Hallo Forum,
ich hoffe, mich hier als "reguläres" Mitglied einfinden zu können, momentan habe ich noch keine R nineT, bin aber an folgender Maschine dran:
EZ 12/2020, aber schon MJ 2021 (Fahrmodi, Instrument), 9.500 km, Alarmanlage, Tempomat, Alu-Schutzkäfige an den Zylinderköpfen (leider erst montiert, nachdem einmal umgefallen und leichte Kratzer auf der linken Seite entstanden sind), Heizgriffe, Lenkungsdämpfer, BMW Stofftasche rechts, Hinterreifen neu. Zustand gepflegt (Verkäufer macht auch einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck), Erstbesitz, alle Inspektionen beim Offiziellen, allerdings mit Meeresluft-bedingten leichten Korrosionserscheinungen (Schraubenbenköpfe etc.).
(davor ist hier irgendwie kein Metall sicher, meine Royal Enfield Interceptor BJ 2021 hatte das trotz Pflege auch. Da dachte ich noch, dass liegt halt an der Marke).
Ich hatte heute eine lange Probefahrt gemacht. Bin vom Handling, Optik und Sound begeistert, hab aber zwei Fragen die sich auf der Fahrt ergeben haben:
- Das Getriebe schaltet sich "vernehmbar" mit lautem Klacken. Das war bei meinen K100 in den 90ern schon ein Feature, gehört das bei der R nineT auch so?
- beim abrupten Bremsen und kurzen Fahrbahnstößen klackert vorne die Gabel vernehmbar. Fahrdynamisch ist aber nichts zu beanstanden. Lenkkopflager schließe ich aus. Handling in engen und weiten Kurven top, Geradeauslauf auf der Autobahn bei 130 tadellos, wie auf Schienen. Ich vermute irgendwie dass das Geräusch von der Dämpfung/federung kommt.
- war davon überrascht, dass der Motor mehr Drehzahl braucht, als ich angesichts der Leistung erwartet hätte. hab gleich zweimal beim Anfahren abgewürgt. Und Stop-and-Go in der Stadt ist anstrengend, da ist schon der 2. Gang schnell zu lang.
Ich hoffe, da sind keine Red Flags dabei?
vielen Dank schon mal
Grüße von den Kanaren
Robert