2026 kommt endlich ein würdiger Nachfolger der BMW nineT auf den Markt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Nachdem die BMW R12 ja ein Griff ins Klo war bringt nun Triumph 2026 dieses tolle Motorrad auf den Markt ( zumindest so ähnlich ).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Aber wenn ich mit die GS1300 mit ihren vielen Mängeln anschaue, dann ist Qualität Made in Spandau auch nicht mehr viel wert...

Bei BMW In Berlin Spandau wird nur noch zusammengesteckt und verpackt, die GS 1300 selbst ist made by und von Zulieferern.

Deshalb merkt es heutzutage ja auch immer erst der Kunde /Käufer, beispielsweise wenn ihm, dem GS 1300 Besitzer, bzw. dem Hinterherfahrenden der Inhalt der Koffer um die Ohren weht, dass einer der Zulieferer von BMW ( Touratech und Co. ) mal wieder Mist gebaut hat.

• Deswegen ist es auch fast egal, wo die Bikes zusammengeklöppelt werden.

Triumph bietes mindestens die gleiche Qualität wie BMW mit einer Fabrik in Thailand und dem Engineering in Hinckley

Einmal editiert, zuletzt von Cfox991 (9. November 2025 um 13:03)

• PAH!!!!!!!!!

Ehemalige:

Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA" / MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" /

Aktuelle:

BMW RnineT "EIFELHÄHER" / Ducati Diavel V4 "BRUCIATORE"

• Ein Nachfolger kann für mich nur sein, wer vom selben Hersteller produziert wird. Diese Rolle kann die Triumph aus meiner Sicht somit niemals einnehmen. Sonst wäre quasi jedes später herausgebrachte Motorrad von einem x-beliebigen Hersteller ein Nachfolger, was prinzipiell zwar stimmt, aber nicht in diesem Kontext. Über das Wort „würdig“ kann mam ebenfalls geteilter Meinung sein. Mir gefällt die Triumph auch sehr gut, aber für weitere Schlussfolgerungen in Bezug auf „würdig“ fehlen mir einfach noch zu viele Informationen.

• Ich finde der Vergleich hinkt ein wenig.

Die RNinet spielt im Retro/Heriage/Cafe Racer Segment und das vielleicht vergleichbarste Modell wäre die Triumph Bonnie 1200. Auch die Kawa Z900RS und die neue Honda CB 1000 F Bol d'Or tummeln sich in diesem Segment der späten 60er bis 80er Jahre.

Die Trident 800 verorte ich im Segment Neo-Retro/Neo-Cafe Racer und sie steht eher in Konkurrenz zur Yamaha XSR-900.

:0plan

• Laut meinem Händler ist die R12 überhaupt kein Flopp. Und ein Motorrad mit wassergekühltem 3 Zylindermotor kann auch niemals ein Nachfolger eines luftgekühlten Boxermotors sein.

Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Also der Hersteller der Rahmen der BMW R12, der im Gegensatz zu manchem Händler wirklich Ahnung hat von den Verkaufszahlen der BMW R12, die Firma WAT Automobiltechnik in Berlin Spandau, spricht laut Telefonat von Ende Oktober 2025 sehr wohl von einem Flop der Baureihe BMW R12 und zwar einem gealtigen.

Die Firma WAT in Berlin hat übrigens auch die Rahmen der nineT produziert, das aber nur als Info am Rande.

Und bei dem Vergleich geht es, mir zumindest, um Naked Bikes in der PS Klasse um die 100 PS.

Die BMW hat 109 PS und die Triumph 115 PS, die liegen somit also dicht bei einander.

Dabei steht die Zahl der Zylinder und die Art des Motors, zumal ein 3 Zylinder unbestritten seinen Reiz hat und wenn er von Triumph kommt und ein alter Bekannter ist für mich dabei nicht im Vordergrund.

In der Automobil Mittelklasse ist da ja mittlerweile auch ein wildes durcheinander.

AMG kommt selbst ohne Elketro mit ihrem 4 Zylinder auf ähnliche Leistungsdaten wie BMW im M4 mit einem 6 Zylinder und Audi im RS6 mit einem 8 Zylinder.

Da ist das Motorenkonzept und der damit verbunden Klang dann eher Geschmacksache.

Test 800er Triumph :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wie schauen denn die konkreten Zahlen des Rahmenherstellers aus ?
    Dass sich die 9T besser verkaufte als erwartet ist bekannt.
    Dass die R12 stückzahlmässig nicht an die 9T wird anschließen können, war vorhersehbar.

• also wer Carbongedöns und einen Sportauspuff an seine nineT dranbaut, der designtechnisch aussieht, als käme er von einer Superbike/Supersport Maschine, der kann die Trident als Konkurrenz oder Nachfolger einer nineT ansehen.

• Er sprach insgesamt von sehr enttäuschenden Stückzahlen.

Die genau Stückzahl könnte ich in Erfahrung bringen, dürfte sie aber dann hier oder generell öffentlich eh nicht nennen, von daher uninteressant.

Das einzige Derivat der BMW R12 das etwas Hoffnung macht und den Erwartungen von BMW entspricht ist die BMW R 12 G/S.

• Schon klar. Ein Zulieferer von BMW plaudert mit dir über produzierte Stückzahlen. Laut Vertrag hat dieser absolutes Stillschweigen diesbezüglich gegenüber dritten zu wahren. Und du postest hier auch noch den Namen des Herstellers. Was meinst du wenn das raus kommt. Ich kann kaum glauben, dass ein Lieferant von BMW so dumm sein kann.

Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH