Na, da hat ja die Birne, bei deinem Apfel-Birnenvergleich, noch mal Schwein gehabt. ![]()
Keiner braucht Erfahrungen, jeder weiss es sowiso besser
-
Mustermann -
31. August 2025 um 17:42 -
Erledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Moin,
hört sich für mich so an, als suche der TE den optimalen Allrounder auf der Straße für seine R12 G/S.
Meiner bescheidenen Meinung nach stellt der Michelin Road 6 aktuell das Optimum an Straßenallrounder dar.
Leider nur ist die R12 G/S mit ihren konfigurierbaren Reifendimensionen dafür das falsche Motorrad.BlackStar
-
Ich frage mal ganz naiv: Gibts überhaupt reine Straßenreifen in der Größenkombi? Allein die 21“ dürften da schon ein k.o. Kriterium sein, oder?
Viele Grüße
-
Moin,
hört sich für mich so an, als suche der TE den optimalen Allrounder auf der Straße für seine R12 G/S.
Meiner bescheidenen Meinung nach stellt der Michelin Road 6 aktuell das Optimum an Straßenallrounder dar.
Leider nur ist die R12 G/S mit ihren konfigurierbaren Reifendimensionen dafür das falsche Motorrad.BlackStar
Ich liebe es einfach, wenn über Reifen geschrieben wird, deren Verwendung sich allein durch die geforderte Größe ausschließt!
Reifen in unterschiedlichen Größen von den hier im Raum stehenden 120/70R19 zu einem 90/90-21, halte ich für durchaus gewagt! Zumal sich selbst die Bauart unterscheidet!
Das die „üblichen Verdächtigen“ auch 90/90-21 gut funktionieren dürfte außer Frage stehen!
-
Susanne hat so eine R12 - 21/17 im Keller stehen und ich bin gleich mal runter. Es sind die Straßenreifen Michelin Anakee Adventure. Früher hatte ich immer den T66 von der Firma - die gingen überall auch auf der LGKS mit normalem Luftdruck (ich habe das damals nicht so genau genommen)
Die R12 rollt gut - also auch flott. Also in Schräglage und auch bei >200km/h. Wobei die Schräglage des Motorrades lässt sich durch die Körperhaltung deutlich reduzieren.
Die Fahrstrecke ist nun insgesamt ca. 3,5'km Susanne ist zufrieden. Auch nachdem wir aus Hechlingen zurück sind - dort war es natürlich der TKC off road.
Ab und zu gibt es eine "Schotterpiste" je nach dem wo das Gasthaus liegt.
Susanne hätte auch 18" genommen aber das hätte die Stiefelsohlen-Erhöhung von Daytona nicht mitgemacht.
Zwei Fragen Jörg:
1. Welche Radgröße hat Deine R12 G/S hinten?
2. Was ist ein "Weber" in Zusammenhang mit der 18" Radgröße?
-
Wer mit einem Anteil 60/40% (Straße/unbefestigt) klar kommt, sollte sich den Heidenau K60 anschauen.
Gute Laufleistung und auch für das 18“ HR verfügbar.Ich hatte den auf einer Morini Scrambler und war damit sehr zufrieden bei überwiegend geteerten Straßen. Der Vorderreifen neigt aber schon zum Sägezahn am Ende seiner Karriere.
-
Der K60 fàhrt auf der Straße 💩. Viel zu laut. Offroad taugt er nicht viel. Da ist der Pirelli STR viel besser auf der Straße. Offroad taugt der aber genauso wenig. Ein bisschen Schotter kann man auch mit RT fahren
Gruß Rainer
-
Alles anzeigen
Zu 1:
Ich habe das 18 Zoll Hinterrad.
Zu 2:
Das haut oder macht dir den Weber rein, ist umgangssprachlich in unserem Dialekt.
"Das 18 Zoll haut dir den Weber rein" Weil es die Conti Road Attack garnicht in 18 Zoll gibt.
Ludwigshafen und Weinheim ist doch garnicht so weit auseinander. Kennt man das bei euch echt nicht?
Ja bei der mit 17 Zoll, sind andere Reifen drauf, als auf der mit 18 Zoll.
Frag mich jetzt nicht welche, aber so richtige grobstollen.
Allen Ernstes buche ein oder zwei Tage in Hechlingen, verlange die R12 (sie hat dort immer 18" hinten) - dann weißt Du anschließend Bescheid. Gruß an die Bedienung im Sonnenhof vom Mönch - wir kennen uns seit 25 Jahren.
In Weinheim haben wir die Gerbergasse aber Weber??
Gruß Günter
-
Alles anzeigen
Mann, Mann, Mann.
Wenn man nichts als Scheiße, als seinen Senf abzugeben hat, kann man auch einfach mal die Fresse halten.
Sorry dass ich es jetzt mal so deutlich sagen muss Ansgar.
Ich vergleiche keine Äpfel mit Birnen.
Die Äpfel würde ich mit Birnen vergleichen, wenn ich die beiden Reifen miteinander auf dem gleichen Moped vergleichen würde.
Da es den einen Reifen in meiner Größe aber garnicht gibt, vergleiche ich sie nicht!
Sondern ich habe nur geschrieben, dass der eine im Vergleich zu dem anderen, (Den ich auf einem anderen Moped gefahren habe) nicht viel schlechter ist und super mit dem Moped harmoniert!
Es war einfach nur mal der Anfang eines Themas, dass auf den ein oder anderen, mal zukommen wird wenn die ersten Reifen mal ruter sind, dass sich der Reifen meiner Meinung nach gut auf der G/S fahren lässt.
Punkt und Schluss, mehr war es nicht.
Ich suche auch nichts Peter.
Für mich fährt sich der Reifen so gut, dass ich ihn wenn er runter ist, direkt wieder kaufen werde.
Wollte eigentlich auf spaßige Art auf diesen Blödsinn reagieren, wenn allerdings die Reaktionen darauf auf so einem Niveau liegen, bin ich raus und wünsche noch viel Freude bei dem wissenschaftlichen Diskurs.

-
Allen Ernstes buche ein oder zwei Tage in Hechlingen, verlange die R12 (sie hat dort immer 18" hinten) - dann weißt Du anschließend Bescheid. Gruß an die Bedienung im Sonnenhof vom Mönch - wir kennen uns seit 25 Jahren.
In Weinheim haben wir die Gerbergasse aber Weber??
Gruß Günter
Wozu soll Mustermann nach Hechlingen fahren?
“Ich mache mal den Anfang, da ich die Stollenreifen vor Abholung direkt gegen Straßenreifen habe tauschen lassen.“
Offensichtlich will Er doch wohl gar nicht in den Dreck!
-
Der K60 fàhrt auf der Straße 💩. Viel zu laut. Offroad taugt er nicht viel. Da ist der Pirelli STR viel besser auf der Straße. Offroad taugt der aber genauso wenig. Ein bisschen Schotter kann man auch mit RT fahren
Gruß Rainer
Der Titel hier nennt sich: Reifen für die R 12 G/S
Der Heidenau passt auf die gewünschten Felgengrößen und wird zigfach auf Enduros, Großenduros gefahren. Das er ein Kompromiss zweier Welten ist, sollte klar sein.
-
Wozu soll Mustermann nach Hechlingen fahren?
Das war keine Anweisung Thomas. Der Text klingt nach "etwas Erfahrung könnte ich schon noch gebrauchen". Die bekommt man in Hechlingen und sie ist überall verwendbar. Außerdem ist es einfach ein Erlebnis.
Gruß Günter
-
Hi Günter,
was auch immer man in dem ersten Beitrag lesen mag.
Egal wer, egal welches Training, man lernt dazu bzw. bleibt in Übung.
Als „Straße“ Orientierter würde ich eher zu einem Kurventraining auf einer Kartbahn tendieren.
Ich selbst mache dies ja auch. Und habe vor Allem viel Spaß dabei.
Bevor wir aber abdriften. Die Auswahl ist in der 21/18 Kombi schon etwas eingeschränkt. Zu dem Pirelli Scorpion Trail III kann man noch nicht all zu viel lesen. Da bin ich mal gespannt, was da dann so berichtet wird.
-
21/18 ist ja eigentlich auch die Off-road-Größenpaarung. Für die Straße würde ich auf jeden Fall die 19/17 vorziehen. Wenn es verfügbar wäre, sogar 17/17. Aber jetzt kommt ja die Track-Variante der R12. Vielleicht gibt es hier ja ein entsprechendes Setup
Flat-Track-Look für die BMW R 12 nineTMit dem Zubehörpaket »The Tracker« können Besitzer einer BMW R 12 nineT ihrem Bike einen individuellen Look mit optischen Anleihen bei amerikanischen…www.tourenfahrer.de -
Ich mag die Radpaarung 21/18
Es gibt ja auch ein Jungs und Mädels 190cm plus X. Und von Denen möchte ja eben nicht Jede(r) auf einer GS (ADV) sitzen.
Bei so einem Tracker geht’s doch irgendwie nur um Optik!
-
21/18 ist ja eigentlich auch die Off-road-Größenpaarung. Für die Straße würde ich auf jeden Fall die 19/17 vorziehen. Wenn es verfügbar wäre, sogar 17/17. Aber jetzt kommt ja die Track-Variante der R12. Vielleicht gibt es hier ja ein entsprechendes Setup
Hmmm … ich verstehe das Marketing von Bmw nicht. Diesen Flattracker als Schotterrambo für wilde Hunde, da ist die Käuferschicht überschaubar klein.
Andererseits wär das doch ein ideales Damenmöpp für Boxerfans mit kürzeren Beinen. Und diese Zielgruppe lässt Bmw mit der R12 völlig unbeachtet. -
Hmmm … ich verstehe das Marketing von Bmw nicht. Diesen Flattracker als Schotterrambo für wilde Hunde, da ist die Käuferschicht überschaubar klein.
Andererseits wär das doch ein ideales Damenmöpp für Boxerfans mit kürzeren Beinen. Und diese Zielgruppe lässt Bmw mit der R12 völlig unbeachtet.SAG ICH DOCH! Was sie tun ist, es als Ein Personen Motorrad verkaufen - Punkt. Die Antwort von BMW auf die Frage nach dem Unterschied zum 2 Personen Motorrad: "Wir haben das Motorrad nach der von uns ausgesuchten Population ausgelegt. Es tut uns Leid wenn wir Sie damit enttäuschen aber an dieser Entscheidung werden wir nichts ändern."
Kein meckern über BMW. Es werden immer wieder Fehlentscheidungen getroffen z.B. die Einstellung der Produktion des i3, hab gerade noch einen erwischt.
Es mag verwundern, aber soeben kam der Hinweis auf BMW Martin den ich nicht kannte, dort habe ich ein kleineres Rad für vorne angefragt.
Gruß Günter
PS: bei 172 cm stehst Du mit den Zehenspitzen auf dem Boden. Gabel etwas durchgesteckt wie bei 17" hinten üblich.
Weil, bei 50kg entsteht kein Negativfederweg. BMW Motorräder die für den "nur ein Personenbetrieb" zugelassen werden haben die Tendenz keinen Negativfederweg zu haben.
Man muß halt zur von BMW ausgesuchten Population gehören (weltweit), dann klappst auch mit dem Negativ Federweg.
Wenn der Anschlagbegrenzer nicht knirscht beim Aufsitzen bist Du jemand außerhalb der "BMW Population".
-
Alles anzeigen
Keine Sorge, an Erfahrung und Kurven fahren können mangelt es nicht.
Ich habe die 21/18 Kombi genommen, weil ich auf jeden Fall erst einmal die Sitzhöhe haben wollte.
Ich habe mir ja jetzt auch noch die hohe Sitzbank nachbestellt.
So ist das halt, wenn man 2 Meter hat und es endlich mal ein erwachsenes Moped mit dem Motor gibt, den man so mag.
Die Reifenwahl ist gerade bei Straßenreifen, leider sehr eingeschränkt.
Ist halt so, lässt sich nicht ändern.
Stören tut es mich bis jetzt nicht, der Trail Attack fährt sich für mich, wie ich schon sagte super.
Nicht wie mein bisheriger Liebling der Road Attack, aber trotzdem super.
Wer meine Moped wechselei ein klein wenig im Blick hat, kann sich denken dass es mir aber auch auf gut deutsch, keinen harten macht einfach morgen zum Händler zu gehen und mir genau die gleiche Konfiguration noch ein zweites mal als Standardmodell mit 17 Zoll Hinterrad zu bestellen, wofür es dann in der 21/17 Kombi z.B. den Road Attack geben würde.
@ Günther
Die Stollenreifen sind direkt runter geflogen, weil ich nicht ins Gelände will.
Ich fahre dieses Enduro wegen seiner Sitzhöhe.
Ich bin mit meiner Scrambler mit Road Attack Bereifung, auf dem geschotterten Feldweg zum Baggersee umgefähr doppelt so schnell unterwegs, wie mein Nachbar mit der 1250er GS und Stollenreifen.

Zunächst: GS-Fahrer halten sich an die Verkehrsvorschriften! Daher kommt es hin und wieder vor das andere früher nass sind.
Ansonsten: Aha! Danke!
Ich meine nicht, dass Du die Moped wechselst - woher soll ich das wissen.
Sondern die Gedanken zur Radgröße hinten. Bin zwar kein 2 Meter sondern nur eins88 und dachte prinzipiell auch das was Du beschreibst, aber 18" und R12 G/S wäre wohl einen separaten Thread wert. In diesem könnte man auch darauf eingehen, dass die Reifengröße keinen Einfluss auf den Kniewinkel hat.
Gruß Günter
-
Alles anzeigen
An die Verkehrsvorschriften halte ich mich auf der Straße auch, weil ich meinen Führerschein brauche.
Die GS dürfte auf dem Feldweg genauso wie ich garnicht fahren.
Weil nur Fahrräder erlaubt sind.

Ansonsten finde ich, braucht es kein eigenes Thema dazu.
Die meisten werden wohl auch in der Standard mit 17 Zoll eher die Endurobereifung fahren, die es für die 18 Zoll Variante identisch gibt.
Schon klar, es geht um die "18"-Straßenfahrer". So habe ich das verstanden.
-
Ich fahre die Michelin Anakee Adventure und bin auf der Straße sehr zufrieden. Laufleistung hinten 11 000 km. Vorne wird noch ne Saison halten. Die können immer weit mehr als ich. Sie singen ein bisschen, was zu erwarten war. Die sollte es problemlos in deiner Größenkombi geben.
Gruß Peter
-