RnineT Euro 5 Sound

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

ich weiß, der eine oder andere von euch wird genervt sein, die 1.000 Frage zum Thema Sound, aber mir persönlich ist das Thema sehr wichtig, warum ich hier nochmal einen neuen Thread eröffne.

Ich habe mir im Frühjahr zu meiner RnineT Euro 3 noch eine RineT Urban G/S, Bj. 2023 gekauft. Damals dachte ich, ich könnte mit dem original Sound leben, kann ich aber nicht ....

Viele Tipps aus dem Forum habe ich schon beherzigt und umgesetzt, wie z.B. spezielle Ohrstöpsel von Alpine, die den Sound besser durchlassen sollen.

Auch habe ich mir aus dem BMW Zubehörprogramm den Akrapovic Auspuff gekauft und montiert.

Da die Maßnahmen nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben, bin ich nun am überlegen, das Motorrad wieder zu verkaufen bzw. gegen eine Euro 4 zu tauschen.

Wobei es noch eine Idee gäbe ....

Führt die hochgelegte Unit Garage zu einen besseren Sound beim Fahrer als der Akrapovic Zubehör Endschalldämpfer? In meiner Fantasie müsste das so sein, da der Abstand zwischen Ohr und Auspuffmündung kürzer ausfällt. Lauter dürfen sie ja bei Euro 5 sowieso nicht mehr sein ....

Vielleicht hat von euch jemand den Vergleich und kann aus der Praxis berichten.

DANKE!

Gruß Thomas

PS: Die Videos in YT kann man größtenteils vergessen, da Klappensteuerung verbaut, der DB Eater demontiert oder eine anderer Krümmer verbaut wurde. Da ich legal unterwegs sein möchte, kommen diese Änderungen für mich nicht in Frage.

Sei der WIND nicht das FÄHNCHEN.

2 Mal editiert, zuletzt von Würzi (6. Oktober 2025 um 14:12) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Hi, das ist wirklich ein schweres Thema. Es empfindet jeder halt anders, aber du kannst Dir den Auspuff gerne bei mir anhören.

in Ratingen

Gruß

Jürgen (Jürgen's Garage)

• .. zum Thema Sound ... Damals dachte ich, ich könnte mit dem original Sound leben, kann ich aber nicht.

... spezielle Ohrstöpsel von Alpine, die den Sound besser durchlassen sollen.

a) Frage: was ist denn falsch am E5-Sound ? Ist es Dir zu leise, oder zu wenig basslastig, oder zu hochfrequent ?

b) Du stopfst Dir Ohrstöpsel rein und erwartest von denen, daß die "den Sound" besser durchlassen sollen ???
    Generell empfehle ich Dir Ohrstöpsel, die bevorzugt die hochfrequenten Anteile wegfiltern und die tieffrequenten möglichst nicht, das könnte Dir Befriedigung geben. Viele Ohrstöpselhersteller geben auf ihren Homepages zu ihren Stöpseltypen auch Filterspektren an, da kannst Du Dir sicherlich was Passendes raussuchen.

- Boxern seit 1987 -

• Hallo Würzi,

ja über Sound kann man sehr geteilter Meinung sein. Wie auch immer es Unit Garage geschafft hat, dem Topf den Segen der Legalität zu geben, für viele Menschen fällt das Teil unter den Begriff "Brülltüte". Bei Landstraßentempo hört sich der Auspuff deutlich vernehmbar, durchaus aber angenehm und kernig an. Im Stand und insbesondere beim Startvorgang schlicht laut. Ich kenne Deinen Aktionsradius nicht, zwischen Stuttgart und Schwarzwald könntest Du Dir die Anlage in tiefer Ausführung aber gerne anhören.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Olaf

• Hallo Holger,

zu a) Ja, der Sound ist mir im Teillastbereich zu leise. Dauervollgas ist nicht so meins ....

zu b) Wie bereits in meinem Post geschrieben, benutze ich die Alpine Motorrad Ohrenstöpsel. Ich glaube, wir meinen hier das Gleiche. Dadurch, das diese speziellen Ohrenstöpsel die hochfrequenten Töne reduzieren, nimmt man das Auspuffgeräusch deutlicher war, da die Stöpsel die Windgeräusche reduzieren.

Gruß Thomas

• Hallo Marko,

hast du Erfahrung mit dem J&H Auspuff? Die Steuerung von J&H greift nach meinem Kenntnisstand nur auf die zweite Klappe im Auspuff selbst zu.

Oder greift die Steuerung von J&H auch auf die Klappe am Fahrzeug zu?

Gruß Thomas

• Hallo,

bin den tiefen UG gefahren, war grenzwertig und mir zu laut.

Vom Gefühle her, weniger Drehmoment im mittlerem Bereich.

Fahre nun auf beiden E5 den Hattech PureCraft.

Toller tiefer sportlicher Boxersound, moderat lauter, TOP Verarbeitung.

Frank

• Lauter als mit dem J&H Auspuff geht nicht, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
    Du öffnest nur die Klappe im Auspuff.
    Ist dir das immer noch zu wenig, kannst du dir ja noch einen schaltbaren Klappeneliminator einbauen.
    Wenn das dann immer noch nicht reicht, würde ich mal zum Ohrenarzt gehen.:geht-klar

:bier

Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

• Auf unserer Seite findest du ganz unten ein Video. Ist zwar von R12 aber auch übertragbar für die R9T E5

Unit Garage R12 Auspuff - Short
    Unit Garage 2-1 Titan Schalldämpfer im ganz kurzen Moto Gp Style für BMW R12 Modelle. Die Auspuffanlage passt einfach Plug & Play auf den originalen…
    www.classicbike-raisch.de

Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• ich weiß, es hieß ja sollte legal sein, aber ganz ehrlich wer sollte denn merken, wenn man die komplette Abgasanlage der E4 dranschraubt, dass dies die Anlage der E4 ist...
    Es steht nirgendwo Euro5 auf meiner AGA und ich bin auch unzufrieden mit dem sound, allerdings war ich bisher zu geizig Krümmer als auch ESD´s zu kaufen.