Vorderradständer für die Classic ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Grüße euch,

hat jemand eine R nineT Classic Bj. 15 und ein Vorderradständer ? Falls ja kann mir jemand den Link zum Artikel hier zuschicken?

Ich hab einen Vorderradständer von Motea bestellt. Leider war dieser falsch bzw. überhaupt nicht kompatibel. Ich brauche den Montageständer fürs Überwinter, damit der Reifen in der Luft ist, aber auch fürs sauber machen oder um den Ölstand bequem checken zu können.

Beste Grüße

Fredi

Einmal editiert, zuletzt von R9ineT (10. November 2025 um 13:38)

• Ich habe die Rothewald Vorderradwippe 17-18 Zoll für meine classic und befinde sie für gut. Kostet aktuell bei Louis 80 €.

Musste korrigieren ... ist die 17-18 Zoll

Leider ist das eher für den Transport geeignet. Trotzdem danke

• Wofür brauchst du den Vorderradständer? Um das Vorderrad anzuheben, oder um das Motorrad gerade abzustellen?

Ich hab dieselbe Wippe wie Peppi9T in der Garage, ist sehr praktisch, auch zur Kontrolle des Ölstandes.

Diese da:

https://www.louis.at/de/rothewald-vorderradwippe-17-18-zoll-matt-schwarz-10091908?filter_article_number=10091908

• Vorderrad- und Hinterradständer: Telefix von Weigl. Super verarbeitet, super robust, super stabil, und supereinfach in der Handhabung. Hab ich seit 9 Jahren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

- Boxern seit 1987 -

• Danke dir! Ich habs mal gegoogelt: Ist das der selbe ?

Radial-Bremszangenheber
    Für fast alle Motorräder mit Radial-Bremszangen verwendbar Hinweis: Aus Stabilitätsgründen, nur in Verbindung mit einem Hinterradheber oder Hauptständer…
    www.telefix-products.de

LG

• Nein, mein Heber ist etwas anders. Er hat an jedem Hebearm einen Dorn, der genau in das Loch in der unteren Stirnseite des Telegabelrohrs passt. Jeder BMW Boxer, von 1100 bis 1250, hat solche Löcher unten an der Gabel, da „stechen“ die o.a. Dorne hinein. Deshalb passt mein Heber an praktisch jeden Boxer.

Aber Telefix scheint diese Art der Aufnahme nicht mehr im Programm zu haben. Vielleicht gebraucht bei Kleinanzeigen & Co. ?

Der hier ist ähnlich: Telefix

- Boxern seit 1987 -

• Oder der

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

• Ich hab seit Jahren, wie auch viele andere hier im Forum den nineT Lifter von Becker Technik

Motorrad Heber BMW r NineT Lifter von Becker Technik
    Hochwertiger Motorrad Heber für BMW R nineT, R nineT Pur, R nineT Racer, R NineT Scrambler. Motorrad Ständer ideal zum Pflegen Reparieren und Einlagern /…
    shop.becker-technik.de

Bei mir noch mit der Erweiterung (Radsatz), mit der man die nineT auch noch herum schieben kann.

(Edit: Die Erweiterung zum Lifter zum Herumschieben nennt sich "Rangier-Adapter-Satz" und ist unter dem nachfolgenden Link zu studieren:

https://shop.becker-technik.de/products/rangi…&pr_seq=uniform)

Mit dem Becker hebe ich heute die nineT wieder an, um das Vorderrad auszubauen.

Die nineT steht mit der Geometrie des Lifters eher auf dem Hinterrad auf, da stelle ich bei Bedarf dann noch ein Stück Holz unter den Kardan, um das Hinterrad auch vom Boden abzuheben.

Der Lifter wird immer mal wieder auch hier im Forum verkauft.

R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

3 Mal editiert, zuletzt von N4000 (12. November 2025 um 19:46)

• Da kein Auspuffsammler im Weg ist, kann die nineT doch bestens mit einem Heber unter dem Motor angehoben werden. Und man hat alle Freiheiten, an Gabel, Schwinge und Rädern zu arbeiten. Als mechanische Scherenheber sind die nicht teurer als so ein Frontständer. Eine massive (und entsprechend schwere) hydraulische Ausführung gibt es u.a. bei Louis. Gelegentlich auch zum Sonderpreis.
    https://www.louis.de/artikel/rothewald-motorradheber-hydraulik/10059599?filter_article_number=10059599
    An dem kann die Maschine mit Spanngurten gesichert werden und wer auch am Auto schraubt, kann damit zum Kupplungswechsel das Getriebe absenken.

• Constands Zentralheber v. Motea. Sehr einfaches Handling, Vorderrad + Hinterrad in der Luft, der Ständer hat 4 Räder, das Motorrad kann frei herummanövriert werden. Gibt aus meiner Sicht nix besseres.

2 Mal editiert, zuletzt von StefanNineT (13. November 2025 um 07:48)

• Oder der

Habe den Motorradheber von Rothewald bei Louis bestellt. Funktioniert einwandfrei und gefällt mir. Danke für den Tipp!