Kaufberatung R nineT Scrambler EZ 12/2020 MJ 2021

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo Forum,
    ich hoffe, mich hier als "reguläres" Mitglied einfinden zu können, momentan habe ich noch keine R nineT, bin aber an folgender Maschine dran:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

EZ 12/2020, aber schon MJ 2021 (Fahrmodi, Instrument), 9.500 km, Alarmanlage, Tempomat, Alu-Schutzkäfige an den Zylinderköpfen (leider erst montiert, nachdem einmal umgefallen und leichte Kratzer auf der linken Seite entstanden sind), Heizgriffe, Lenkungsdämpfer, BMW Stofftasche rechts, Hinterreifen neu. Zustand gepflegt (Verkäufer macht auch einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck), Erstbesitz, alle Inspektionen beim Offiziellen, allerdings mit Meeresluft-bedingten leichten Korrosionserscheinungen (Schraubenbenköpfe etc.).
    (davor ist hier irgendwie kein Metall sicher, meine Royal Enfield Interceptor BJ 2021 hatte das trotz Pflege auch. Da dachte ich noch, dass liegt halt an der Marke).

Ich hatte heute eine lange Probefahrt gemacht. Bin vom Handling, Optik und Sound begeistert, hab aber zwei Fragen die sich auf der Fahrt ergeben haben:

• Das Getriebe schaltet sich "vernehmbar" mit lautem Klacken. Das war bei meinen K100 in den 90ern schon ein Feature, gehört das bei der R nineT auch so?
    • beim abrupten Bremsen und kurzen Fahrbahnstößen klackert vorne die Gabel vernehmbar. Fahrdynamisch ist aber nichts zu beanstanden. Lenkkopflager schließe ich aus. Handling in engen und weiten Kurven top, Geradeauslauf auf der Autobahn bei 130 tadellos, wie auf Schienen. Ich vermute irgendwie dass das Geräusch von der Dämpfung/federung kommt.
    • war davon überrascht, dass der Motor mehr Drehzahl braucht, als ich angesichts der Leistung erwartet hätte. hab gleich zweimal beim Anfahren abgewürgt. Und Stop-and-Go in der Stadt ist anstrengend, da ist schon der 2. Gang schnell zu lang.

Ich hoffe, da sind keine Red Flags dabei?

vielen Dank schon mal
    Grüße von den Kanaren
    Robert

• Hallo,

bzgl. klackern, hatte ich bei mir auch mal, Moped leicht anschieben und Gabel voll

, mittels Vorderradbremse, eintauchen lassen, da hats geklackert, habe dann die Schrauben der

unteren Gabelbrücke nachgezogen.

evtl. könntest Du auch die Bremsscheiben gehört haben

Gruß Frank

• Moin,

das Schalten ohne oder mit zumindest geringen Geräuschen ist eher eine Sache der Eingewöhnung auf das Gesamtkonzept mit seiner Trockenkupplung.
    Womit sich auch eigentlich der Punkt 3 erklärt und abgearbeitet ist.
    Die Geräusche am Vorderbau können durchaus auch von den schwimmenden Bremsscheiben verursacht werden. Auch ein trägheitsbedingtes Durchschwingen der Feder an das Standrohr ist durchaus denkbar.

Eine schöne R NineT Scrambler hast Du da im Auge 👍

BlackStar

• Das klackern hatte ich auch bei anderen Motorrädern. Bei mir waren es die schwimmend gelagerten Bremsscheiben.

• Servus

Getriebe: ja das klackt, gehört so, ist ein robustes Traktorgetriebe

Gabel: ja die Scramblergabel scheppert manchmal bei Schlaglöchern

Motor: ab 4000 rpm fühlt sich der Boxer wohl, und röhrt genussvoll, Stadtverkehr: 2.Gang und immer 2 Finger an der Kupplung

Wenn der Preis passt: kaufen!

• Ja, hab ich vor. Preis ist mit 11.500 nach deutschen Verhältnissen zu hoch. Aber auf der Insel hat man halt nicht so die Auswahl und importieren ist mit Zoll und einer längeren Fährfahrt verbunden.

Ich tu mich außerdem beim verhandeln auf spanisch auch noch etwas schwer und der arme Mann verkauft wegen schwerer Krankheit.

• Mich würde interessieren von welcher Insel du sprichst und ob du persönlich vor Ort bist oder ob du sie nach D holen möchtest. Oftmals hat man im Zusammenhang mit der Insel (England) von Betrügereien gelesen/gehört.

• Mich würde interessieren von welcher Insel du sprichst und ob du persönlich vor Ort bist oder ob du sie nach D holen möchtest. Oftmals hat man im Zusammenhang mit der Insel (England) von Betrügereien gelesen/gehört.

Moin!
    Nein, nein, keine Sorge 😉 . Genau andersherum: ich wohne au Teneriffa und hier ist die Auswahl (bei allem, nicht nur Motorrädern) etwas eingeschränkt.

Habe das Mopped selbst gesehen und probegefahren …

• Moin!
    Nein, nein, keine Sorge 😉 . Genau andersherum: ich wohne au Teneriffa und hier ist die Auswahl (bei allem, nicht nur Motorrädern) etwas eingeschränkt.

Habe das Mopped selbst gesehen und probegefahren …

Dann ist es ja gut. Letztens wurde erst ein Bericht bei "Achtung Abzocke" ausgestrahlt in dem es genau um so etwas geht.