BMW R Nine T springt nicht an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

ein bekannter möchte seine BMW R Nine T (2016er) wegen Hobbyaufgabe verkaufen. Ich hätte Interesse. Das Bike springt leider nicht mehr an. Der Anlasser orgelt, aber dabei bleibt es leider.

Auch ein starkes Akkupack half nicht. Bei Inspektion des Tankes ist mir bei einem Vorsprung ein gräulicher Belag aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass der Sprit umgekippt ist. Dafür spricht auch die Aussage, dass der Sprit mehrere Jahre alt ist und das Bike kaum bewegt wurde. Ich weiss nun nicht, ob ich das Bike nun so nehmen soll. Ich habe Angst vor horrenden Folgekosten (neue Einspritzanlage etc.) Ich würde dann lieber eine gebrauchte Maschine kaufen. Könnt Ihr mir da einen ratschlag geben ? Ich denke, mit einer Pulle Reinigungsmittel a la Liqui Moly ist es nicht getan ? Danke vorab für Eure Tipps.

• Die Maschine kannst du nur zum Freundlichen bringen, damit er sie mal durchcheckt. Den Sprit tauschen ist i.d.R. das kleinste Problem. Aber wenn die über Jahre gestanden ist, solltest du ohnehin alle Flüssigkeiten und die Reifen tauschen lassen. Die Kosten dafür solltest du bei den Verkaufsverhandlungen berücksichtigen.

Gruß M.

• Danke erstmal !

Die Maschine war zwischendurch auch mal beim Service. Reifen und Batterie sind Erstausstattung, das muss auf jeden Fall getauscht werden und ist im Preis berücksichtigt.

Meine Werkstatt (eine Freie) sagte mir, wahrscheinlich muss das gesamte Kraftstoffsystem auseinandergebaut und gereinigt werden (zB Magnetschalter oder so verklebt). Das macht mir Sorge.

• So doll ist das auch nicht, wenn der Preis für das Motorrad stimmt, sollte das okay sein.

• Danke erstmal !

Die Maschine war zwischendurch auch mal beim Service. Reifen und Batterie sind Erstausstattung, das muss auf jeden Fall getauscht werden und ist im Preis berücksichtigt.

Meine Werkstatt (eine Freie) sagte mir, wahrscheinlich muss das gesamte Kraftstoffsystem auseinandergebaut und gereinigt werden (zB Magnetschalter oder so verklebt). Das macht mir Sorge.

Wenn du zu deiner freien Werkstatt Vertrauen hast , dann mach es so. Wenn der Schrauber aber eher wenig Ahnung vom BMW hat und mal so im guten Glauben drauflos wurschtelt dann würde ich zu einem Freundlichen gehen. Gibt es in deiner Nähe auf BMW spezialisierte Schrauber ?

• Hallo Chris,

lass' Dir doch einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt machen und dann beweise Dein Verhandlungsgeschick. Deinem Bekannten sollte es ja durchaus bewusst sein, dass so eine lieblose Behandlung den Wiederverkaufswert eines Motorrads nicht nach oben treibt. Und wenn Ihr Euch nicht einig werdet: andere Mütter haben auch schöne R9Ts.

• Hatte ich mal mit einer Speed Triple. Sprang nach langer Standzeit nicht an. Benzin war 6-7 Jahre alt, das dann abgelassen, Shell Ultimate 102 rein und dann lief der Bock.

Probieren, kostet dann vielleicht 30.- .

Kerzen kann man ja noch gucken, kommt man ja gut dran.

Mein Tipp dazu.:0plan

• Alten Sprit raus, ein paar Liter frischen rein (Aral Ultimate soll eine gute Reinigungswirkung haben), Einspritzsystem damit spülen und nochmal versuchen. Wenn sie damit nicht anspringt, prüfen ob überhaupt Kraftstoff zu den Einspritzdüsen gefördert wird und diese ordentlich arbeiten. Dazu müssen sie ausgebaut werden, was aber schon für das Spülen der Leitungen Sinn macht, damit der Motor nicht mit dem zündunwilligen Altsprit absäuft. Dann würde es wohl auf die Reinigung des Kraftstoffsystems bzw. Erneuern von Komponenten wie Pumpe, Leitungen oder Einspritzdüsen hinauslaufen. Für einen Bastler mit Sinn für Herausforderungen machbar. Wer auf die Werkstatt angewiesen ist, sollte das dem Vorbesitzer überlassen und ein funktionsfähiges Motorrad kaufen, was für beide Seiten die ehrlichste Variante wäre. Im schlimmsten Fall kosten Pumpe, Einspritzventile (als schwächstes Glied der Kette gegenüber Verunreinigungen 150€/Stück) , Kraftstoffverteiler und Druckregler zusammen rund 1000€ (plus Arbeitslohn), im günstigen etwas Zeit für das Spülen. Ob das horrende Kosten sind, hängt auch von der Relation zum angepeilten Verkaufspreis ab.

• Danke ! Ja wäre auch ne Maßnahme

Was haltet Ihr von dem Ratschlag in den Lufteinlass etwas Bremsenreiniger zu sprühen, ob sie überhaupt zündet ?

Eine gute Reinigungswirkung soll auch E10 haben...oder kann man Injection-Reiniger bzw. Stabilisator nehmen ?

Einmal editiert, zuletzt von Chris3012B (16. August 2025 um 14:54)

• Hatte ich mal mit einer Speed Triple. Sprang nach langer Standzeit nicht an. Benzin war 6-7 Jahre alt, das dann abgelassen, Shell Ultimate 102 rein und dann lief der Bock.

Probieren, kostet dann vielleicht 30.- .

Kerzen kann man ja noch gucken, kommt man ja gut dran.

Mein Tipp dazu.:0plan

Genau das hat bei meinem Rasenmähertraktor auch geholfen, hier Aral 102, war ein Tipp von einem Bekannten, der viel Agrartechnik schraubt. Rasenmähertraktor ist zwar keine BMW, aber ein Versuch ists wert.

• Und wenn alles nicht hilft, habe ich einen Tipp für dich für eine hervorragend gepflegte NineT E3 mit schon fast Ausstattung nach Wunsch

• Würde denn etwas beim Fehlerspeicherauslesen angezeigt werden ?

Was mir noch einfällt, der Besitzer meint, beim Orgeln riecht es nach Benzin, fiel mir jetzt aber nicht so direkt auf.

• Und wenn alles nicht hilft, habe ich einen Tipp für dich für eine hervorragend gepflegte NineT E3 mit schon fast Ausstattung nach Wunsch

Danke für Dein Angebot, ich bin aber an der Maschine wegen des relativ guten Preises interessiert, eig. wollte ich eine Reiseenduro kaufen...hat sich nur so ergeben, weil es ein Bekannter ist und das Teil in der Nähe steht. Ich möchte hiermit aber nicht die Qualitäten des Bikes an sich schmälern.

• Die Einspritzdüsen können auch im Ultraschallbad gereinigt werden, aber wie immer empfiehlt sich eine systematische Fehlersuche, um sich dem Problem anzunähern. Wenn verdächtige Teile getauscht oder repariert werden müssen, halte ich das mit der Regel "von billig zu teuer" und wo möglich wird erst die Funktion der Komponenten geprüft. Wenn der Kraftstoff in einem schönen Kegel fein zerstäubt aus den Düsen kommt, braucht das Motorrad mit großer Wahrscheinlichkeit nur frischen Sprit. Kommt nichts heraus, können sie verstopft sein oder die Pumpe arbeitet nicht. Tropft der Sprit heraus, sind sie verschmutzt aber die Pumpe arbeitet.

• Ist keine Raketentechnik, mit 102er Sprit läuft die Kiste. Ist ne BMW! Da leg ich meinen Hund für ins Feuer.:brauen

Fehler auslesen kann man ja mal machen, wenn du sowas zur Hand hast.

• Danke für Dein Angebot, ich bin aber an der Maschine wegen des relativ guten Preises interessiert, eig. wollte ich eine Reiseenduro kaufen...hat sich nur so ergeben, weil es ein Bekannter ist und das Teil in der Nähe steht. Ich möchte hiermit aber nicht die Qualitäten des Bikes an sich schmälern.

Hallo Chris, also wenn Du eigentlich eine Reiseenduro kaufen wolltest, dann solltest das tun. Eine Reiseenduro ist die 9t nicht. Wobei es hier einige gibt die die R9T auch zum verreisen nutzen (ich gehöre auch dazu).

Bist Du mal irgendeine 9T Probe gefahren? Welche Motorräder bist Du bisher gefahren?

• Herbert, mir ist schon klar, dass die R9T keine Reiseenduro ersetzen kann, sie kam halt dazwischen.

Bei ner Reiseenduro weiß ich im Grunde auch nicht, was ich will.

Fahre (besitze) aktuell eine KTM 1290 SDR 2.0, eine BMW K 1300 S, eine Triumph Rocket 3 GT und meine geliebte Honda CB 500 PC 32...fahre bzw. halte die aber alle nur, weil ich mich nie von einer trennen konnte...obwohl es eig. Wahnsinn ist...aber man hängt ja auch an den Bikes

Einmal editiert, zuletzt von Chris3012B (16. August 2025 um 16:53)