NineT im Transporter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

für den Transport der nineT habe ich mir bei AVIS einen Transporter (Klasse MB Vito vergleichbar) bestellt.

Mit dem Vorderrad kommt das Motorrad in eine Wippe, hinten kommt ein Keil zum Einsatz.

Bzgl. der Frage, wie ich die Maschine verzurre, habe ich mir beim Vermieter ein vergleichbares Fahrzeug angeguckt, in dem Fall war es ein Fiat Transporter. Dabei musste ich feststellen, dass im Laderaum keinerlei Ösen oder Haken in den Seitenwänden vorhanden waren, an denen man Gurte befestigen kann.

Darum die Frage an diejenigen, die schon einmal die nineT im Transporter untergebracht haben: Wie habt Ihr das Motorrad gesichert?

Danke für Tipps und Gruß

• Hast du bei dem Transporter Haken im Boden? Das wäre der eigentliche Punkt um ein Motorrad zu verzurren und nieder zu spannen.

• Es wäre ein absolutes Wunder, sollten in Eurem gemieteten Transporter keine Verzurrösen sein. Ist schon seit längerem Pflicht. Wie sollte denn sonst die Ladung gesichert werden?

Ein Vito ist vom Laderaum tatsächlich relativ flach. Kann sein, das Ihr besser die Spiegel demontiert.

Und, je nach Konstellation kann es von Vorteil sein, eins der Motorräder rückwärts zu transportieren!

Hier könnte eine verstellbare Vorderradwippe von Vorteil sein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Eine direkte Pflicht, dass ein Transporter mit derartigen Ösen ausgerüstet sein muss, die gibt es wohl nicht.

Gem. § 30 Abs. 1 StVZO muss ein Fahrzeug so gebaut und ausgerüstet sein, das es verkehrssicher ist. Kann eine Ladung nicht verkehrsicher fixiert werden, so wäre das Fahrzeug (im Falle des Transportes ungesicherter oder unzureichend gesicherter Ladung) nicht verkehrssicher.

§ 31 Abs. 2 StVZO beschreibt hierzu die Verantwortung des Fahrzeugführers: Wer ein Fahrzeug führt, darf die Inbetriebnahme nicht anordnen oder zulassen, wenn die Ladung nicht vorschriftsmäßig gesichert ist.

Allerdings kann ein verkehrssicherer Transport auf vielfältige Weise sichergestellt werden, z.B. durch Formschluss, Netze, Gurte ect. . Ösen im Boden, Transportschienen die im Boden oder der Seitenwand eingelassen sind, sind optimal und wünschenswert.....gesetzliche Pflicht besteht (noch) nicht.

• Laderaum Vito Aktuelles Modell

Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

• Hallo zusammen,

für den Transport der nineT habe ich mir bei AVIS einen Transporter (Klasse MB Vito vergleichbar) bestellt.

Der Beitragsersteller schrieb doch MB Vito vergleichbar und nicht es ist ein MB Vito. Also wissen wir gar nicht was für einen Transporter er bekommt bzw. bekommen wird. Somit bleibt abzuwarten um was für ein Modell es sich handelt oder handeln wird. Ich würde aber zum Verzurren eines Motorrades auch immer die Verzurrösen im Boden verwenden, wäre aber auch nicht auf die Idee gekommen ein Motorrad eventuell an den Seitenwänden zu verzurren, egal ob da eine Möglichkeit vorhanden wäre oder nicht.

• Ganz klar, keine direkte Pflicht für die Hersteller, da dieser ja gar nicht weiß, was aus dem Transporter letztendlich mal werden soll (Beispiel - Frischdienst für Catering oder …..).

Wird schon!

Gute Gurte, gute Vorderrad-Ständer und eine schöne Rampe machen das Leben leicht!

Gruß

Thomas

• zawiese Wie habt ihr den die Mopped über die Ladekante bekommen? Zumindest bei der V-Klasse ist da alles Fake Metall (Plaste), das eine Rampe bestimmt nicht aushält. Und eine andere passende Rampe habe ich nicht gefunden. Oder ist das bei Vito mit der Kante anders?

• Die Matte sorgt für eine kraftschlüssige Verbindung zwischen dem Fahrzeugboden und dem Träger.

• „Nachlässig niederzurren“ ist einfach so oder so keine gute Idee!

Da hilft eine Matte auch nicht mehr!

Naja, du musst ja keine benutzen.....es gibt halt Hilfsmittel, die die Ladungssicherung halt ein Stück einfacher machen.

• Also wie eine Antirutschmatte eine kraftschlüsslge Verbindung schaffen soll ist mir nicht klar.

Wenn Du damit natürlich meinst, dass sie verhindert was ihr Name sagt, das Rutschen, in diesem Fall der Radwippe auf dem Boden der Ladefläche, das verstehe ich.

• Die Matte sorgt für eine kraftschlüssige Verbindung zwischen dem Fahrzeugboden und dem Träger.

Kraftschlüssig, ok!

Wenn Ihr genau schaut, hatte ich ja auch solche „Bautenschutzmatten-Streifen“ unter meinen Ständern.

Es schonte in meinem Fall vor allem den vergleichsweise empfindlichen Teppichboden. Immerhin sind die Böden in den Transporten, wie auch die Füße der jeweiligen Ständer aus unterschiedlichsten Material!
    Den Rest sollten die Gurte erledigen.

Und an den schlimmsten Fall wollen wir hier nicht wirklich denken!

Gruß

Thomas

• Also wie eine Antirutschmatte eine kraftschlüsslge Verbindung schaffen soll ist mir nicht klar.

Wenn Du damit natürlich meinst, dass sie verhindert was ihr Name sagt, das Rutschen, in diesem Fall der Radwippe auf dem Boden der Ladefläche, das verstehe ich.

Wenn du Zeit und Muße hast, kannst du ja mal in die VDI-Richtlinie 2700 ff. einen Blick werfen...da wird das recht genau beschrieben.

Nur ein kurzes Zitat:

Grundprinzipien der Ladungssicherung (nach DIN & VDI):

1. Kraftschlüssige Sicherung:
      • Durch Niederzurren
      • Nutzung der Reibungskraft zwischen Ladung und Ladefläche
      • Erhöhung durch Antirutschmatten
    2. Formschlüssige Sicherung:
      • Lückenloses Verladen der Ladung gegen Stirn- und Seitenwände oder Zwischenwände
    3. Kombinierte Sicherung:
      • Kombination aus Kraft- und Formschluss oft am effektivsten