Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Auch an mir nagt die Zeit.

Meine Augen sind schon wieder schlechter geworden.

Bis jetzt konnte ich einwandfrei ohne Brille fahren.

Gestern Abend, habe ich aber schon zum zweiten mal gemerkt, dass die kleineren Anzeigen im Display wenn es dunkel ist, schwer abzulesen sind und das sehen in die Dunkelheit ohne Brille langsam echt anstrengend wird.

Eine Motorradbrille mit Optik möchte ich mir aber noch nicht holen, da ich in 4 Jahren jetzt meine dritte Brille brauche.

Meine Brille bekomme ich aber in den GT Air nicht richtig aufgesetzt.

Was können die Brillenträger zum testen empfehlen?

Bekommt man die Brille beim Neotec richtig aufgesetzt?

MAKE LIFE A RIDE

• Wenn du in der Ferne noch gut siehst, nur im Nahbereich nicht, dann empfehle ich eine bifokale Brille mit eingearbeiteten Dioptrien im unteren Bereich der Brillengläser. Beispielsweise, und in guter Qualität, von Helly.
    Alternativ, wenn Du im ganzen Sichtfeld eine Korrektur brauchst, eine Schutzbrille mit dioptrischen Gläsern. Zum Ausprobieren preiswert bei Amazon, suche nach „grinderpunch volllinsenvergrößerungsschutzbrille“.

- Boxern seit 1987 -

• Ich habe mich einer Laser OP unterzogen.

Ich konnte mich nie mit dem tragen der Brille anfreunden, und beim Motorradfahren schon mal gar nicht, nach 5h tat es immer weh, da wo die Bügel anlagen, auch bei Brillen mit "Bügelkanal".

Jetzt ist alles schick .

• Ich bin Brillenträger und konnte mich nie mit Brille unter dem Helm anfreunden. Deswegen trage ich immer Kontaktlinsen.

• Ich habe mich einer Laser OP unterzogen.

Ich konnte mich nie mit dem tragen der Brille anfreunden, und beim Motorradfahren schon mal gar nicht, nach 5h tat es immer weh, da wo die Bügel anlagen, auch bei Brillen mit "Bügelkanal".

Jetzt ist alles schick .

Ist eine gute Lösung aber nicht immer möglich, muss man erst mal abklären lassen. Ab 50 teilweise problematische. Wenn es geht und keine Komplikation auftreten 👍

Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

• Wenn du in der Ferne noch gut siehst, nur im Nahbereich nicht, dann empfehle ich eine bifokale Brille mit eingearbeiteten Dioptrien im unteren Bereich der Brillengläser. Beispielsweise, und in guter Qualität, von Helly.
    Alternativ, wenn Du im ganzen Sichtfeld eine Korrektur brauchst, eine Schutzbrille mit dioptrischen Gläsern. Zum Ausprobieren preiswert bei Amazon, suche nach „grinderpunch volllinsenvergrößerungsschutzbrille“.

Ich fahre bisher immer mit Jethelm und einer selbsttönenden Motorradbrille von Bobster, so lange keine Eiszapfen an der Nase wachsen.

Eine Schutzbrille mit Gleitsicht habe ich, das habe ich heute auch schon probiert.

Nur müsste ich dann die Schutzbrille zusätzlich mitnehmen und du bist stark eingeschränkt, da es ab 80 schon deutlich in die Augen zieht.

Von daher dachte ich, es ist einfacher einen Helm wie den Neotec mit Sonnenvisier zu kaufen und die Normale Brille auf die Nase zu setzen, bis sich das mal stabilisiert hat und die Augen nicht ständig schlechter werden.

Dann würde ich mir eine richtige selbsttönende Motorradbrille mit Optik anfertigen lassen.

MAKE LIFE A RIDE

• Die Frage hab ich nicht ganz verstanden.

Suchst du einen für Brille geeigneten Helm oder eine zum Motorradfahren geeignete Brille?

Also ich fahre schon seit Jahren mit Brille, Ich brauche auch eine Gleitsicht Brille.

Wenns um Helm geht, da hilft nur anprobieren und zwar mit Brille.
    Beim Kauf daraufhinweisen, dass der Helm Brillengeeignet sein soll.
    Die meisten Integralhelme, haben sogenannte Brillenkanäle im Polster.

Die Brille sollte, bruchsicher sein, das Gestell, flexibel, möglichst dünner Rahmen, also etwas was das Gesichtsfeld nicht behindert. Gerade die Helme mit neuer Norm haben recht weit heruntergezogene Stirnpolster. Da passen alzu große und Runde Brillen schlecht.

Auch hier nehme ich bei Neukauf der Brille den Helm mit. Und mache sogar auf dem Moped probesitzen.
    Hier auch bei den Gläser auf Auto oder Motorradtauglichkeit achten.

Bei fast 1500€ für ne Gleitsichtbrille und 300-800€ für Helm ist ein Fehlkauf echt kostspielig.

Bei meinen Korrekturwerten und Gleitsicht bereich kommen noch ein paar unangenehme Effekte dazu, an die man sich gewöhnen muss.
    1. Seitliches Gesichtsfeld ist etwas eingeschränkt, man muss den Kopf mehr drehen, bei unübersichtlichen Kreutzungen etwas lästig.
    2. bei unebenem Asphalt, wackelt man unbewusst mit dem Kopf, was im extremen Fall dazu führt dass man zwischen Nah und Fernbereich der Brille hinundherwackelt, kann zu Übelkeit führen.
    3. die Brille vergrößert, das ist normal aber man fährt ungefähr so wie wenn man durch ein sehr schwaches Fernglas schaut. Gelegentlich verhagelt es dadurch die Linie. Einlenken, Bremspunkt usw.
    Da muss ich halt verhaltener fahren, so wie früher ohne Brille gehts nicht mehr.

• Von daher dachte ich, es ist einfacher einen Helm wie den Neotec mit Sonnenvisier zu kaufen und die Normale Brille auf die Nase zu setzen, bis sich das mal stabilisiert hat und die Augen nicht ständig schlechter werden.

Dann würde ich mir eine richtige selbsttönende Motorradbrille mit Optik anfertigen lassen.

Das selbsttönen dauert aber schon etwas, wenn Du aus der Sonne in einen Tunnel fährst ist es richtig dunkel und bei einem langen Tunnel, wo die komplette Tönung raus ist, bist Du stark geblendet, bei der Ausfahrt. Ein separates Sonnenvisier ist schneller geöffnet und geschlossen.

• Kann ich bestätigen, keine selbsttönende Brille, die braucht sehr lange biss die Tönung weggeht, dafür tönt sie bei diffusem Licht, mit viel Wolken, wo man es ungern hat

Die funktioniert unter dem Helm hinter dem Visier eh nicht gescheit. da das Visier das UV licht wegfiltert.

Klare Brille und Helm mit Sonnenvisier ist besser.

• Das selbsttönen dauert aber schon etwas, wenn Du aus der Sonne in einen Tunnel fährst ist es richtig dunkel und bei einem langen Tunnel, wo die komplette Tönung raus ist, bist Du stark geblendet, bei der Ausfahrt. Ein separates Sonnenvisier ist schneller geöffnet und geschlossen.

Kann ich bestätigen, keine selbsttönende Brille, die braucht sehr lange biss die Tönung weggeht, dafür tönt sie bei diffusem Licht, mit viel Wolken, wo man es ungern hat

Die funktioniert unter dem Helm hinter dem Visier eh nicht gescheit. da das Visier das UV licht wegfiltert.

Klare Brille und Helm mit Sonnenvisier ist besser.

Die selbsttönende Motorradbrille mit Jethelm, fahre ich schon ewigkeiten.

Ich habe da keine Probleme.

MAKE LIFE A RIDE

• Das freut mich für dich.
    Ich habe schon seit 20 Jahren selbsttönende Brillen, Tunnel sind ätzend, Wolkiges Winterwetter ist ätzend.
    Ich benutze die nur noch als Sonnenbrille,beim Cabriofahren.

Kann ja jeder machen was er will.

• Ich suche Tipps für einen Helm mit Sonnenvisier, in dem man seine Brille ohne Probleme tragen kann.

Spontan ist mir als Möglichkeit der Neotec in den Kopf gekommen.

Da ich aber bestimmt nicht der einzige Brillenträger bin, dachte ich es gibt bestimmt ein paar gute Tips.

Dass ich nicht einen kompletten Samstag mit anprobieren verbringen muss.

Wenn da 3 bis 5 Helme bei rauskommen, die man gezielt mal testen gehen kann und ein guter dabei ist, bin ich glücklich.

MAKE LIFE A RIDE

• Am besten für die Brille ist der Schuberth C5, der E2 mit der Enduro Optik dürfte gleich sein. Der Neotec 3 ist auch gut, aber die Brille musste ich beim An- und Ausziehen absetzen. Beim Schuberth geht es, wenn man will, auch mit aufgesetzter Brille. Der LS2 Carbon Advant X geht auch mit Brille

• Das freut mich für dich.
    Ich habe schon seit 20 Jahren selbsttönende Brillen, Tunnel sind ätzend, Wolkiges Winterwetter ist ätzend.
    Ich benutze die nur noch als Sonnenbrille,beim Cabriofahren.

Kann ja jeder machen was er will.

Was für welche nutzt du?

Ich nutze die Bobster.

Ich kenne diese Probleme nicht.

MAKE LIFE A RIDE

• Ich suche Tipps für einen Helm mit Sonnenvisier, in dem man seine Brille ohne Probleme tragen kann.

Spontan ist mir als Möglichkeit der Neotec in den Kopf gekommen.

Da ich aber bestimmt nicht der einzige Brillenträger bin, dachte ich es gibt bestimmt ein paar gute Tips.

Dass ich nicht einen kompletten Samstag mit anprobieren verbringen muss.

Wenn da 3 bis 5 Helme bei rauskommen, die man gezielt mal testen gehen kann und ein guter dabei ist, bin ich glücklich.

Ok, dann kann ich dir ein paar nennen die ich probiert habe

Schuberth Helme alle

HJC alle ich habe den rpha 71

Shoei

Probieren musst aber trotzdem, und auch den Helm mal ne Weile im Geschäft auflassen 1-2 Std wirds schon brauchen

Gute Beratung vorrausgesetzt

Ist halt so

Übrigens ich muss immer erst Helm dann Brille aufsetzen, beim Absetzen umgekehrt

Einmal editiert, zuletzt von Wums (16. August 2025 um 22:05)

• Was für welche nutzt du?

Ich nutze die Bobster.

Ich kenne diese Probleme nicht.

Ich brauch eine richtige Gleitsichtbrille Brille vom Optiker. Die selbstönende Beschichtungen gehen über UV und tönen sehr stark.
    Und sind recht langsam beim wieder aufhellen.

Einmal editiert, zuletzt von Wums (16. August 2025 um 22:03)

• Ich brauch eine richtige Gleitsichtbrille Brille vom Optiker. Die tönen sehr stark.
    Und sind recht langsam.

Das wird der Unterschied sein.

Meine Gleitsichtbrille, ist logisch auch vom Optiker, aber ohne die Tönerei.

Das sebsttönende habe ich nur in der Bobster Motorradbrille.

MAKE LIFE A RIDE