Dunlop SportSmart MK4 erste Eindrücke

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Zur Ausgangssituation.
    Nachdem ich meine 9T EU3 gebraucht erworben hatte musste ich zunächst mit dem Metzeler Roadtec 01SE zurechtkommen. Ein wahrer Holzreifen, der sehr unharmonisch fährt. Langsame Abbiegeforgänge und Kreisverkehr will er nur mit Nachdruck. Spurrillen und Asphaltflecken läuft er hinterher. Bis zu einer bestimmten Schräglage gehts, danach brauchts Nachdruck aber dann kippt er weg. Korrekturen in Kurven brauchen Überzeugungsarbeit, dann wirds aber Eckig. Gripp ist kein Thema.

Nun hab ich den SportSmart MK4 zusammen mit neuen Schläuchen aufziehen lassen. Heute 200 km gefahren die ersten Km noch verhalten angefahren, danach etwas flotter. Da ich gleichzeitig neue Bremsbeläge drauf hatte, sollten die auch gut eingefahren werden. Außerdem war heute viel los auf den Straßen.
    Erster Eindruck. Ein Wort „Unspektakulär“ macht einfach was ich erwarten würde. Harmonisch, nicht kippelig, nicht stur, fährt sich einfach. Korrekturen in Schräglage, kein Problem. Gripp ist eh kein Thema, mehr als ich je fordern werde. Das gibt Sicherheit.
    Spurrillen und schlechter Asphalt sind auch kein Thema. Obendrein komfortabler. Auf unseren schlechten Straßen will mich die 9T nicht mehr abwerfen.

Fortsetzung folgt wenn ich mehr Km drauf habe.

• Zur Ausgangssituation.
    Nachdem ich meine 9T EU3 gebraucht erworben hatte musste ich zunächst mit dem Metzeler Roadtec 01SE zurechtkommen. Ein wahrer Holzreifen, der sehr unharmonisch fährt. Langsame Abbiegeforgänge und Kreisverkehr will er nur mit Nachdruck. Spurrillen und Asphaltflecken läuft er hinterher. Bis zu einer bestimmten Schräglage gehts, danach brauchts Nachdruck aber dann kippt er weg. Korrekturen in Kurven brauchen Überzeugungsarbeit, dann wirds aber Eckig. Gripp ist kein Thema.

Nun hab ich den SportSmart MK4 zusammen mit neuen Schläuchen aufziehen lassen. Heute 200 km gefahren die ersten Km noch verhalten angefahren, danach etwas flotter. Da ich gleichzeitig neue Bremsbeläge drauf hatte, sollten die auch gut eingefahren werden. Außerdem war heute viel los auf den Straßen.
    Erster Eindruck. Ein Wort „Unspektakulär“ macht einfach was ich erwarten würde. Harmonisch, nicht kippelig, nicht stur, fährt sich einfach. Korrekturen in Schräglage, kein Problem. Gripp ist eh kein Thema, mehr als ich je fordern werde. Das gibt Sicherheit.
    Spurrillen und schlechter Asphalt sind auch kein Thema. Obendrein komfortabler. Auf unseren schlechten Straßen will mich die 9T nicht mehr abwerfen.

Ein Vergleich zwischen den beiden Reifen hinkt, zumal wenn der eine gebraucht und der andere neu ist. Aber dennoch: berichte weiter, der MK4 ist in Zukunft auch für mich interessant.

• Alter / Neuer Reifen.

Ja, gerade das mit dem abkippen ist einfach sehr häufig zu spüren, wenn der Verschleiß voran geschritten ist. Man ja doch sehr viel mit mittlerer Schräglage unterwegs ist und es dann mal bei der Sonntagsausfahrt etwas flotter laufen lässt. Dann kommt man über diese verschleißbedingte Kante und schwups stellt sich dieses elende Gefühl ein!

Ein Kollege hat den MK4 montiert und selbst bei Nässe leistet er sich keine Schwächen.

Hast Du Bilder von Deinem angefahrenen Reifen?

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Alter / Neuer Reifen.

Ja, gerade das mit dem abkippen ist einfach sehr häufig zu spüren, wenn der Verschleiß voran geschritten ist. Man ja doch sehr viel mit mittlerer Schräglage unterwegs ist und es dann mal bei der Sonntagsausfahrt etwas flotter laufen lässt. Dann kommt man über diese verschleißbedingte Kante und schwups stellt sich dieses elende Gefühl ein!

Ein Kollege hat den MK4 montiert und selbst bei Nässe leistet er sich keine Schwächen.

Er war zumindest Testsieger beim letzten Motorrad-Test Sportreifen

• Ja, ja, ich weiß und leider gibt es ihn nicht in den GS Größen!!

Ich wäre da schon scharf drauf! Richtig Sport gibt es in den GS Größen nur den Sportsmart TT. Und der kann ja einfach gar keine Nässe / Feuchtigkeit!

(Habe ja auf der K1600 den Roadsmart IV GT und bin begeistert!)

Dunlop gibt aktuell schon richtig Gas!

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Ja, ja, ich weiß und leider gibt es ihn nicht in den GS Größen!!

Ich wäre da schon scharf drauf! Richtig Sport gibt es in den GS Größen nur den Sportsmart TT. Und der kann ja einfach gar keine Nässe / Feuchtigkeit!

(Habe ja auf der K1600 den Roadsmart IV GT und bin begeistert!)

Dunlop gibt aktuell schon richtig Gas!

Steht auf jeden Fall bei mir auf der Liste. Die R1300R in meiner Konfiguration wird aktuell mit dem MK3 ausgeliefert, aber den würde ich ggf. erstmal runter fahren, zumal im Winter sowieso das Gripniveau nicht so toll ist

• Alter / Neuer Reifen.

Ich vergaß, der 01SE war neuwertig, hatte nur wenige km drauf. Also nicht alt und abgefahren.

So ein Verhalten hatte ich noch bei keinen Reifen, ob neu oder Alt.

Aber das ist eh egal es soll hier um den Sportsmart MK4 gehen.

Ich werde für die, welche es interessiert, gerne nach einer Weile berichten.

• Ich vergaß, der 01SE war neuwertig, hatte nur wenige km drauf. Also nicht alt und abgefahren.

So ein Verhalten hatte ich nich bei keinen Reifen, ob neu oder Alt.

Naja, jedenfalls bist du jetzt in der Spitzenklasse mit den Dunlop

• Ich fahr den MK4 jetzt 800km auf der M und bin soweit zufrieden. Macht was er soll, finde ihn jedoch härter in der Eigendämpfung als den S23. Was auch auffällt: bei gleicher Schräglage hat der MK4 noch ca 5mm Angststreifen, da ist der S23 schon auf Kante. Er baut auch optisch etwas "wulstiger" auf, aber nicht negativ auffallend.

• Offizieller Beitrag

Zur Ausgangssituation.

... mit welchem Federbein und Gabelcartridge fährst Du deine E3 NineT mit dem SportSmart MK4?

• Wenn jemand schreibt "nicht kibbelig" ist es doch gut zu wissen, ob der Reifen bis 25° oder bis 45° Schräglage gefahren wurde. Da ich mir - unbbekannterweise - kein Bild zum Fahrstil machen kann, würde ich gerne ein Foto vom Reifen ansehen. Das ist nicht böse gemeint, aber schreiben kann man viel. Wenn an der Reifenflanke ein drei Zentimeter breiter, ungenutzter Werbestreifen steht, werte ich die Aussage anders, als wenn der Reifen (weitestgehend) komplett genutzt wurde. Viele Motorradfahrer würden ihren Fahrstil als "sportlich" bezeichnen. Aber wie jeder einzelne "sportlich" definiert ist sehr individuell. Der eine beschleunigt aus jeder Kurve und bremst vor jeder Kurve auch wieder voll ab. Der andere lässt einfach laufen - unabhängig was kommt und der dritte trägt auf der Straße einen GP aus.

• Angststreifenkontrolle

Wer einen Reifen testet, der sollte nicht nur die Geradeauslaufeigenschaften testen. Auf der Geraden Gas geben kann auch ein Fahranfänger. Wie gesagt - ich kenne ihn und seinen Fahrstil nicht. Die beiden Nordlichter mit ihren Tests sind für mich auch nicht gerade aussagekräftig. Von 0 auf 100 Sachen beschleunigen und dann wieder abbremsen. Ok. Aber viel verrät mir so ein Test nicht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Die beiden Nordlichter mit ihren Tests sind für mich auch nicht gerade aussagekräftig.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Warum das denn :lachen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

• Nordlichter können nur geradeaus und Autobahn-Auf u. Abfahrten!

Weiß man doch!

Bevor ich in den Süden fahr benutz ich die Akku Makita Kantenschleifmaschine 120-190mm. Sonst zeigen immer alle mit dem Finger auf "uns". :brauen

• Einige Kommentare verwundern mich hier schon.
    Den SE empfinde ich eben ein für „mich“ unbrauchbaren Reifen.
    Meine Aussagen bezogen sich auf den SE im gut angefahrenen Zustand, keineswegs auf ein, durch meine Unfähigkeit Kurven zu fahren, eckig gefahrenen Altreifen. ( fahre seit 45jahren ca 8-10tkm in Jahr und ich komme nicht aus dem Flachland, dass man sich hier auch noch rechtfertigen muss 🫣)
    Ein Foto nütz nichts, wer den SE kennt, weiß dass der HR sehr flach aufgebaut ist. Er ist ein holzig harter Reifen, läuft Spurrillen hinterher, und eiert durch die Kurve.
    Jedenfalls fühlt es sich für mich so an. Das macht mich nervös und unsicher, und ich fahre damit nicht gut. Auf schlechtem Fahrbahnbelag ist es wie ein Rodeo.
    Wer jedoch nit dem SE klarkommt soll ihn fahren. Ist mir ehrlich gesagt egal.

Ich wollte ehrlich gesagt, meine Freude über den SpoetSmart MK4 mit euch teilen.
    Gerade weil der mir bestätigt hat, dass es weder der Lenkungsdämpfer, noch irgend welche Atomphysik bezgl richtigem Luftdruck ist, noch am schlechten Fahrwerk der 9T liegt, oder ich auf einmal zu doof zum Fahren bin.
    Es war einfach nur der Reifen.

Hab jetzt weitere 300 km am Stück auf den SportSmart MK4 drauf gefahren.
    Luftdruck vorne 2,4 hinten 2,5

Bin weiterhin begeistert. Ich fahre nun wieder selbst, und nicht die 9T mit mir.

Mehr kommt von mir jetzt dazu auch nicht mehr.

Ganz persönliche Anmerkung:

Der 180 er HR ist zu breit für die 9T classic. 160 oder 170 auf entsprechend schmälerer Felge wäre handlicher

2 Mal editiert, zuletzt von Wums (3. September 2025 um 23:14) aus folgendem Grund: Reifen und Felgenbreite