Habt Ihr ein Verbandpäckchen dabei?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

wie haltet Ihr es mit einem Verbandpäckchen beim Motorradfahren? Während es beim Auto seit Ewigkeiten Pflicht ist, einen vollständigen und nicht abgelaufenen Verbandkasten mitzuführen, besteht diese Pflicht für Motorräder nicht. Habt Ihr freiwillig ein Verbandpäckchen dabei? In Österreich gibt es diese Pflicht und es gibt sogar eine eigene "Norm" für österreichtaugliche Erste-Hilfe-Päckchen. Wäre so eine Pflicht auch für Deutschland ok? Eventuell auch in Kombination mit einer Signalweste, wie sie z.B. in Italien vorgeschrieben ist?

So ein Päckchen kostet ja nicht viel Geld und ich finde, dass es eine gute Investition ist. Gott sei Dank musste ich noch nie beim Motorradfahren erste Hilfe leisten und ich hoffe, dass ich auch zukünftig alle abgelaufenen Päckchen ungeöffnet im Müll entsorgen kann.

• Hi Tom,

ich habe aus der Überzeugung das es sinnvoll ist einen nicht abgespeckten Erste Hilfe Pack, ein Warndreieck und eine Warnweste in meiner Brotzeitbox.

Im Auto hab ich solche schon mehrfach nutzen müssen, und bin froh immer nur der Helfer gewesen zu sein. Mal ehrlich das Österreich konforme "Packerl" unter der Sitzbank ist doch ein Placebo. Mit dem kommst Du nicht weit. Bei Unfällen ist Eigensicherung wirklich wichtig (Weste und Warndreieck) und das ganze gibt's als Kombi und platzoptimiert für unter 15€ (das ist nicht einmal ne Tankfüllung Sprit)

Gruß

Peter

z.B.: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

• Ja immer. In Österreich ist es Pflicht. Aber auch so schadet es nicht ein Pflaster oder ähnliches dabei zu haben.

• Ja, liegt bei meiner E3 unterm Höcker. Siehe Foto.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

In Austria muss man Verbandzeug dabei haben, es muss aber nicht der DIN entsprechen. Im § 102 Abs. 10 Kraftfahrgesetz (KFG) Österreich ist für Kraftfahrzeuge (auch Zweiräder) lediglich „… Verbandzeug, das zur Wundversorgung geeignet und in einem widerstandsfähigen Behälter staubdicht verpackt und gegen Verschmutzung geschützt ist …“ vorgeschrieben. Verbandpäckchen mit dem Aufdruck „Entspricht KFG § 102/10“ sind daher häufig nur sehr knapp bestückt und im Notfall keine große Hilfe. Meist fehlen in diesen Verbandpäckchen einfachste, jedoch sehr wichtige Materialien wie Einmalhandschuhe oder Beatmungshilfen. Schon besser ausgestattet sind Verbandpäckchen nach ÖNORM V 5100 bzw. V 5101.

Füllungen: Bei den Füllungen ist zwischen der ÖNORM V 5100 für einspurige Kraftfahrzeuge, und der ÖNORM V 5101 für mehrspurige Kraftfahrzeuge zu differenzieren. Da in einem mehrspurigen Kraftfahrzeug mehr Personen als in einem Einspurigen transportiert werden können, weist die ÖNORM V 5101 entsprechend größere Füllmengen auf. Details siehe Vergleichstabelle:

Füllungstabelle gemäß ÖNORM V 5100, 5101

Bezeichnung

Maße/Größe/Sonstiges

Stückzahl laut ÖNORM

V5101 mehrspurig

V5100 einspurig

Dreiecktüchergem. ÖNORM K 212242
    Wundauflage, nicht verklebend, steril verpackt10 cm × 10 cm62
    Verbandtuch, nicht verklebend, steril verpackt40 cm × 60 cm1
    Heftpflasterspule2,5 cm × 5 m11
    Heftpflaster, einzeln staubdicht verpackt6 cm × 1,9 cm55
    Wundschnellverband, einzeln staubdicht verpackt6 cm × 10 cm3
    Momentverband groß, einzeln steril verpackt100 x 120 mm, Gr. 31
    Momentverband mittel, einzeln steril verpackt80 x 100 mm, Gr. 411
    Mullbinden, elastisch, unbeschichtet, einzeln verpackt10 cm × 4 m1
    Mullbinden, elastisch, unbeschichtet, einzeln verpackt8 cm × 4 m21
    Mullbinden, elastisch, unbeschichtet, einzeln verpackt6 cm × 4 m2
    Rettungsdecke, alubedampft, silber/gold210 cm × 160 cm11
    Verbandscheregem. ÖNORM K 212111
    Einmalhandschuhe 64
    Notfallbeatmungstuch 11
    Erste-Hilfe-Anleitung 11

- Boxern seit 1987 -

• Hab sowas noch nie gebraucht musste es mal kaufen und mitschleppen wg. Österreichdurchquerung.

Die Westen sind einfach nur peinlich, so etwas ziehe ich nicht an! Da schaut man lieber auf den Verkehr und springt zur Not zur Seite, weil wenn der LKW Fahrer ins Handy schaut dann nützt dir auch so eine alberne Weste nichts.

Sollte da mal wirklich was heftig bluten kann man auch ein T Shirt opfern oder den sauberen Tankputzlappen.

• Auf beiden Motorrädern, GS und nineT, habe ich Verbandspäckchen und Warnweste immer dabei. Auf der nineT in der kleinen Hecktasche "Tenda" von Held auf dem Sozius, auf der GS in einer kleinen passenden Tasche von Polo unter dem Gepäckträger.

So vergesse ich das Zeugs nicht und habe es vor allem in den Ländern dabei, wo es vorgeschrieben ist.

R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

• Immer, in Österreich Pflicht und aus meiner Sicht total sinnvoll, auch wenn ich hoffe es nie zu brauchen.

In der gsa fix in der kleinen Enduristan Hecktasche.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Auf der ninet in meiner Gürteltasche von kriega.

• Habe seit Jahren auf all meinen Mopeten Erstehilfe-Packs dabei, selbst auf meiner Honda Monkey habe ich solch ein Teil dabei. Allerdings keine Warnwesten, auch nicht zu Karneval.

• mir ist mal aufgefallen, das die Dinger oft nicht mehr lange haltbar sind beim Verkauf

vor allem wenn s ne AKTION ist

Gruß Frank

Zur Haltbarkeit:

Bei Verbandsmaterial kann die Haltbarkeit bis 20Jahre gehen (je nach Hersteller), Pflaster tausche ich nach 2 Jahren aus.
    Mein HU-Prüfer hat beim letzen Mal die einzelnen Päckchen geprüft.

Zu Rechts Fragen hat der Hersteller ein gute Zusammenfassung im WEB => Rechtsgrundlagen | DAS RICHTIGE ERSTE-HILFE-MATERIAL | SÖHNGEN

Näheres hier zu finden => 20 Jahre Haltbarkeit | Markenverbandstoffe von SÖHNGEN |SÖHNGEN

#### Auszug einer Suche auf der Webseite des Herstellers ###

Sterile Verbandstoffe von SÖHNGEN® sind mit einem Haltbarkeitsdatum von 20 Jahren ab Herstellung, versehen. Die Sterilität gilt bei unbeschädigter Sterilverpackung und sachgemäßer Lagerung. Einschlägige Literatur und Normenwerke fassen den Stand der Wissenschaft so zusammen: der Verlust der Sterilität gilt als ereignis- und nicht als zeitbezogen – das heißt konkret: durch Öffnen oder Beschädigen der Verpackung. Daher erfordern Sterilprodukte pflegliche Behandlung und sorgfältige Aufbewahrung. Erste-Hilfe-Behältnisse von SÖHNGEN® sind beispielhaft dafür geeignet. Gebräuchliche Wundpflaster fallen nicht in die Rubrik sterile Verbandstoffe. Die Verwendbarkeit ist hier, insbesondere hinsichtlich der Klebekraft, abhängig von der Lagertemperatur. Die Klebefähigkeit der Pflaster sollte regelmäßig kontrolliert werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

####

Grüße aus dem kühlen Süden

Sven