Inspektionsumfang kritisch hinterfragt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Gehört zu einer R nineT Inspektion ein Ventilspielmoitschrieb 'zwingend' dazu oder muss ich mich evtl. mit einem 'war hLt oke' zufrieden geben??

Hintergrund ist, dass wir eine r nineT mit 10tkm, neuem TÜV, neuen Reifen und neuer Inspektion kaufen.

Nicht bei meinem Haus und Hof Schrauber nebenan den ich seit 20 Jahren kenne, sondern bei 'irgendjemandem' bei dem man schon mal auf die Idee kommen könnte, dass das Ventilspiel sehr kulant mit ' hat nicht geklappert' ' kontrolliert' würde.

Gehört zu einer ordentlichen ( und letztendlich ja bezahlten!) Ventilspielkontrolle die ja eigentlich bei jeder Inspektion fällig ist ein sauberer Ventilspielmitschrieb dazu oder ist das zu oberpingelig und misstrauisch??

( Für mich gehört das auch ein wenig zur Historie..., wo war das Spiel beim letzten Mal, wo ist es jetzt, ist es plausibel ( also gleich oder geringfügig enger) oder deutet auf einen Defekt hin ( plötzlicher Sprung etc.pp)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. In der BMW Niederlassung habe ich eine Dokumentation erhalten

Und wenn ich es selber mache, erfasse ich es auch

• Ja, sollte dazugehören. Begründung: im Gegensatz zur Vor-DOHC-Zeit, wo man das Ventilspiel ja dank Kipphebeln präzise auf einen Sollwert (z.B. 15/100, 30/100) einstellen konnte und mußte, wird jetzt nur noch gecheckt, ob es innerhalb des Toleranzspielraums liegt. Liegt es drin, wird nicht nachjustiert. Da will man aber wissen, WO innerhalb der Toleranz das Spiel liegt.

Außerdem schreibt das original BMW Werkstatthandbuch vor: "Messergebnisse notieren: Die Messergebnisse auf einem Messblatt notieren"

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

- Boxern seit 1987 -

Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (4. November 2025 um 16:45)

• Wenn du es genau wissen möchtest, dann halte noch mal kurz eine Fühlerlehre an die Nockenwellen - ist ja kein großer Akt. Die Werkstatt als Auftragnehmer hat im Rahmen der Werkleistung das Ventilspiel kontrolliert und dies wohl auch anschließend bestätigt (Serviceheft ...). Ein Blick in die ausgehängten AGB gibt Auskunft, ob dem Auftraggeber noch weitere Rechte (z.B. an der Dokumentation) erwachsen sind.

„Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten.“

-Marquis de la Fayette-

• Ich halte das für kleinkariert, zumal der Matthias weiß, dass bei 10000 KM alles im Lot ist und nichts korrigiert werden muss. Also einfach die Kirche im Dorf lassen.

Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Es geht weniger darum ob es nötig ist, als darum ob es macht würde wenn es behauptet würde

Bei der 20tkm Kontrolle will man ja auch wissen ob sich was verändert hat und wenn ja wie viel....

Werden wir morgen sehen!

Danke für Eure Meinungen!

• Hi, verstehe die Aufregung nicht, Aufwand/Kosten sind eigentlich vernachlässigbar oder?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• aber problematisch und teuer ist.....

und in den allermeisten Fällen reichlich unnötig. Wurde bei mir bei der 10.000er auch gemacht, danach tropfte das Öl aus der linken Haube. Seitdem mache ich's selber, behalte die Dichtung und hab' keine Probleme. Prüfprotokoll hab ich da übrigens auch keins bekommen (BMW-NL)

In Autowerkstätten auch oft genug (belegbar, verschieden Marken) erlebt, dass Teile auf der Rechnung standen, die definitiv nicht verbaut wurden. Weiss der Geier, wie die das dann alleine in der Buchhaltung unterbringen. Und wenn so was schon passiert erlaube ich mir auch Zweifel, ob abgerechnete Arbeiten auch tatsächlich durchgeführt wurden.

• Wenn die Kritik so sehr ins Misstrauen gegen Werkstätten allgemein geht, kann ein Zettel, auf dem irgendwelche Ventilspielwerte vermerkt sind, das auch nicht heilen. Dann doch besser das Motorrad in dem Bewusstsein kaufen, dass die Wahrscheinlichkeit für ein Ventilspiel außerhalb der Toleranz bei der geringen Laufleistung gegen Null geht (oder gibt es in anderen Foren gegenteilige Erfahrungen mit dem Motor?) und selbst nachmessen. Dann kann man später auch sicher sagen, was sich ggf. über die nächsten 10.000Km verändert hat.

Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (5. November 2025 um 16:39)

• Mal ne Verständnisfrage.
    Soweit ich die Konstruktion verstehe, liegen die Shims zwischen Ventil und Schlepphebel, welcher zwischen Shim und Nocke liegt.
    Ich gehe davon aus, dass sich hier wenn überhaupt etwas abnutzt, und damit das Ventilspiel grösser wird.
    Das hätte zur Folge, dass der Ventiltrieb eher klappern wird.
    Das gefährlichere „zu kleine Spie“ bei dem das Ventil nicht mehr richtig schließt, und damit überhitzt und event durchbrennt, wäre ja nur möglich wenn die Shims irgendwie dicker werden würden. Was physikalisch und technisch ja nicht möglich wäre.
    Damit wäre, aus meiner Sicht eine unterlassene Ventilspiel Kontrolle harmlos, und beginnendes erhöhtes Spiel wäre eher Akustisch auffällig, und nicht Lebensbedrohend für den Motor.

Oder hab ich da etwas falsch interpretiert?

• Alex, das Ventilspiel kann durchaus kleiner werden. Bei den früheren 2-Ventil-Boxern kam das häufiger vor. Es passiert, wenn die Ventilsitze im Zylinderkopf relativ weich sind und die Ventile bei hohen Drehzahlen mit dann hoher Geschwindigkeit beim Schließen zurück auf den Ventilsitz prallen. Bildhaft gesprochen, "hämmern" die Ventile dabei den Ventilsitz "platt" (verbal etwas überhöht...), dadurch wird das Ventilspiel kleiner.

- Boxern seit 1987 -

• Tendenziell wird ein Ventilspiel eher kleiner, weil sich die Ventilteller in die Sitze einarbeiten. Und damit die Ventilschäfte weiter in Richtung Betätigung reichen. Dank moderner Materialien ist das aber lange nicht mehr so ein Thema wie einst, insbesondere rund um die Umstellung auf bleifreie Kraftstoffe. Dennoch alles andere als harmlos, zumal sich mache Fahrer vielleicht sogar freuen, dass ihr Motor nicht mehr mit den Ventilen klappert. Verschleißerscheinungen an Nockenwellen, Schlepphebeln oder gar den Halbkugeln beruhen selten auf Abnutzung sondern sind Folge von Mangelschmierung oder von Material- bzw. Fertigungsfehlern wie fehlerhafte Härtung. Wenn so etwas vorkommt, folgt schnell ein Rückruf.

• Tendenziell wird ein Ventilspiel eher kleiner, weil sich die Ventilteller in die Sitze einarbeiten. Und damit die Ventilschäfte weiter in Richtung Betätigung reichen. Dank moderner Materialien ist das aber lange nicht mehr so ein Thema wie einst, insbesondere rund um die Umstellung auf bleifreie Kraftstoffe. Dennoch alles andere als harmlos, zumal sich mache Fahrer vielleicht sogar freuen, dass ihr Motor nicht mehr mit den Ventilen klappert. Verschleißerscheinungen an Nockenwellen, Schlepphebeln oder gar den Halbkugeln beruhen selten auf Abnutzung sondern sind Folge von Mangelschmierung oder von Material- bzw. Fertigungsfehlern wie fehlerhafte Härtung. Wenn so etwas vorkommt, folgt schnell ein Rückruf.

Danke, natürlich daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht.

• Alex, das Ventilspiel kann durchaus kleiner werden. Bei den früheren 2-Ventil-Boxern kam das häufiger vor. Es passiert, wenn die Ventilsitze im Zylinderkopf relativ weich sind und die Ventile bei hohen Drehzahlen mit dann hoher Geschwindigkeit beim Schließen zurück auf den Ventilsitz prallen. Bildhaft gesprochen, "hämmern" die Ventile dabei den Ventilsitz "platt" (verbal etwas überhöht...), dadurch wird das Ventilspiel kleiner.

Danke, da hatte ich nicht daran gedacht.
    Sind die Ventilsitze so weich ? Ich denke die sind gehärtet? Aber egal, dafür gibts ja die Wartungsintervalle.