Helm Bowler + Interkom

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Nach 6 Jahren mit dem BMW-Helm Legend war ein Angebot für einen Helm Bowler für wirklich schmalen Taler zu verlockend. Da ich auf längeren Touren ab und an mal mit musikalischer Begleitung oder Naviansagen fahre, hatte ich beim Legend ein Cardo Rider verbaut.

Wenn ich mir jetzt den Bowler so anschaue, ist das ein Rückschritt zum Legend - das Futter scheint auf den ersten Blick nicht herausnehm- und waschbar zu sein und Platz für die Lautsprecher ist auch nicht vorhanden.

Übersehe ich da was oder ist das wirklich so?

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Steck dir ein paar AirPods oder ähnliches ins Ohr, funktioniert bei mir bei allen 5 Helmen 👍

Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

• Steck dir ein paar AirPods oder ähnliches ins Ohr, funktioniert bei mir bei allen 5 Helmen 👍

Davon ist dringend abzuraten. Bei einem Unfall, mit Druck auf die Seite werden diese dann tief in den Schädel gedrückt und können zu Verletzungen führen, die weit schlimmer sind als es eigentlich bei dem Unfallgeschehen zu erwarten gewesen wäre.

• Egal, ob zu Fuß unterwegs oder auf oder in einem Fahrzeug:

Ich finde, es ist in den vergangenen paar Jahren zur gefährlichen Unsitte geworden, sich durch Musik-Beschallung über irgendwelche Ohrstöpsel derart von der "Außenwelt" regelrecht abzukoppeln, dass man am Straßenverkehr nicht mehr sicher teilnehmen kann! Diese Art von Situationen hat sicher jeder von uns schon mal im Straßenverkehr erlebt.

Immerhin ist das noch ein klein wenig was anderes, im Auto mit einer normalen Lautstärke Radio zu hören. Da hat man immer noch realistische Chancen, ein von hinten kommendes Martinshorn wahrzunehmen.

Mit Ohrstöpseln gelingt das schon bei moderater Lautstärke i.d.R. nicht mehr.

Nix gegen (gute) Musik. Auch laut. Dann aber bitte Daheim, wo man sich dann der Musik auch "hingeben" kann.

• Musik hören und sich von der Außenwelt abzukoppeln hat miteinander so viel zu tun wie ein Glas Wein zum Abendessen und einer Flasche Weinbrand zum Frühstück. Ja, was zu viel ist, ist zuviel. Aber da gibt es andere Dinge, die weitaus mehr Aufmerksamkeit kosten. Ich gehöre zu denen, die Musik unter dem Helm hören, aber da stecken keine Stöpsel in meinem Ohr, welche mich dann "taub" für die Umwelt machen. Auch beim alleinigen Spazierengehen habe ich immer Musik am Ohr. Da allerdings mit sog. Knochenlautsprechern. Auch hier bleibt der Gehörgang frei. Also so eine pauschale Aussage lasse ich nicht gelten.

• Musik hören und sich von der Außenwelt abzukoppeln hat miteinander so viel zu tun wie ein Glas Wein zum Abendessen und einer Flasche Weinbrand zum Frühstück. Ja, was zu viel ist, ist zuviel. Aber da gibt es andere Dinge, die weitaus mehr Aufmerksamkeit kosten. Ich gehöre zu denen, die Musik unter dem Helm hören, aber da stecken keine Stöpsel in meinem Ohr, welche mich dann "taub" für die Umwelt machen. Auch beim alleinigen Spazierengehen habe ich immer Musik am Ohr. Da allerdings mit sog. Knochenlautsprechern. Auch hier bleibt der Gehörgang frei. Also so eine pauschale Aussage lasse ich nicht gelten.

Grundgütiger! Ich habe mich offensichtlich für etwas zu entschuldigen, was Du nicht pauschal gelten lassen kannst! (Und Du würdest sicher, wenn es noch - irgendwie - tolerabel wäre) :0plan

Ich weiß. Manchmal ist es schlichtweg eine unglückliche Formulierung. So würde ich auch Deine Formulierung nehmen.

Ich denke aber schon, dass - trotz alledem - ziemlich klar rübergekommen ist, worum es mir geht.

• Wer mit Jet-Helm Motorrad fährt, kann auch Musik hören oder AirPods nutzen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von go9Tgo (19. August 2025 um 11:33)

• Wenn Du nur Deinen letzten Satz betrachtest:

Da sprichst Du Dich gegen jede Art von mobiler Beschallung mit Musik aus. DAS IST - für mich - RECHT KLAR RÜBER GEKOMMEN.

Nee. Aber mir isses jetzt auch egal . . .