Zur Ausgangssituation.
Nachdem ich meine 9T EU3 gebraucht erworben hatte musste ich zunächst mit dem Metzeler Roadtec 01SE zurechtkommen. Ein wahrer Holzreifen, der sehr unharmonisch fährt. Langsame Abbiegeforgänge und Kreisverkehr will er nur mit Nachdruck. Spurrillen und Asphaltflecken läuft er hinterher. Bis zu einer bestimmten Schräglage gehts, danach brauchts Nachdruck aber dann kippt er weg. Korrekturen in Kurven brauchen Überzeugungsarbeit, dann wirds aber Eckig. Gripp ist kein Thema.
Nun hab ich den SportSmart MK4 zusammen mit neuen Schläuchen aufziehen lassen. Heute 200 km gefahren die ersten Km noch verhalten angefahren, danach etwas flotter. Da ich gleichzeitig neue Bremsbeläge drauf hatte, sollten die auch gut eingefahren werden. Außerdem war heute viel los auf den Straßen.
Erster Eindruck. Ein Wort „Unspektakulär“ macht einfach was ich erwarten würde. Harmonisch, nicht kippelig, nicht stur, fährt sich einfach. Korrekturen in Schräglage, kein Problem. Gripp ist eh kein Thema, mehr als ich je fordern werde. Das gibt Sicherheit.
Spurrillen und schlechter Asphalt sind auch kein Thema. Obendrein komfortabler. Auf unseren schlechten Straßen will mich die 9T nicht mehr abwerfen.
Fortsetzung folgt wenn ich mehr Km drauf habe.