Batterie voll ist - und eine Ruhespannung 10 min nach Ende des Ladevorgangs von 12.7V spricht für eine volle Batterie - dann lädt das Ladegerät natürlich nicht mehr. Da es aber Ladungserhaltung kann, wird es nach 24h erneut kurz nachladen und dann wieder auf AUS gehen. Zumindest sollte es so sein, so macht es das Vorgängerladegerät von BMW.

    - Boxern seit 1987 -

  • Dann warte ich jetzt mal ab und beobachte das. Das Verhalten der ABS-Lampe bleibt aber ein Geheimnis. Oder zeigt die vielleicht an, ob die Steckdose frei geschaltet ist?

  • Abschließend folgende Beobachtungen:

    Ich bin gestern gefahren und habe die R12 danach in die Garage gestellt. Später bin ich dann zur Maschine und habe das Ladegerät (hing noch an 220V) an die Motorradsteckdose angeschlossen. Es passierte nichts, ABS-Lampe blieb aus, das Ladegerät lud nicht.

    Dann habe ich den 220V Stecker des Ladegerätes gezogen und wieder eingesteckt. Dann erwachte alles zum Leben. Die ABS-Lampe ging an und das Ladegerät lud. So ist es heute auch noch, die ABS-Lampe ist an, das Ladegerät steht auf Status 7 (Ladeerhaltung).

    Das Ladegerät schaltet die Steckdose wohl über den CAN-Bus ein, wenn es eingeschaltet wird, es also zum Einschaltzeitpunkt am Motorrad eingesteckt ist. Die ABS-Lampe scheint anzuzeigen, dass die Steckdose frei geschaltet ist.

  • Ist das eine irgenwo herzuleitende Erkenntnis oder Hoffnung? Gem. Bedienungsanleitung des Ladegeräts soll das zuerst an die 220V Steckdose angeschlossen werden und nach Anschluß des Ladekabels an die Bordsteckdose der Ladevorgang automatisch beginnen. Passiert das nicht, z.B. bei einer zu weit entladenen Batterie, muss die Ladung durch direkten Anschluß an die Batterie (bzw. an die Fremdladepunkte) erfolgen. Eine Einbindung der ABS Warnlampe in die Ladeüberwachung müsste sich in der Bedienungsanleitung des Motorrads finden. Habe ich vielleicht überlesen, aber es wurde hier schon viel über das Battarieladen geschrieben, das ist neu. Der einfache Weg wäre, die Funktion des Ladegeräts an einer anderen BMW mit automatisch geschalteter Bordsteckdose zu testen. Notfalls bei einem Händler, es geht ja nur um den Einschaltvorgang. Wenn das klappt weißt du, dass etwas in den Tiefen der Elektronik deines Motorrads nicht richtig funktioniert und du die Sache vertrauensvoll als Gewährleistungsfall in die Hände des Verkäufers legen kannst .

  • Meine weiteren Beobachtungen bestätigen meine Vermutung. Das Motorrad hängt jetzt seit mehreren Tagen am Ladegerät. Alle 2 oder 3 Tage geht die ABS-Lampe an und das Ladegerät zeigt an, dass es lädt. Am folgenden Tag ist die ABS-Lampe dann wieder aus und das Lädegerät lädt nicht. ABS-Lampe und Ladefunktion sind Synchron.

    Das Motorrad schaltet die Steckdose aus, wenn die Batterie voll ist. Das Ladegerät versucht regelmässig die Steckdose über CAN-Bus wieder einzuschalten und lädt dann wieder nach.

    Schon wäre, wenn BMW das Leuchten der ABS-Lampe in der Bedienungsanleitung beschrieben hätte.

  • Ich habe beide BMW Motorrad Ladegeräte (das alte eckige mit Display und das neue, eigentlich ein Ctek) und weder an der R9t noch an der S1000R leuchtet „eine Lampe“ und die Ladeerhaltung funktioniert einwandfrei.