Öl...vollsynthetisch oder teilsynthetisch ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ich möchte nicht noch einen ellenlangen Ölthread aufmachen, aber was ist für die E3 Nine T empfehlenswert ?

Ich war heute bei Tante Louise und wusste nicht, ob ich zB das Motul 7100 oder ein Castrol XYZ nehmen soll, möchte dem Bike was gutes tun. Im BMW K-Forum und im KTM Forum waren die Motul-Öle angesagt, angeblich bessere Schaltbarkeit.

Ich weiss ja auch nicht, ob man mit Vollsynthtischen immer was gutes tut, die R Nine T ist ja keine Rennmaschine.

• Du fragst nach MOTORÖL, richtig ? Die NineT braucht kein Vollsynthetiköl. Motul 5100 reicht völlig. Das Motoröl hat beim luftgekühlten Boxer keinerlei Einfluß auf die Schaltbarkeit des Getriebes, weil das separate Getriebe ein eigenes Ölvolumen hat.

- Boxern seit 1987 -

• In der Zeitschrift MO BMW Sonderheft Nr.? steht Liqui Moly 10W-50 Street und das BMW Öl ADVANTEC Pro 15W-50 ist ein Vollsynthetik Öl

Siehe auch Shell Advance Motorrad Motorenöle

• Ins Handbuch schauen, Spezifikationen für das Öl lesen, in den Laden gehen und das Öl kaufen, welches die Spezifikationen hat.

Einfüllen, draufsetzen, Abfahrt, Spass haben.

Jetzt machen wir doch bitte bei unserer Güllepumpe keine Additiv- und Markendiskussion auf?

• Ins Handbuch schauen, Spezifikationen für das Öl lesen, in den Laden gehen und das Öl kaufen, welches die Spezifikationen hat.

Jetzt machen wir doch bitte bei unserer Güllepumpe keine Additiv- und Markendiskussion auf?

Güllepumpe, falsche Baustelle:blablatyp

gefühlt jedes Öl von Obi erfüllt die Spezifikationen...heisst ja nicht dass man es nehmen muss...dachte, es gibt einen Geheimtipp, mit Substanz

• Hinter den Obi-Ölen stecken ja oft auch Marken, aber kauf ein Markenöl, damit machst du nichts falsch.

Ich nehme z.B. das Motorex Boxer 4T 15W/50

Der Motor ist so simpel und robust, zur Not fährt der mit Salatöl 😉

• .Muß nicht synthetisch sein.

Lassen wir das Marken Geschwafel mal weg...

( Es gibt viel mehr Marken als Raffinerien, folglich kommen viele Marken aus der gleichen Raffinerie und die Unterschiede sind marginal. Heute wird dies und Morgen das Öl empfohlen, das scheint weitaus mehr wirtschaftlichen als technischen Interessen zu folgen! Und zu guter Letzt,,: auch Öle haben Fortschritte gemacht und so sind viele Öl tatsächlich besser als unbedingt benötigt! Wäre die Frage: läuft unser Boxer mit einem Mineralöl auch 100.000km wäre die Antwort JA. Die Antwort nach dem bestmöglichen Öl kann in meinen Augen aber nur vollsynthetisch heißen! - beides schliésst regelmässige Ölwechsel mit ein. Wollte man möglichst lange mit einem Öl fahren, wäre ein Einbereichsöl vielleicht besser!)

Muss nicht synthetisch sein... - korrekt.

Den Boxer gibt es länger als Synthetiköle, daher muss es nicht vollsynthetisch sein...

Vielleicht teilsynthetisch?? :brauen

Jezt will er seinem Mopped halt was Gutes tun.

Ich denke wir sind uns einig,dass regelmässige Ölwechsel mit einem vollsynthetischen Öl ( dass die vorgeschriebene Spezifikation erfüllt oder übertrifft und die vorgeschriebene Viskosität hat) so ziemlich das Beste ist was man seinem Mopped antun kann.

Der springende Punkt ist vermutlich der, dass vollsynthetischen Öle nicht oder nur bedingt für ältere Motoren empfohlen werden.

Jetzt ist der luftgekühlte Motor zwar ein altes Motorenkonzept, unsere Motoren sind aber moderne Sport und Hochleistungsmotoren und damit uneingeschränkt für vollsynthetisches Motorenöl geeignet.

Ob ein ( gutes oder sehr gutes!) Minetalöl reicht war doch nicht die Frage, oder bist du der Ansicht, dass das besser sei als ein teilsynthetisches oder gar vollsynthetischen Öl??

Cut:

Preisleistung war hier nicht die Frage und die Überlegung ob man mit einem günstigen Öl und häufigen Ölwechseln vielleicht auch technisch besser fährt ist eine nahezu philosophische.

Da das Getriebe bei unserem Boxer separat geschmiert ist und damit nicht das Motoröl 'kleinhäxelt' halte ich den10.000km Turnus für ausreichend. Jährlichen Ölwechsel für ( ehrlich gesagt maßlos!) übertrieben, würde das Öl jetzt aber auch nicht länger als 3- 5 Jahre fahren wollen. ( Wer also nur 500km im Jahr fährt muss keine 20 Jahre mit einer Ölfüllung fahren, obwohl ihn die Mühle warscheinlich trotzdem überlebtaber vielleicht will er sie ja auch vererben!)

Fazit: Vollsynthetischen gutes Öl nach Spec und regelmässig nach km ( und in Maßen auch Zeit) wechseln.

• Der Motor ist so simpel und robust, zur Not fährt der mit Salatöl 😉

Salatöl ist wohl noch besser als gar kein Öl, sonderlich lange geht das aber sicherlich nicht gut!

Du sagst, die Anforderungen seien nicht besonders hoch...., fährst selbst aber ein vollsynthetisches Hochleistungsöl für fast 15€/ Liter.... - warum wenn ich fragen darf??

Ein einfach und vermutlich deutlich günstigeres Mineralöl tut es doch auch?? :ablachen

• Und um mal konkret zu werden...

Ich nutze auch ein vollsynthetisches Öl und zwar von Meguin ( gehört inzwischen zu Liquid Moly und hat schon vorher für die raffiniert.... - etwas verdreht, das Ölmarken die selbst keine Hersteller sind ganze Raffinerien aufkaufen...)

Zwar nicht nach der r nineT Vorschrift 15W50 weil es das nur in kleineren Gebinden gibt, sondern als 10W60 Racing das es auch im 20L Kanister gibt.

Damit ist mein Ölverbrauch gegenüber dem vorher verwendeten teilsynthetischem Liquid Moly 15W50 von etwa 0.15L/ 1000km auf unter 0.05L/1000km gesunken was natürlich auch an der Laufleistung liegen mag ( LM in der Fortgeschrittenen Einlaufphase 20....30tkm.seitdem Meguin!)

Das angenehme an dem geringen Ölverbrauch ist, dass ich zwischen den Ölwechseln nichts nachfüllen muss und sich der Ölstand außer von leicht über Mitte bis leicht unter Mitte quasi nicht verändert!

Zudem das Öl in dem grösseren Gebinde mit <<10€/L gegenüber dem Einzelpreis von 18€/Liter ( für alle die die den Preis gerne als Indikator für die Qualität nehmen) in einem akzeptablen Preisrahmen bleibt, bei dem sich Überlegungen nach einem Mineralöl oder teilsynthetischem Öl erübrigen.

10W60 im 20L Kanister von Meguin

sinnigerweise vom ' Ölbaron' ! :ablachen

(die meisten anderen Ölmarken sind aber nochmal deutlich teurer....:denk)

• gefühlt jedes Öl von Obi erfüllt die Spezifikationen...heisst ja nicht dass man es nehmen muss...dachte, es gibt einen Geheimtipp, mit Substanz

Ja.

Einfach die Ölfreds vor deinem aufmerksam durchlesen.

Auswahl hast Du jede Menge und danach bist Du bestens informiert.

Außer natürlich, Du bist zum selbersuchen zu faul und machst den 12.000sten Ölfred nur deswegen auf, dass Du nicht selber suchen musst.

<•> Königlich Bayerisch <•>

Doch... So wie in jedem Ölfred:klatschen😎

• Leute, entspannt Euch doch mal...wenn einer keinen Bock hinsichtlich Diskussionen über MOTORÖL, BREMSBELÄGE, BREMSFFLÜSSIGKEIT oder KARDANÖL hat, kann er es doch entspannt überlesen. Jedes Jahr gibt es neue Öle etc, daher Dauerbrenner.

Kommentare hinsichtlich Chipsfresserei, Faulheit etc. finde ich persönlich nicht für zielführend.

• BMW empfahl in der BDA ursprünglich neben dem Öl unbekannter Herkunft in der eigenen Dose Castrol, ab der dritten Auflage Shell Helix und aktuell steht nur das hauseigene Advantec Pro drin. Die Marke ist also kein Dogma, solange die Spezifikation erfüllt ist. Da auch Foristen, die einen "Geheimtip" parat haben, in aller Regel nicht dazu ausgerüstet sind, valide Langzeittests durchzuführen und den Einfluß des Öl auf das Verschleißverhalten oder die Leistungsentfaltung im Vergleich zu anderen zu messen, kann sich der Suchende getrost auf Preis, Verfügbarkeit oder die Wunschfarbe des frischen Öls im Schauglas konzentrieren. Ob es der teure vollsythtische Saft sein muss? Vielleicht hilft das weiter.

Mineralöl vs. Teilsynthetisch vs. Vollsynthetisch: Unterschiede & Empfehlung | Poier Schmierstoffe
    Alles zu Vor‑ und Nachteilen von mineralischem, teil‑ und vollsynthetischem Motoröl – so findest du die ideale Öl‑Formel für Leistung, Schutz & Lebensdauer…
    poier-schmierstoffe.at