Wasserdichte Sitzbankabdeckung f. Fahrersitz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen, jetzt suche ich schon wieder was und werde nicht fündig, vielleicht hat jemand einen Tipp.

Ich habe mir einen Fahrersitz von Rekore machen lassen, echt schön mit Alcantara bezogen und abgesteppt. Rekore hat den auch x-mal zum Schaumstoff hin abgedichtet, aber der Bezug selber nimmt dermaßen viel Nässe auf, dass ich nach einer Regenfahrt noch 2 Tage danach "was davon habe".

Hat evtl. jemand eine Quelle für einen abnehmbaren, passenden, wasserdichten Überzug? Ich würde den mit dem Regengewand mitführen und wenns regnet eben über den Sitz ziehen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße, Stefan

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo Stefan,

ich habe eine sehr ähnliche Sitzbank bei Koenigherz machen lassen und habe genau das gleiche Problem. Ich habe die mehrmals kontaktiert, ob die nicht einen Überzug machen können. Die waren dabei ein Material dafür zu suchen welches rutschfest ist aber letztendlich kam nie was. Bin gespannt ob für dich sich was ergibt.

Ich nehme immer eine Regenhülle, die normalerweise für die Rucksäcke passt, mit und lege diese drüber aber es ist dann etwas rutschig auf dem Sitz. Grüße. Olivier

• So ins Unreine gedacht: Immer wenn ich mal mit irgendeiner Bastelei bei meinem Autosattler vorbeischaue und was mit Stoff und wasserdicht andenke, preist der das Material an, welches er für Cabrioverdecke verwendet. Die sind zumindest wasserdicht, wie rutschfest das Zeug nun ist, das kann ich leider nicht beurteilen.

R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

• Ich würde da einfach eine Plastiktüte drüber ziehen und sie mit ein paar Gummiringen gegen das Flattern sichern. Kostet nix, funktioniert und ist diebstahlsicher. Wenn Du drauf sitzt, dann siehst Du es nicht und wenn Du nicht drauf sitzt, freust Du Dich, dass der Sattel trocken bleibt.

• Wenig Stilsicher, mit so einer Aldi Tüte überm Sattel.

Da würde ich mir notfalls selber was nähen und als Basis das Material z.B. einer Grillabdeckplane ect. verwenden,

welche es schon für um die Euro 10,- gibt.

https://www.kaufland.de/product/542424468/?kwd=&source=pla&id_unit=389774241382&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_id=16330289190&gad_source=1&gad_campaignid=16334513455&gclid=EAIaIQobChMI_pal7ryAkAMVvan9BR3fXyV-EAQYBSABEgJkCPD_BwE

Nähmaschine sollte in jedem Haushalt vorhanden sein.

Und für jemandem mit Handwerksgeschick ab Level 2 machbar, ohne dass der Notarzt kommen muss....

<•> Königlich Bayerisch <•>

• Mal eine andere Überlegung: Kann es sein das, dass Material für eine Sitzbank ungeeignet ist?
    Sieht auch sehr "Stumpf" und "Hemmend" aus. Ist sicherlich auf die Dauer "Anstrengend" beim Rutschen "im Gesäß" (Rechts/Links).

• Danke für eure Beiträge, Tipps und Vorschläge, ich werd hier eins nach dem anderen beantworten:

Sattler fragen ist so ein Thema. Bei uns in der Nähe wüsste ich gar keinen Sattler für so einfache Sachen. Die wollen immer gleich ganze Autos restaurieren.

Königherz und Rekore gehören irgendwie zusammen, soweit ich das verstanden habe. Rekore hab ich bereits angeschrieben, und die nette Dame hat mir heute geantwortet "Zum einen empfehlen wir Ihnen die regelmäßige Imprägnierung mit Imprägnierspray für Wildlederschuhe. Zum anderen sind wir gerade an der Ausarbeitung eines Covers als Überzug für Regentage. Wir geben Ihnen gerne Bescheid wenn wir hier in die Produktion gehen."

Das Material für Cabrioverdecke ... ich bin sicher dass das sehr sehr wasserdicht ist, aber ich denke auch sehr voluminös und bocksteif?

Das mit der Plastiktüte ... danke auch für diesen Vorschlag, aber das kommt mir nicht in die Tüte. Nicht bei der R nineT.

Selber nähen aus Grillerabdeckplane, das wäre zu überdenken falls Rekore nix daherbringt. Ich bin in der glücklichen Lage dass ich zur Nähmaschine auch noch eine Frau dazugeheiratet habe, die weiss wie man damit umgeht. Handwerklich bin ich bestimmt nicht patschert, aber irgendwo müssen auch Grenzen sein, wer im Haushalt welche Maschinen bedient.

Der Originalsitzbezug der ging mit der Originalsitzbank im Austausch an Rekore. Ich bekam eine neu bezogene Sitzbank und habe danach meine Originalsitzbank an Rekore geschickt.

Rucksackregenhülle, auch ein möglicher Ansatz, falls Rekore nix daherbringt.

Nö, das Material ist nach meinem Empfinden absolut sitzbankgeeignet, gleitet fein. Ich bin jetzt kein so ein links-rechts-vor-zurück-Rutscher, aber man hat nie das Gefühl man würde an der Sitzbank festkleben.

Also danke nochmal und ich melde mich, wenn ich von Rekore wieder was höre ... und ich nicht vergesse.

• Mal eine andere Überlegung: Kann es sein das, dass Material für eine Sitzbank ungeeignet ist?
    Sieht auch sehr "Stumpf" und "Hemmend" aus. Ist sicherlich auf die Dauer "Anstrengend" beim Rutschen "im Gesäß" (Rechts/Links).

Er hat ja Alcantara geschrieben. Das ist halt nicht wirklich wetterfest, aber griffig.

Wird auch gerne bei Lenkrädern eingesetzt, wenn Grip benötigt wird.

<•> Königlich Bayerisch <•>

• Stefan, exakt die Antwort die du von der netten Dame von Rekore bekommen hast, habe ich auch vor 2 Jahren bekommen. Danach 4-5 mal nachgehackt und die kamen nicht vorwärts. Aber die Hoffnung kann bleiben. Ich habe selber aufgegeben. Ich habe meine Sitzbank nochmal imprägniert, hilft aber nur bei sehr leichtem Regen.

• Wenn es dir egal ist wie es aussieht, bei den Tankrucksäcken von SW Motech ist eine Regenhaube mit dabei, die einen Gummizug hat.

Wenn du dir den Tankrucksack auswählst, der 1 oder 2 Nummern kleiner ist als dein Sitz, könnte man die Haube schön darüber ziehen.

Die kosten zum nachbestellen 10 €.

https://sw-motech.com/bike/-/-/bikerub/Nicht+markenspezifisch/Ohne+Modellzuordnung/4052572186435.htm

MAKE LIFE A RIDE

• 25000.- Krad und die Tüte übern Sitz, das hat doch Art. :brauen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Gibt es die Tüten bei euch noch?

Bei uns schon lange nicht mehr.

Nur noch Tüten aus Papier, oder die Dauertragetaschen.

MAKE LIFE A RIDE