Hallo zusammen,
ich weiß, der eine oder andere von euch wird genervt sein, die 1.000 Frage zum Thema Sound, aber mir persönlich ist das Thema sehr wichtig, warum ich hier nochmal einen neuen Thread eröffne.
Ich habe mir im Frühjahr zu meiner RnineT Euro 3 noch eine RineT Urban G/S, Bj. 2023 gekauft. Damals dachte ich, ich könnte mit dem original Sound leben, kann ich aber nicht ....
Viele Tipps aus dem Forum habe ich schon beherzigt und umgesetzt, wie z.B. spezielle Ohrstöpsel von Alpine, die den Sound besser durchlassen sollen.
Auch habe ich mir aus dem BMW Zubehörprogramm den Akrapovic Auspuff gekauft und montiert.
Da die Maßnahmen nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben, bin ich nun am überlegen, das Motorrad wieder zu verkaufen bzw. gegen eine Euro 4 zu tauschen.
Wobei es noch eine Idee gäbe ....
Führt die hochgelegte Unit Garage zu einen besseren Sound beim Fahrer als der Akrapovic Zubehör Endschalldämpfer? In meiner Fantasie müsste das so sein, da der Abstand zwischen Ohr und Auspuffmündung kürzer ausfällt. Lauter dürfen sie ja bei Euro 5 sowieso nicht mehr sein ....
Vielleicht hat von euch jemand den Vergleich und kann aus der Praxis berichten.
DANKE!
Gruß Thomas
PS: Die Videos in YT kann man größtenteils vergessen, da Klappensteuerung verbaut, der DB Eater demontiert oder eine anderer Krümmer verbaut wurde. Da ich legal unterwegs sein möchte, kommen diese Änderungen für mich nicht in Frage.