Neue Motorrad-Hose gesucht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ich bin gerade bei der Suche nach einer neuen Hose zum Motorradfahren.

Gewünscht wäre Leder aber halbwegs wasserdicht (z.B. 1h im Regen) und Thermohose zum Einknüpfen. Da ich das ganze Jahr über mit dem Motorrad zur Arbeit pendle muss die Hose möglichst das ganze Jahr abdecken und auch im Winter warm genug sein.

Bei der Suche bin ich jetzt auf die SCOTT  TOURANCE DP gestoßen. Kennt die jemand zufällig und kann was dazu sagen?

• Ein Thermoinlay zum Einknöpfen hat die nicht, aber da könnte man auch nach alter Väter Sitte zur langen Unterhose, heute auch in Funktionsfasern erhältlich, geifen. Problematischer für den Pendler dürfte sein, dass die zwar innen wasserdicht beschichtet ist, aber sich das Leder bei Regen trotzdem vollsaugt. Anders als Textil, ist das bis zum nächstem Morgen nicht wieder trocken und du steigst dann in so ein klammes Ding. Ob das Leder hydrophobiert, also wasserabweisend behandelt ist, steht da nicht. Auch nichts zur Kälteisolation. Für den sicherheitsbewussten Ganzjahresfahrer wäre es eine Überlegung wert, über die (dünne) Sommerlederhose eine wasserdichte Textilhose drüberzuziehen. Beides zusammen ist auch für 500€ zu kaufen und man kann flexibel auf die Wetterlage reagieren.

• Danke für die Tipps.

Bisher bin ich auch mit einer Textilhose unterwegs, aber habe mich auch noch nicht ernsthaft hingelegt.

Stadler ist mir dann aber doch zu teuer und hantieren mit mehreren Hosen, da gehört auch eine lange Unterhose dazu, zu aufwändig. Für mich ist das Motorrad zu einem gewissen Grad ein Autoersatz, da muss auch das Umziehen vor und nach der Fahrt schnell gehen. Sonst kann ich auch aufs Fahrrad wechseln.

Wahrscheinlich werde ich mir die Hose mal anschauen und dann entscheiden.

• Lässt Du die Lederhose auf der Arbeit etwa an? Ggf. auch nass? Wenn du das ganze Jahr durchfährst, dann rechnet sich eine Stadler-Kombi sofort. Ich besitze 2 Stadler Hosen, eine mit herausnehmbarem Thermofutter und eine ohne. Für die Hose ohne Futter habe ich eine sehr warme Fleece-Unterhose oder ich kombiniere sie mit weniger warmen „Longjohns“. Damit bin ich flexibler. Sorry, ich habe den Eindruck, dass Du dich in Deiner Argumentation etwas widersprichst. Wenn Du unbedingt Leder haben willst und Kosten sparen willst, dann brauchst Du wahrscheinlich keine Tipps aus dem Forum, dann kannst Du irgendwas kaufen. Wenn Du die Hose/Kombi täglich nutzt, dann nimmst Du eine Stadler oder ähnliches mit Membran.

• ADAC, Rettungsdienst, Polizei - alle, die mit dem Motorrad Dienst tun, verwenden hochwertige Textilkombis. Und das bestimmt nicht ohne Grund. Leder bietet definitiv einen besseren Schutz, aber die Vorteile von Textilkombis überwiegen. GoreTex-Laminat trocknet schnell und verhindert das Auskühlen des Trägers. Auch ist der Pflegeaufwand von Textilkombis viel geringer.

Der größte Nachteil ist, dass gute Textil-Klamotten einfach teurer sind. Egal, ob Stadler, Rukka, Held oder sonst was. Aber Stadler gewährt z.B. 10 Jahre Garantie. Da relativiert sich der Preis.

• 10 Jahre Garantie? Ok, aber viele von uns möchten regelmäßig einfach mal andere Klamotten haben.

Muss es wirklich ein Outfit für alle Gelegenheiten sein? Oder zieht man so oder so immer mal die eine oder eben die andere Jacke, die andere Hose an?

Passen muss es, sitzen muss es. Und!! Es darf keinesfalls stören.

Sollte mal etwas Wasser eindringen - ist man dann gleich tot?

Wir wissen doch Alle, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt!

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Bruuuuumm natürlich lasse ich die Hose nicht an. Aber Jacke und Stiefel ausziehen und Hose wechseln geht einfach schneller als noch eine Hose auszuziehen.
    Hab ich eine zeitlang gemacht und war nach dem Wechsel auf eine Textilhose dann aber froh, dass das schneller ging.

Hätte halt gerne wieder eine Lederhose gehabt, aber wenn es da keine sinnvolle Kombination aus Leder + Wasserdicht für meine Bedürnisse gibt, dann bleibe ich vielleicht doch bei Textil.
    Wie ihr schon geschrieben habt gibt es da ja mittlerweile schon sehr gute Sachen.

• Muss es wirklich ein Outfit für alle Gelegenheiten sein? Oder zieht man so oder so immer mal die eine oder eben die andere Jacke, die andere Hose an?

Wenn Du morgens bei Sonnenschein zur Arbeit fährst und am Nachmittag bei Regen auf dem Weg nach Hause bist, dann bist Du wahrscheinlich froh, wenn die Klamotten vielseitig sind.

Oder fahre mal vom Ötztal am Vormittag (bei Regen und 12°C) übers Timmelsjoch (3°C) nach Meran (25°C). Ich bin immer froh, wenn ich da ein paar Reißverschlüsse auf und zu machen kann.

• 10 Jahre Garantie? Ok, aber viele von uns möchten regelmäßig einfach mal andere Klamotten haben.

Muss es wirklich ein Outfit für alle Gelegenheiten sein?

Wenn man auf mehrtägige Touren geht, in Gegenden mit großen Temperaturunterschieden und schnell wechselndem Wetter unterwegs ist: Dann ja.

Ich war im September unterwegs. Vom Stilfser Joch bei Regen für die nächsten 5 Stunden, Nebel, Wind und 3° C , durch die Westalpen nach Grasse in der Provence mit 25° C und wolkenlosem Himmel. Neun Tage und so ziemlich jedes Wetter gehabt außer Schnee und Frost.

Aus der o.a. Erfahrung der nassen Füße und Hände, mal wieder, alles andere war trocken, dank Held Regenhose und -jacke, habe ich mir die vor einigen Tagen geposteten Daytona Stiefel und Held Handschuhe gekauft.

• Wenn ich hier das halbwegs mitverfolgt habe, ging es vor allem um die täglichen Wege.

Da fällt das Timmelsjoch, wie auch Grasse in der Provence raus, denke ich. Und ja, auch ich weis, wie sich solche massiven Temperaturunterschiede anfühlen.

Thermo-Innenfutter: Sofern die Hose mit einem Innenfutter gut passt, ist sie mir „ohne“ zu schlabberig. Da muss bei mir eine wärmere Funktionsunterwäsche reichen.

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Gewünscht wäre Leder aber halbwegs wasserdicht (z.B. 1h im Regen) und Thermohose zum Einknüpfen.

Die Modeka Tourrider mit Membran und Futter zum Einzippen hat all sowas. Budget- Hose, aber mehrfach gute Testergebnisse eingefahren. Reißverschluss passt auch auf Held-Jacken und den Lederlatz. Fahre ich gelegentlich so und kann nicht meckern. Regen war auch ok, bin allerdings nicht nicht stundenlang oder täglich damit unterwegs gewesen.

• Wie wäre es damit ?

Die hat eine eingeknüpfte Membran, oder?

Da habe ich dann ja ganz sicher das oben schon mal angesprochene Problem, das sich das Leder vollsaugt und dann nass ist.

Edit:

Hab gerade gesehen, das gilt auch für die Modeka