R12 CarPlay / Android Auto

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Nachdem ich nun meine R12 ninet habe, stellen sich mir folgende Fragen:

1. ist es richtig dass die R12 die einzige BMW ist, welche kein Craddle im sondern nur eine Handyhalterung ohne elektrische Verbindungen zum Motorrad hat.

2. demzufolge sind alle im Internet erhältlichen, angeblich BMW-kompatiblen CarPlay Produkte nur bedingt oder gar nicht auf der R12 einsetzbar, weil sie auf das Cradle abgestimmt sind

3. dass so ein CarPlay / Android Auto Device (Beispielgerät [Anzeige]) autark vom Moped (bis auf Strom) funktionieren würde ist klar. Kann man an die R12 ein solches Device so anbinden, dass der Multi-Controller benutzbar ist ? Hat das schonmal jemand getestet ?

Grüße

Roland

• Ich denke der Multicontroller funktioniert an der R12 nur mit der BMW App auf dem Handy.
    Du kannst zwar dein Handy auf ein Externes Display spiegeln, kannst es aber nur als Touch bedienen, nicht mit dem Controller.
    Das was du dir denkst geht nur mit den großen BMW TFT´s da musst du auch umschalten ob du den Controller für das TFT nutz oder für das Navi/Display.

Gruß Ingo:bier

Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

• Wenn ich im Konfigurator der R 12 nineT die Beschreibung von Connected Ride Control lese, ist anscheinend bei dieser Ausstattung das Wonder Wheel dabei.

Mit ConnectedRide Control kann das Smartphone mit dem Fahrzeug verbunden werden und bestimmte Fahrzeugdaten ebenso wie das aktuelle Wetter und Kartennavigation in der ConnectedRide App anzeigen. Das Smartphone wird in einem Halter sicher im Blickfeld befestigt. Die Bedienung funktioniert einfach und intuitiv über den Multicontroller.

Deswegen ist gelegentlich die Ausstattung des Fahrzeuges hilfreich. Dann müsste man nicht im trüben fischen.

Allerdings weiß ich jetzt welche Halterung gemeint ist.

Ausstattung : Rundinstrumente und Connected Ride .....

• Hatte einen Denkfehler und den Anfangspost nicht richtig gelesen. Schließe mich Sechskantharry an und behaupte dass man nur die BMW App damit steuern kann.

Einmal editiert, zuletzt von R2D2 (18. August 2025 um 15:03)

• Erst mal Danke für Euer Feedback, in der Tat kann man die BMW App auf dem verbundenen Handy mit dem "Wonder Wheel" steuern, das habe ich bereits ausprobiert und so ist es ja auch vorgesehen.

Das mit dem CarPlay / Android Auto war eher eine Hoffnung - aber wenn ich es richtig lese, hat es noch keiner von Euch ausprobiert ...

Dann muss ich das wohl selber testen - werde berichten, wenns jemanden interessiert.

Grüße

Roland

• Moin, es wird teilweise bei den bmw Händlern wie leebmann im Katalog das Zubehör für ein echtes radle gelistet. Ich meine es war auch eine Zubehör Option bei bmw.

Ich gehe davon aus, dass der kabelbaum liegt und du das Teil relativ einfach dran machen kannst. Sieht eben nicht gut aus.

Alternativ kann man dann eine Zubehör Lösung suchen, welche nur einen Stecker benötigt und den an den kabelbaum stecken.

Mir fällt der Name nicht ein. Da gibts was für die gs. Eine CarPlay Bildschirm mit wonderwheel wird schwierig ohne cradle. Das Opfer wäre mir persönlich zu groß.

• Ja, optisch ist das Cradle wirklich nicht der Bringer an der R12 NineT...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

ob 2, 3 oder 4 Räder -- i-love-bmw ;) mein Mopped = mein Geschmack, muss nicht Deiner sein :ablachen
    Fast immer sind meine Beiträge lieb gemeint - aber persönlich beleidigen will ich auf keine Fall, deshalb: Sorry :bier

mein 2tes Wohnzimmer: Molly's

• Jupp, das erklärt, warum BMW diesen Weg nicht gegangen ist.

Die BMW App ist wie erwartet bei meinem Test nicht CarPlay fähig gewesen und somit steuert das Woder Wheel auch nichts ausser die BMW App wenn man das Handy per Bluetooth mit dem Motorrad verbunden hat.

Der Hintergedanke dabei war ja das "gute" Handy nicht per Vibrationen am Lenker kaputt zu machen, wie schon anderweitig im Forum ausführlich diskutiert.

Da mir die BMW Handy Halterung (Hersteller SP Connect) eh ein wenig im Weg ist, gehe ich jetzt einen anderen Weg und verbaue mir eine MagSafe Halterung direkt am Tankrucksack. Den hab ich eh immer dabei da würde das Handy ja auch bei der CarPlay Lösung drin liegen, in der Hoffnung dass es dort etwas weniger hart durchgeschüttelt wird als bei Montage am Lenker - die Zeit wird's zeigen.

Steuerung mache ich dann wieder per Bluetooth - Fernbedienung, auch vom Tankrucksack aus.

Wenn es jemanden interessiert mache ich gerne wieder Fotos wenn es fertig ist :)

Grüße

Roland

• Ich habe so eine MagSafe Halterung für einen SW Motech Tankrucksack. Willst Du den haben?

Das Ding wackelt wie ne Blumenvase auf einer nicht austarierten Waschmaschine. Da bekommt jedes Handy ein Schleudertrauma.

Das ist nett, danke aber ich baue mir grad selber was zusammen, ein Foto deiner Halterung würde mich aber dennoch interessieren. Ich vermute dass die iPhones nicht durch "schleudern" sondern eher durch "vibrieren" kaputt gehen, also wäre Deine Halterung zumindest Handyfreundlich :)

• Oder so ein Gerät kaufen:

AIO-5 Play Smart-Fahrdisplay
    Fahren Sie intelligenter mit dem AIO-5 Play Smart Riding Display: nahtloses CarPlay & Android Auto, mühelose Navigation und verbesserte Sicherheit auf jeder…
    www.chigee.com

Mit dem Adapter das wonderwheel betreiben: https://www.chigee.com/collections/ac…oducts/cgrc-lin

Und das Gerät hinten umbauen, sodass es es mit der so Connect Halterung genutzt werden kann. Dann kann man bei Bedarf das Teil anklemmen und hat sonst eine gute Optik.

• Oder so ein Gerät kaufen:

https://www.chigee.com/products/aio-5play

Mit dem Adapter das wonderwheel betreiben: https://www.chigee.com/collections/ac…oducts/cgrc-lin

Und das Gerät hinten umbauen, sodass es es mit der so Connect Halterung genutzt werden kann. Dann kann man bei Bedarf das Teil anklemmen und hat sonst eine gute Optik.

Genau das wollte ich ja machen, witzigerweise sagt genau dieser Hersteller in seiner Kompatibilitätsliste dass die R12nitet ohne TFT nicht kompatibel ist.

• Ich würde einfach mal bei bmw anfragen was du brauchst um das navi nachzurüsten bei deiner Ausstattung. Ggf. Liegt kein kabelbaum wenn man die analogen anzeigen hat. Eine andere Erklärung kann es ja kaum geben. Ansonsten muss es ja gehen…