Unterdruck im Tank

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Guten Abend zusammen, bin der Andrej, stolzer Besitzer einer Scrambler (Bj 2018) und gehöre eher zu den passiven Mitgliedern des Forums.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, mit der Hoffnung den ein oder anderen Tipp zu Behebung meines Problems zu bekommen.

Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass ein Unterdruck im Tank aufgebaut wird. Ist immer beim Öffnen des Tanks an der Tankstelle festzustellen, in dem der Tankdeckel mit einer gewissen Kraft zu öffnen ist. Die Suche ergab leider kein Ergebnis, da einige mit einem Überdruck im Tank zu kämpfen hatten.

Ich habe die Schläuche (Entlüftung/Ablauf) von Tank u.a bis zum AKF geprüft, inkl. der Röhrchen im Tank, um eine Quetschung auszuschließen. Dann war meine Vermutung, dass es eventuell am Entlüftungssensor liegt, welcher nachträglich getauscht wurde. Doch leider ohne Erfolg.

Nun weiss ich leider nicht mehr weiter. Der Tank kriegt irgendwie keine Luft. Kann die Ursache eventuell am AKF liegen? Oder vll. an der Ansteuerung des Entlüftungsventils?

Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, ist, über welche Leitung der Tank nach dem AKF mit der Luft versorgt wird. Ist der gesamte Weg über 4-1(AKF)-8 bzw 13?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß Andrej

• Ich würde vermuten, das Bauteil 10 ein ROV ( Roll Over Valve) ist, das normalerweise eine Verbindung zu Umgebung für Be- und Entlüftung herstellt und im Fall eines Umfallers ( Unfall) Auslaufen von Kraftstoff verhindert.

Die Teile sind entweder Schwerkraftgesteuert ( Einbaulageabhängig) oder oft auch federbekastet ( dann Einbaulageunabhängig. Beide Varianten neigen dazu gerne mal zu klemmen.

Bau das Teil dich versuchsweise mal aus und schau ob dein Problem mit dem Unterdruck weiterbesteht!

• Ach, das Teilchen. Hatte das schon ausgebaut gehabt aber irgendwie nicht die Vermutung gehabt, dass es daran liegen könnte.

Vielen Dank :daumen-hoch, ich werde es mal ausprobieren und berichten.

• Das Auslaufen bei liegendem Motorrad wird durch ein Pendel am Tankdeckel verhindert. Das hat sich gelegentlich durch Klappergeräusche bemerkbar gemacht und genervte Eigner haben das entweder ausgebaut oder mit weniger Spiel gelagert. Leider gibt es keine Informationen zu einem eventuellen Vorbesitzer des Motorrads, der dabei vielleicht die Entlüftung lahmgelegt hat. Zur Eingrenzung des Fehlers kannst du den Entlüfungsschlauch (4) vom AKF abziehen und durchblasen. Aber besser nicht bei randvollem Tank, sonst sabbert es. Wenn der Weg für die Luft frei ist, sind die Komponenten ab AKF dran. Wenn nicht, liegt es wahrscheinlich am Tankdeckel selbst. Ist zwar nicht R nineT, aber das Prinzip (und Problem) wir hier gut erläutert:
    How to - Tankdeckel zerlegen und Tankentlüftung prüfen • XJR Forum und Portal

• Den Durchgang vom AKF zum Tank habe ich geprüft und es scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Habe (leider) vorher den Tankdeckel abgeschraubt und weiss jetzt natürlich nicht, ob sich der Pendel vorher verklemmt und den Durchgang dicht gemacht hat. Das werde ich nochmal prüfen.

Hat eventuell jemand Erfahrung, ob man die Leichtgängigkeit des Pendels in Eigenregie wieder herstellen kann oder muss man doch den kompletten Tankstutzen tauschen?

Gruß Andrej

• Mit dem Schmutz bin ich bei dir und zugleich ist das natürlich eine gute Frage. Vll. augfrund des Verschleißes, ist aber nur eine Vermutung. Sonst könnte man das Pendel als Fehlerquelle schon fast ausschließen, wenn die korrekte Funktionsweise/Leichtgängigkei immer gegen bzw. eine Verklemmung auszuschließen wäre. Oder bin ich da gedanklich auf dem Holzweg...

Schmiermittel im Tank?! Das würde wahrscheinlich nicht viel bringen...

• Bau den Tankstutzen aus, das geht sehr einfach, und schau Dir das Pendel an. Ist es leichtgängig, ist alles in Ordnung am Stutzen.
    Mit Schmiermittel meinte ich einfach nur eine Gangbarmachung mit einem leichten Sprühöl nach lokaler Reinigung, natürlich bei ausgebautem Tankstutzen.

- Boxern seit 1987 -

• Ich habs raus genommen. :geschockt

Wenn der Quatsch klemmt stehste da und weisst nicht warum die Kiste nicht läuft.

Aber das muss jeder selber wissen.

Wenn das Teilchen wirklich immer Probleme macht und der Ersatz nichtmal eben für ein paar Euros zu haben ist, kann es wirklich eine Alternative sein. Mal schauen was der nächste Ausbau als Ergebnis mit sich bringt.

• Ich hatte kürzlich ebenfalls Unterdruck im Tank. Pendel und das darüberliegende Ventil waren i.O.

Tatsächlich hatte der Entlüftungsschlauch im Übergangsbereich Tank/Batterie einen Knick. Obwohl der Tank lange Zeit nicht bewegt wurde. Evtl. Spielt die Hitze der Letzten Tage eine Rolle.

P.S. Hab ne E3, nix Kohlefilter😉

• Ich habe es auch ausgebaut, da es ja nur nach einem Umfaller das Auslaufen des Sprits verhindert.

Das Klappern ging mir aber schon gewaltig auf den Senkel.

Gude der Rheingauner :bier

"Wer nicht mit dem zufrieden ist, was er hat, wäre auch nicht zufrieden, wenn er hätte, was er nicht hat."

• Wenn vom AKF Durchgang gegeben ist, musst du am Tankdeckel keine Zeit verschwenden. Das Pendel setzt sich nicht alleine fest. Es gibt aber Bastelvorschläge, dass mittels Beilagscheiben auf der Welle zu "beruhigen" und dabei kann es auch mal des Guten zuviel sein. Wenn es keinen Vorbesitzer gibt und du da nicht dran warst, ist das eine falsche Spur und wenn es bisher nicht geklappert hat, ist da keine Not für Änderungen. Sofern kein Schlauch geknickt ist, wäre der nächste Verdächtige ist das schon von Matthias im Beitrag #2 aufgeführte Entlüftungsventil. Nach meinem Verständnis des Aufbaus lässt das über die Schläuche (12+7) und die oberen Anschlüsse des AKF Umgebungsluft von unten nach oben zum Tank strömen, zwingt aber austretende Kraftstoffdämpfe in den Weg über den Filter, indem es den Durchgang von oben nach unten sperrt.

• Wenn vom AKF Durchgang gegeben ist, musst du am Tankdeckel keine Zeit verschwenden. Das Pendel setzt sich nicht alleine fest. Es gibt aber Bastelvorschläge, dass mittels Beilagscheiben auf der Welle zu "beruhigen" und dabei kann es auch mal des Guten zuviel sein. Wenn es keinen Vorbesitzer gibt und du da nicht dran warst, ist das eine falsche Spur und wenn es bisher nicht geklappert hat, ist da keine Not für Änderungen. Sofern kein Schlauch geknickt ist, wäre der nächste Verdächtige ist das schon von Matthias im Beitrag #2 aufgeführte Entlüftungsventil. Nach meinem Verständnis des Aufbaus lässt das über die Schläuche (12+7) und die oberen Anschlüsse des AKF Umgebungsluft von unten nach oben zum Tank strömen, zwingt aber austretende Kraftstoffdämpfe in den Weg über den Filter, indem es den Durchgang von oben nach unten sperrt.

Das Moped ist schon länger in meinem Besitz, sodass der Vorbesitzer hier keine Relevanz hat. Der letzte Service ist auch schon an paar Tage her, wo eventuell beim Anheben bzw. Absenken des Tanks auf die Schläuche nicht geachtet wurde. Das Problem war einfach irgendwann mal da...

Nach der ersten Kontrolle lag mein Verdacht ebenfalls beim Entlüftungsventil (#10 auf dem Abbild) . Aus diesem Grund habe ich diesen gewechselt. Aber das Problem bestand weiterhin. Also wenn, dann könnte nur die Ansteuerung des Ventils nicht korrekt funktionieren (ist ja ein Stecker dran)

Gruß Andrej

• Ist das Geräusch in etwa ein "Tok...tok" wenn man über Kopfsteinpflaster fährt? Dann habe ich das auch🤔

• Dann überbrücke das Ventil doch testweise mit einem Schlauchverbinder (oder ziehe einfach nur den oberen Schlauch (7) ab) und teste auf Durchgang bis zum Tank. Der Umweg über die Filteranschlüsse ist da auch gleich mitgeprüft.