Hallo , fährt einer von Euch diesen Helm und kann etwas darüber sagen !?
Wer fährt einen HJC Rpha 60
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Gott bewahre....
Jeder wie er magGib Gas, hab' Spaß....
-
HJC-Helme haben sich in den letzten Jahren gut etabliert. Grundsätzlich kannst Du damit keinen Fehler machen. Der Helm ist noch recht neu und entsprechend wenig ist darüber zu finden. Gerade Langzeiterfahrungen gibt es nicht. Der Helm verfügt über ein -22-06-Label und der übliche Schutz sollte somit gegeben sein. Was mit dem Einzug dieser Norm zu beachten ist: Gegensprechanlagen dürfen nur noch an Helme angebaut werden, mit denen sie getestet wurden. Baust Du eine andere Intercom an den Helm, erlischt die E-22-06. Angeblich wird das in Italien und Frankreich auch geprüft. Hierzulande ist das noch kein Thema...
Wichtig beim Helmkauf: Passform geht vor Design. Probiere den Helm auf und fahre ihn mal für eine Stunde. Etwas Stadtverkehr, etwas Landstraße und auch mal auf die Autobahn. Dann entscheide.
Tom
-
Was mit dem Einzug dieser Norm zu beachten ist: Gegensprechanlagen dürfen nur noch an Helme angebaut werden, mit denen sie getestet wurden. Baust Du eine andere Intercom an den Helm, erlischt die E-22-06. Angeblich wird das in Italien und Frankreich auch geprüft. Hierzulande ist das noch kein Thema...
Tom
Oha, das wusste ich bisher nicht.....gut in Frankreich treibe ich mich (bisher) nicht herum, aber Italien könnte ein Thema werden. Wie findet man denn heraus, ob ein Intercom getestet wurde? Das sind ja hunderte, wenn nicht tausende von Fettnäpfchen...🧐
-
Nebenan hab ich was gelesen, kein schlechter Helm, sag ich mal so.
HJC RPHA 60 Adventure https://share.google/8GnDFQSafC0RqwpO0
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Oha, das wusste ich bisher nicht.....gut in Frankreich treibe ich mich (bisher) nicht herum, aber Italien könnte ein Thema werden. Wie findet man denn heraus, ob ein Intercom getestet wurde? Das sind ja hunderte, wenn nicht tausende von Fettnäpfchen...🧐
Der neue Schuberth Concept wurde mit der ECE- Norm 2206 UA getestet. Das UA bedeutet so in etwa: Universal Accessoires (gibt es ein Video von Louis auf YouTube). Damit bist Du frei bei der Auswahl der Intercoms. HJC hat bestimmt ein "eigenes" System im Angebot. Damit solltest Du gut gerüstet sein. Da musst Du Dich aber bei HJC schlau machen, was die da für den 60er empfehlen.
-
Hier ist das Video, wo diese 22- 06 UA kurz angerissen wird.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bei Google wirst Du schnell fündig, wenn Du "HJC Intercom" als Suchbegriff eingibst. Allerdings musst Du nochmal gucken, ob Du alle, oder nur bestimmte Geräte verbauen darfst.
-
Danke, aber mein Geschmack sind diese Testbildmurmeln eh nicht.....
-
Das sind immer so die Momente bei denen ich feststelle, das ich alt bin.
Oder vielleicht auch einfach nur anders.
Ich muss an der Arbeit genug Fragen beantworten, da bräuchte ich noch das Gebabbel unnerm Helm!?!?
Intercom! Meine Fre…!
-
Man kann damit auch einfach musikhören....es geht sogar Klassik😉
-
Musik höre ich auch gerne. Gebabbel brauche ich beim Motorradfahren nicht. An der RS kann ich das Headset sogar vom Wonderwheel aus bedienen. Sehr angenehm.
-
Ich hab mir gerade einen neuen zugelegt.
HJC RPHA 71 , in Carbon, hatte vorher einen Schuberth S2Wollte eigentlich wieder einen Schuberth und zwar der S3
Leider ist Schubert nicht mehr das was sie mal waren. Der S3 wirkt irgendwie billig gegenüber dem S2. Kein Vergleich.
Der HJC hat mich da mehr überzeugt.
Ich hatte tatsächlich fast 2Std Helme probiert. Bis ich den gefunden hatte.
Zu neuen Norm. 22-06Die Helme wurden dadurch im Durchschnitt 150-200g Schwerer
Mein S2 wog 1450g der S3 1600g
Alle Helme ( mit Sonnenvisier) lagen so um die 1600g Der HJC in Carbon kommt wenigstens auf 1500g
Ach ja Brillentauglich muss er auch noch sein
Das Stirnpolster ist bei allen Helmen mit der neuen Norm viel tiefer angesetzt. Bei mir ist das fast bis zu den Augenbrauen.
Da muss man sich erst dran gewöhnen.
Zunächst ist das unangenehm.
Desweiteren benötige ich bei allen Helmen nun eine Nummer größer.
In meiner Größe 57-58 M, kam ich mir wie im Schraubstock vor, mit L 58-59 gehts etwas besser, sitzt aber immer noch stramm.
Das war bei Allen Helmen so.
Ich kann daher gar keinen Helm empfehlen. Da hilft nur intensive Anprobe.
Den Neuen HJC hab ich auch auf dem Moped getrstet.
hJC macht recht viel Tamtam wegen geringem Geräusch und Windkanaltests, Belüftung usw.
Also: im Vergleich zum Schuberth S2 liegt er nicht ganz so gut im Wind, wenn man den Kopf etwas neigt ist es besser. Auch ist er zwar leiser was Aussengeräusche betrifft, jedoch sind die Windgeräusche etwas lauter.Belüftung, naja kann ich keinen Unterschied feststellen.
Wo er besser ist, das Gesichtsfeld ist weiter, ein großer Vorteil, gerade mit Brille.
Alles in Allem ist der HJC RPHA 71 carbon, nicht ganz so gut wie der S2, vielleicht 95%.
Am liebsten hätte ich wieder einen S2 gehabt, aber die gibt es nicht mehr und meiner war leider zu Alt.
Also, Form und Farbgebung ist Geschmacksache, der Rest muss jedoch individuell passen. da kauft man dann vielleicht doch einen ganz anderen Helm. -
Nebenan hab ich was gelesen, kein schlechter Helm, sag ich mal so.
HJC RPHA 60 Adventure https://share.google/8GnDFQSafC0RqwpO0
Danke Ingo , habs gelesen !