Falls ihr euch gefragt habt was die maximale Schräglage bis aufsetzen auf den Zylinder ist.
Sie beträgt 52 Grad gestern zufällig bei einem Parkfauxpas selbst getestet ![]()
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Falls ihr euch gefragt habt was die maximale Schräglage bis aufsetzen auf den Zylinder ist.
Sie beträgt 52 Grad gestern zufällig bei einem Parkfauxpas selbst getestet ![]()
Ärgerlich
So lange Du heil aus der Sache raus gekommen bist ist es zwar wirklich ärgerlich, aber im wahrsten Sinne kein Beinbruch.
Das Moped ist "nur" Metall und Kunststoff. Das kann man alles tauschen oder reparieren.
Wie hast du die 52 Grad gemessen oder festgestellt?
Gruß, Kelly
Ich gehe mal davon aus, im Ruhezustand.
Dabei fehlt Dir das Maß der dynamischen Einfederung.
Wird dann wohl etwas weniger sein
Ich hatte Glück im Unglück die Zylinderkopfschützer haben sich schon bezahlt gemacht, da ist ein minimaler Kratzer drin sonst nur der Angstnippel aufgekommen der ja eh dafür da ist. Also echt Mega Schwein gehabt.
War im Stand einfach Lenkkrad verrissen Bein war schon unten konnte es aber nicht komplett halten.
Nun ja, im schlimmsten Falle kaufst du einen neuen Ventildeckel und gut ist. Ich denke, 90% aller Boxerfahrer haben das Gerät schon mal auf dem Zylinder liegen gehabt, passiert meistens beim Parken bergab oder beim Rangieren.
ich denke 90% sind etwa 1-2% zu hoch gegriffen ![]()
aber mindestens soviele haben sich beim Rangieren das Schienbein lädiert ![]()
ich denke 90% sind etwa 1-2% zu hoch gegriffen
50% der NineT-Fahrer, 90% der GS-Fahrer und 100% der RT-Fahrer...
Umfaller im Stand in der Garage bei den Boxern hatte ich bei allen meinen schon genau 1 mal immer am Anfang sks ich sie neu hatte.
Immer wenn ich von anderer Marke umgestiegen bin.
Ich habe für mich persönlich dafür 3 Sachen ausfindig gemacht.
1. Deutlich anderer Schwerpunkt ( tiefer), muss man sich beim Rangieren erst dran gewöhnen.
2. kurzer Seitenständer, ich hab immer noch das Gefühl sie fällt jetzt gleich um bis sie dann endlich steht.
3. Der Seitenständer klappt mir zu leicht wieder ein, und ich höre das kaum.
Sodass ich Kombi mit 2. über den Kipppunkt gekommen bin, hab zu spät gemerkt, dass der Seitenständer nicht draußen war.
in so einem Fall, lernt man sehr schnell,
Und achtet mehr. 😊🤣
Also: nicht Traurig sein, bist in guter Gesellschaft, das passiert schonmal. Genau dafür hilft der Zylinderschutz.
Ich hab die LSL Fussrasten, da kommt definitiv erst der Ventildeckel.
Ich hab die SLS Fussrasten, da kommt definitiv erst der Ventildeckel.
Ich vermute Du meinst LSL, oder? Die zurückverlegten? Also die haben in zügigen Kurven, zumindest nach Rechts, ehr Aspahlt Kontakt als die Ventildeckel. Wiederholt Reproduzierbar in langengezogenen Kurven.
Aber vielleicht ist das bei einem Umfaller, ohne Last, aus im Stand anders.
Ja, doch , natürlich. LSL 🫣
Gerade gelesen es geht um die R12, dann nehme ich alles zurück, meine Erfahrungen bezogen sich auf meine R9T
Die Fussrasten bringe ich auch in der Kurve zum schleifen, seitdem das Fahrwerk besser eingestellt ist passiert es aber seltenst.
Immerhin Respekt.
Nicht viele haben während Umkippen noch die Zeit, den Neigungswinkel auf dem Handy nachzusehen.
Oder habt ihr beim liegenden Mopped einen Winkelmesser verwendet, um die 52° zu eruieren?
Die BMW App auf dem Handy zeichnet die Schräglage doch auf.....
Ich hab keine Ahnung, ist mir auch egal, ich bin rasender Blümchenpflücker, da komm ich eh nicht hin. Habs auch aufgegeben den Angststreifen wergzubekommen, ich schaffe es einfach im Rahmen der legalen Geschwindigkeiten oder örtlichen Gegebenheiten nicht, und hab auch keine Lust dazu.
Ich bewege mich auch immer im Bereich des legalen, ich lege sehr viel Wert auf den erhalt meines Lappens.
Schräglage geht halt nur wenn alle Parameter passen, wie z.B. nur auf bekannten und einsehbaren Strecken und wenn man dann auch mal glück hat keine Schnarchnase vor sich zu haben.
Im Normalfall bewegt es sich auch nur zwischen 30-40 Grad, bei meiner F900R hat er mir höhere Werte angezeigt ich meine aber nicht das ich jetzt weniger schräg fahre.
Im Endeffekt kommt es auch nicht auf die doofen Werte an die Hauptsache ist das die Tour Spaß macht und man Gesund wieder zuhause ankommt. ![]()
Ich bewege mich auch immer im Bereich des legalen, ich lege sehr viel Wert auf den erhalt meines Lappens.
Schräglage geht halt nur wenn alle Parameter passen, wie z.B. nur auf bekannten und einsehbaren Strecken und wenn man dann auch mal glück hat keine Schnarchnase vor sich zu haben.
Da wo es Spaß macht, hat man grundsätzlich Schnarchnasen vor sich, in 80% der Fälle, mindestens ![]()
Mein Manko: Ich bin dann sehr ungeduldig und muss mich bewusst zurücknehmen, um keine gefährlichen Überholvorgänge zu starten.
Mit dem Alter wird man ruhiger.![]()
Bin bis jetzt überall hin gekommen und das auch nicht gerade langsam, wenn es noch einen Angststreifen gibt, interessiert mich nicht mehr.![]()
Mir ist mein Moped zu viel wert nur um es in irgendeiner Kurve weg zu werfen.
Wer Mega Schräglagen und Geschwindigkeiten braucht, soll das auf der Rennstrecke machen, werden genug Renntrainings angeboten.