Scrambler läuft auf Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hab meine BMW ja noch nicht lange.

Letzte Woche endlich mal fahren. Batterie sehr schwach. Sie wollte nicht anspringen. Also BMW Ladegerät angeschlossen und abgewartet. Bei 97% dann los. Herrlich wie schön sie fährt. Insgesamt 1 Stunde gefahren. :daumen-hoch

Zu Hause angekonmen aus gestellt. Kurze Zeit später wollte ich sie in die Garage fahren aber kein Saft mehr. Ladegerät angeschlossen: 2%!!! :denk

Es war keine Ladekontrollleuchte an!

Was meint ihr dazu?

• Batterie in Moors, wäre auch meine Idee. Ist zum Anfang eine schöne Arbeit um rein zu kommen Peter. Luftfilterkontrolle kannste dann gleich mit erledigen.😉

Bloß alles ohne "schnell mal eben"😁

• Wie lange hat die "sehr schwache" Batterie gebraucht, um auf 97% zu kommen? Wenn das schnell ging, hat sie einen weg. Das Ladegerät führt sicher keine Kapazitätsmessung durch, sondern errechnet anhand der Ladespannung einen Prozentwert, der sich auf die noch vorhandene Kapazität des Akkus bezieht. Wenn die z.B. auf ein Drittel runter ist, sind auch 97% nicht mehr viel.

• Wie lange hat die "sehr schwache" Batterie gebraucht, um auf 97% zu kommen? Wenn das schnell ging, hat sie einen weg. Das Ladegerät führt sicher keine Kapazitätsmessung durch, sondern errechnet anhand der Ladespannung einen Prozentwert, der sich auf die noch vorhandene Kapazität des Akkus bezieht. Wenn die z.B. auf ein Drittel runter ist, sind auch 97% nicht mehr viel.

Das ging ziemlich schnell. Habe mich gewundert!

Dann werde ich mich mal rantrauen.

Danke euch! :daumen-hoch

Welche Batterie könnt ihr mir empfehlen?

Einmal editiert, zuletzt von Petrus (2. Oktober 2025 um 15:28)

• Das ging ziemlich schnell. Habe mich gewundert!

Dann werde ich mich mal rantrauen.

Danke euch! :daumen-hoch

Welche Batterie könnt ihr mir empfehlen?

Am besten eine ganz Schwarze. Gibt es mittlerweile auch bei BMW.

Ich hab nie kapiert, warum die da eine eingebaut haben, die man immer wahrnimmt.

:cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

:klatschen ! FCK NZS !

• So, hab mich getraut.

Hab auf Empfehlung von Hans Jürgen so eine Lithium Ionen Batterie gekauft.

Der Einbau war - ehrlich gesagt - gar nicht so schlimm.

Aber es braucht seine Zeit. Viel zuviel Zeit!

Machen das die BMW Ingineure so damit ordentlich Geld in die Kassen gespült wird?

Am Ende hat alles wieder zusammen gepasst und sie sprang sofort an und brabbelte zufrieden im Leerlauf vor sich hin! :daumen-hoch

• Das haben die Inenieuere so gemacht, damit man alle Jahre wieder in aller Ruhe mal ordentlich unter Tank saubermachen kann. Hast du den Luftfilter bei der Gelegenheit gleich mit ausgetauscht? Ist sonst wieder der gleiche Aufwand mit dem Tank.:)

• Machen das die BMW Ingineure so damit ordentlich Geld in die Kassen gespült wird?

Ja ist schon ein bisschen blöd, aber wo soll sie hin:denkweiter hinten ist kein Platz mehr, da kommt das Federbein und dann der Reifen. Man hätte es aber auch wie EGLI lösen können :lachen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

• Ja ist schon ein bisschen blöd, aber wo soll sie hin:denkweiter hinten ist kein Platz mehr, da kommt das Federbein und dann der Reifen. Man hätte es aber auch wie EGLI lösen können :lachen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Sogar bei leichten Enduros und Nakedbikes bekommen die Ingenieure und Designer das besser hin. Und da ist auch nicht mehr Platz. Die Lösung von Egli ist optisch so ansprechend, wie die Lösung von BMW praktisch ist. Aber Egli ist primär Tuner und kein Designer. Man mag ja zu BMW stehen wie man will, aber ich unterstelle denen auch eine gewisse Absicht. Wenn man keine Lust hat, dass man die Batterie im Winter ausbaut, kann man das Moped auch beim Freundlichen überwintern "lassen" oder zumindest ein busfähiges, hauseigenes Ladegerät kaufen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.