Unzumutbares Fahrwerk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Moin zusammen,

bin nach sechs Monaten aus dem Urlaub zurück bin ne bin grad ca. 200 km gefahren. Hauptsächlich Autobahn und Landstraße.

Mein Bike war im März im Service und das Fahrwerk wurde auf mich eingestellt. Dann stand sie 6 Monate aufgebockt, bis ich jetzt wieder gefahren bin. Ist ne E4 aus 2019.

Bin auf der Autobahn auch mal 220 km/h gefahren und muss sagen, dass ich echt Angst hatte, durch eine Fahrbahnunebenheit vom Bock katapultiert zu werden.

Gut, ist vielleicht auch nicht für diese Geschwindigkeit gebaut worden. Nur hier in der Gegend gibt es Landstraßen, bei denen ich das Gleiche spüre, auch wenn ich nur mit 120+ unterwegs bin. Hatte meinen Sohn auch schon mal dabei und auch er wäre fast abgeworfen worden.

Das kann doch nicht sein, dass BMW einen derart schlechten Job macht, alle es ignorieren oder sich für mehrere tausend Euro ihr Fahrwerk pimpen.

Wie seht ihr das, hat jemand Erfahrungen mit einer Reklamation oder denkt ihr, ich spinne?

• Bevor du reklamierst, mußt Du erstmal prüfen, ob du dein Fahrwerk auf das Optimum eingestellt hast. Bei der E4 kannst du sowohl vorne als auch hinten die Federvorspannung einstellen, vorne sowohl die Druck- als auch die Zugstufendämpfung, und hinten die Zugstufendämpfung. Die BMW-Betriebsanleitung gibt dir dazu detaillierte und hilfreiche Hinweise. Danach bitte noch mal eine Landstraße mit schlechtem Straßenbelag fahren und dir ein endgültiges Urteil bilden.

Und, ja, das Fahrwerk der NineT ist in der Tat verbesserungswürdig.

- Boxern seit 1987 -

• Danke Dir für Deinen Beitrag.

Jo, Einstellung habe ich (nach Handbuch) vor der Wartung gemacht. Nicht wirklich besser geworden. Als ich sie „weicher“ gemacht habe ging’s n bissl besser, da war sie mir in den Kurven zu schwammig.

Und aus der Wartung kam sie dann ja auch auf mein Gewicht (80 kg inkl. Klamotte) eingestellt zurück.

• Gut. Dann hast du das typische Serienfahrwerk kennengelernt und mußt für dich entscheiden, ob Du hinten in ein besseres Federbein investierst oder dich mit dem Serienstand zufrieden gibst. Die Gabel vorne funktioniert i.d.R. ausreichend bis gut, wenn auch nicht sehr gut.

- Boxern seit 1987 -

• Moin,

versuche doch einfach mal, auf den Landstraßen in den Geschwindigkeitsbereichen zu bleiben, die das jeweilige Streckenlimit vorgibt 😬😉

Wenn es dann besser passt, ist schon viel gewonnen. Ansonsten, ja, das Federbein ist etwas rumpelig und lässt den Bock hinten gelegentlich etwas springen oder/und versetzen.

Wenn Du als Werkstatt keine freie mit einem begnadeten Schrauber hast, bezweifle ich sehr, dass eine BMW Vertragswerkstatt mehr kann, als die gleiche Herangehensweise umzusetzen, wie Du es nach Handbuch in der Lage bist.

Also, Tempo drosseln, sich damit abfinden oder in höherwertige Fahrwerkskomponenten investieren, that’s it.

Oder auf eine R 12 NineT wechseln, die ist von Haus aus spürbar besser, aber leider nicht annähernd der Augenschmaus wie die R NineT.

BlackStar

• Ist nix neues, find die 9T grauenvoll, von Fahrwerk als auch Sitzposition. Haben wir allerdings direkt bei der damaligen Probefahrt festgestellt. Reklamieren brauchst du da nix - wird nicht zielführend sein.

Deshalb haben wir ne R12NineT und ne R1250R.

• Offizieller Beitrag

Bilstein, Öhlins oder Wilbers Federbein einbauen und du hast ein neues Motorrad, ich konnte es auch kaum fassen, wie gross der Unterschied ist, aber habe es selber erlebt. Zur Abrundung noch ein Öhlins-Cartridge vorne einbauen und das Grinsen bleibt dauerhaft in deinem Gesicht.

• Wenns dir nicht zusagt, Dämpfung etwas weicher einstellen wie die Betriebsanleitung beschreibt, könnte ein kleines fiezelchen helfen.
    Ansonsten Alternatives Federbein einbauen, da gibt es einige , alle sind besser das eine oder andere viel besser.

Ich komm von ner 2V aus den Achzigern mit Koni, Bokelhart, und ber Buell S1 Super Bockelhart. Daher kann ich nicht mitschwätzen meine E3 kommt mir daher komfortabel vor. 🤣🤣🤣🤣🤣

• Danke erst einmal für die konstruktiven Kommentare.

BlackStar Bedeutet, ich fahre jede Strecke erst einmal ab um zu schauen, was möglich ist? Eher weniger praktisch, gell?

Ulanbator DAS hört sich gut an. Zumal, da ich in etwa 2-3k drauflegen muss, um ne gleichwertige GS zu bekommen. Und die sind mir eigentlich auch „too much“. Da ist mit einem Motorrad die ganze Garage voll.
    Würdest Du mir Dein Setup mal per PN senden?

• Wie mein 😁 sagte: die 9T ist ein Retrobike und kein Performancebike. Ja, das Originalfahrwerk ist so. Man kann trotzdem ganz passabel damit fahren, und der Grossteil macht das auch so. Wer mehr Performance will, investiert ins Fahrwerk.

• Hier in der Gegend gibt es auch so Straßen, auf denen ich modernen Sportmotorrädern und Roadstern, gerne auch mit rundum Öhlins ausgerüstet, mit der alten R100RS ohne Überschreiten der Tempolimits wegfahre. Mit der nineT fahre ich da trotz Fahrwerksmodifikationen einfach mal langsamer als die Polizei erlaubt.
    Was hat das mit den 6 Monaten Urlaub zu tun? Hast du das Motorrad kurz davor ohne Probefahrt gekauft, hat sich für dich während der Standzeit etwas am Fahrwerk verändert oder bist du das halbe Jahr gar mit einer GS unterwegs gewesen und hast unbemerkt neue Adaptionswerte ins Popometer eingelesen?:)

• Das mit den sechs Monaten war eher dahingehend, dass ich mich letztes Jahr wohl daran gewöhnt hatte, es jetzt aber wieder fast fahrlässig finde, wie sie abgestimmt ist.

Die GS habe ich vor der RNineT Probe gefahren. Nur halt nicht zuhause.

Also ohne den Thread jetzt zu lang werden zu lassen: Eine Werkstatt ums Eck hat ne Nine mit Öhlins. Vielleicht darf ich die mal fahren.

Danke euch!

• ...
    Bin auf der Autobahn auch mal 220 km/h gefahren und muss sagen, dass ich echt Angst hatte, durch eine Fahrbahnunebenheit vom Bock katapultiert zu werden.
    ....

Fahrbahn lesen, Popo hochnehmen, drüber bügeln, Popo runter nehmen🤷

Das schafft Du!

• Das Thema Federbein ist ja immer wieder Thema bei Dir. Letztendlich hat sich die Physik seit 2024 nicht gravierend geändert, Du musst wohl mit dem Serienbein leben, oder in ein qualitativ besseres investieren.
    Zum Glück gibt es verschiedene Hersteller die hier was anbieten.:brauen

• Fahrbahn lesen, Popo hochnehmen, drüber bügeln, Popo runter nehmen🤷

Das schafft Du!

Is klar, bei 220... und dann noch auf der nineT. Da ist man ja wohl eher damit beschäftigt, nicht vom Moped geweht zu werden. Und bist Du bei 220 die Fahrbahn gelesen hast und der Popo oben ist, ist die Stelle schon 100 Meter hinter dir...

Viele Grüße vom

Boxerix 👋