Kurviger App als Navigation statt Navi nutzen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hi,

wollte für nächstes Jahr vom Navi auf Navigation per Smartphone mit Kurviger App

umstellen klingt soweit alles gut ( plane des öffteren mit Kurviger und übertrage ins

8 Jahre alte Garmin. finde planen direkt in der App im Handy klingt einfacher,

hat da jemand Erfahrung mit ??

Kostet im Jahresabo € 30,-- ( ist überschaubar ) und etwas Befestigungsmaterial

( SP Connect ca. € 50,-- )

Wo gibt es eine Zuleitung welche unterem Tank , ist bei mir Serienmäßig vorhanden

und z.Zt. fürs Garmin genutzt, mit den BMW und in meinem Fall Samsung

Steckverbindungen ??

Gruß Frank

• Ich habe ähnliche Pläne und überlege langfristig vom Garmin auf Kurviger umzusteigen.

Heute Nachmittag will ich mal einen ersten Praxistest machen.

Das Handy habe ich provisorisch erst einmal provisorisch am Garmin Halter befestigt und zur Stromversorgung habe ich die USB Buchse (habe eine USB-A Buchse links am Rahmen, da Euro 5 Version) genutzt. Ein beliebiges USB-Kabel habe ich mittels Klettkabelbinder verlegt.

Ich bin jedenfalls gespannt.

• einfach mal testen...

Besonderheiten: zur Bedienung spezielle Handschuhe benötigt / Handydisplay spiegelt mehr als das vom NAVI / Handyhersteller warnen vor Nutzung hochwertiger Geräte am Motorrad weil angebl. die Kameramechanik beschägt werden kann (auch bei Verwendung von Dämpfern, sagen Sie)

Gruß Helmut

Soonham Cycle Fucktory

• Hallo!

Ich benutze Calimoto zum navigieren. Dazu den Ohrhörer von Aventree. Handy in der Tasche. Zusätzlich habe ich noch die Halterung von SP Connect, die ich aber so gut wie nie nutze. Nach einer Gewöhnugsphase klappt es gut. Der Kopfhörer hält je nach Ansagen für eine Tagestour, das Handy lade ich bei Bedarf in der Tasche mit einer kleinen Powerbank auf.

Gruß

Dieter

• Dann gibt es noch diese AndroidAuto Displays mit denen man das Handy in der Tasche haben kann und das Display am Moped als Anzeige und Fernsteuerung desselben dient. Ein Freund hat kürzlich sein altes Garmin Navi durch so ein Teil ersetzt.

• Also ich habe seit Jahren Kurviger, Scenic und Calimoto im Einsatz.
    Meine Endlösung ist eigentlich immer das ich mit Kurviger auf dem PC plane und die Routen aber auf Calimoto übergebe.
    Gerade, wieder eine größere Tour so absolviert.
    Mein Handy, ein i-Phone 15 Pro an einer SP-Connect Halterung mit Induktivem laden und Viberationsdämpfer.
    Wenn ich mein Handy abnehme, ist es so auch immer voll geladen.
    Nur um etwas Geld zu sparen und mit Powerbanks anzufangen, die ja auch untergebracht werden müssen, hatte ich noch nie Lust.
    Die Halterungen mit dem Viberationsdämpfer setze ich auch auf unseren Mountainbikes ein und das sicher schon seit 8-10 Jahren. Mir ist noch nie ein Handy defekt gegangen.
    Für mich alles in allem die beste Lösung, Handy hast du eh immer dabei, warum also noch ein extra Navi mit nehmen. Was die Wetterbeständigkeit angeht, das ist für die neuen Handys auch kein Problem mehr.
    SP bietet aber auch Wettercover an.
    Um die Sache rund zu machen, habe ich in jedem Helm eine Kommunikationsanlage.
    Calimoto hat auch noch den Scharm das die Festen Blitzer mit drin sind, zusätzlich lasse ich immer noch die Blitzerapp mitlaufen für die nicht Stationären Blitzer.
    Bei Calimoto kannst du auch in der Beta Version Mitfahrer zur Tour einladen, dann siehst du in der Karte wo diese sind.
    Ganz gut wenn man sich mal verliert, hat bei uns gut funktioniert.

Gruß Ingo :bier

Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

• Ich nutze auch seit über 2 Jahren mein iPhone mit TomTom als Navi. Quadlock Ladehalterung mit induktivem Lader. Keinerlei Handydefekte, gut lesbar und Ton über Sena SRL Mesh. Geht für mich einwandfrei.

Zur Wasserfestigkeit gibt es schon was: Dem Handy macht das Wasser erstmal nichts aus. ABER: durch Regentrofen kann "ghosting" (scheinbares Bedienen des Bildschirms auftreten. Das Handy flippt munter durch alles was man so tippen könnte. Somit hab ich den Quadlock Handy Präser immer sicherheitshalber in der Jackentasche dabei. Mit dem ist auch das passe.

Fotos dazu gibt's in einigen Threads und das Thema Ladehalterung am internen USB und Abschaltung durch Zündung ist auch ein längerer eigener Thread.

Zuagreisda
    18. November 2024 um 12:37

<a href="RE: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?">Was habt ihr euch zuletzt gekauft?</a>

Ich kann allerdings nur raten zu testen, ob die Halterung wirklich durch die Zündung abgeschaltet wird wenn das Handy drauf ist. Bei mir ist das bis zur nächsten Winterbastelei NICHT der Fall. Halterung alleine geht einwandfrei aus, aber wenn das Handy drauf ist bleibt das Ding bis Ultimo an. Mich nervt es das Handy zum Abschalten der Zündung bei kürzeren Pausen abmachen zu müssen. Werde das mit einem Relais lösen. Betrifft scheinbar aber nicht alle. Somit am besten testen.

Gruß

Peter

vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

• An den Nine‘t liegt Links unter dem Tank ein Anschluss mit geschalteten 12V/DC, Cartoolstecker an das SP-Connect Kabel, fertig.
    Das ist kein Gefummel, das ist ganz wenig Aufwand für ein meiner Meinung nach tolles Ergebnis.
    Aber jeder wie er will.

Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

• Ich bin mittlerweile über 30.000 Kilometer auf der 9t mit Calimoto gefahren.

Du kannst den Stromverbrauch natürlich durch diverse Einstellungen, im Handy und im der App, steuern.

Für mich war weder nur Optisch oder nur akustisch nicht optimal, daher beides plus helles Display, gerade bei Sonneschein.

Das akustische habe ich durch einen Helm mit ab Werk festeingebauter Kommunikationsgarnitur gelöst, Strom durch eine Powerbank im Tankrucksack mit Kabeldurchführung.

• Offizieller Beitrag

Ich habe auch Calimoto ist Hammer, der findet Strecken bei dir vor der Haustür.. mehr oder

Weniger, die du gar nicht kennst🤷‍♂️

• An den Nine‘t liegt Links unter dem Tank ein Anschluss mit geschalteten 12V/DC, Cartoolstecker an das SP-Connect Kabel, fertig.
    Das ist kein Gefummel, das ist ganz wenig Aufwand für ein meiner Meinung nach tolles Ergebnis.
    Aber jeder wie er will.

Genau da ist die USB Dose der E5 bei mir dran.

vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

Einmal editiert, zuletzt von Zuagreisda (5. Oktober 2025 um 12:05)

• Ich arbeite nicht mit kurviger.

Bei mir ist es Calimoto. Auch hier habe ich die Möglichkeit über die App, wie auch über den PC zu planen.

Für mich ist es recht wichtig, die Route mal eben noch schnell auf der Tour anpassen zu können. Dies ist bei Calimoto recht einfach zu gestalten. Von daher bin ich damit schlicht zufrieden!

Eine Reise plane ich komplett und teile dann in „Tage“ auf. Selbst dann finde ich es wichtig, auf Stimmungen, oder auch das Wetter reagieren zu können.

Ein Beispiel für eine Reise:

6 Tage, 300km/Tag - da hat man richtig was zu tun! 🤣 Ist eher zu viel!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Benütze Kurviger schon länger, bis letztes Jahr nur zur Planung und dann aufs TomTom, dieses Jahr direkt mit iPhone 15. Das ist aus zwei Gründen nicht optimal:

1) wenn es auf der Tour zu heiß wird, überhitzt das iPhone und wird einfach dunkel. Doof, wenn du irgendwo am AdW in den Abruzzen stehst.

2) niemals “Tour pausieren” drücken, wenn du kein Signal hast. Trotz Kartendownload kannst du dann manchmal die Tour nicht wieder starten. Auch doof.

Das erste Problem hab ich jetzt mit einem Carpuride gelöst, dass zweite mit Erfahrung. “Pausieren” drücke ich nur noch bei einwandfreiem Handyempfang.

Mit Kurviger direkt zu navigieren macht für alle Sinn, die auch mal ins Gemüse fahren. Man kann nämlich keine mit Kurviger geplanten Touren auf einem Garmin oder TomTom abfahren, wenn letztere die Schotterstraßen nicht kennt.

• Ich hatte dies Saison mal Motobit probiert, das gabs als Angebot für knapp 20€ fürs Jahr.

Ist vergleichbar mit Calimoto.

Das einzige was mich gestört hat: Den Bildschirm dauerhaft auf quer zu drehen, funktioniert nur über die Handyeinstellungen, sind halt ein paar Klicks mehr.

Meine persönliche Wertung:

Platz1: Calimoto

Platz2: Motobit (knapp dahinter)

Platz3: Kurviger

Befestigt habe ich das Handy per einfachem Sp-connect ohne das Vibrations und Induktivgedöns (ist mir zu groß). Strom gibts per Kabel.