1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Tipp: Versicherungsvergleich
  3. Sponsoren
    1. Classicbike Raisch
    2. Öhlins Service Sachsenring
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. BMW R nineT & R 12 nineT Forum
  2. Forum
  3. BMW R nineT
  4. BMW nineT - Technik

Nine t geht nicht vom Gas

• LINI
  • 22. Juli 2025 um 21:28

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Rolli
    nineT-Urgestein 💎
    Reaktionen
    1.063
    Karteneintrag
    nein
    Motorrad
    R nine t
    • 30. März 2026 um 20:10
    Zitat von LINI

Hi. Eine Drosselklappe hatte bisschen gehakt, aber so was zeigt ein Fehlerspeicher nicht an. Diese wurde gewechselt. Bin heute Probe gefahren. Leider besteht das Problem im 1. Gang noch immer, auch bei 3000U und höher, hat also nichts mit untertourig zu tun. Im zweiten und dritten Gang würde ich sagen, dass es besser ist, vllt sogar auch ok. Aber 1. Gang geht gar nicht. Es wird weiter gesucht. 😔

Die Drosselklappen müssen neu angelernt werden und der Fehler muss auch gelöscht werden.

• LINI
    nineT-Fan 🥉
    Reaktionen
    9
    Karteneintrag
    nein
    Motorrad
    R nine T
    • 4. April 2026 um 00:51

Hallo Allerseits,

entschuldigt die späte Rückmeldung zu diesem Thema. Der Fehler wurde leider nicht gefunden.

Ich bedanke mich für eure zahlreichen Tips und eure Unterstützung. Ich wünsche allen allzeit gute Fahrt.. Immer schön sitzen bleiben.

Liebe Grüße aus dem schönen Schwarzwald.

• zawiese
    R nineT Urban G/S
    Reaktionen
    4.407
    Trophäen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    23
    Motorrad
    BMW R ninet Urban G/S
    • 4. April 2026 um 08:31
    Zitat von LINI

Hi. Ich werde den Herren mal kontaktieren. Danke

Hi Lini,

kann sein, das ich es überlesen habe.

Hattest Du die Jungs mal kontaktiert?

Gruß Thomas

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Rolli
    nineT-Urgestein 💎
    Reaktionen
    1.063
    Karteneintrag
    nein
    Motorrad
    R nine t
    • 4. April 2026 um 20:10
    Zitat von LINI

Hallo Allerseits,

entschuldigt die späte Rückmeldung zu diesem Thema. Der Fehler wurde leider nicht gefunden.

Ich bedanke mich für eure zahlreichen Tips und eure Unterstützung. Ich wünsche allen allzeit gute Fahrt.. Immer schön sitzen bleiben.

Liebe Grüße aus dem schönen Schwarzwald.

Und was machst Du jetzt?

• Robse
    Robse
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    R ninet Urban GS 2023, Triumph Speed Triple RS, Vespa GTS 300
    • 17. April 2026 um 11:21

Ich habe das gleiche Problem - aber zum Glück zwei Jahre BMW Garantie von BMW München.
    Sollten die das nicht hinebkommen werde ich auf Wandlung pochen.

• Klaus99
    nineT Neuling 🔅
    Karteneintrag
    nein
    Motorrad
    BMW r nine t scrambler
    • 3. August 2026 um 16:36

Ich habe das Problem auch. Scrambler 2023 Originalzustand. War gerade in den Alpen und bei jeder Spitzkehre im 2. Gang von Vollgas auf Null und das Gas bleibt ca. 0,3s stehen. Manchmal kommt noch ein Schub dazu. Absolut garstig. Ich habe das jetzt noch nicht gemeldet, aber war im Juni zur Inspektion und berichtete meine Beobachtung, als ich im Spessart unterwegs war und das auch ein paar mal passierte. Da fällt es nicht so auf. Antwort vom BMW Werkstattmann: "liegt an Euro 5. Kann man nix machen". Ich werde das nun melden und alle möglichen Schritte unternehmen.

• NineTSven
    nineT-Profi 🏅
    Reaktionen
    160
    Karteneintrag
    ja
    • 3. August 2026 um 17:10

Bitte berichten

• MSC Hamburg
    nineT-Urgestein 💎
    Reaktionen
    509
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    Urban G/S
    • 5. August 2026 um 17:42
    Zitat von Klaus99

Ich habe das Problem auch. Scrambler 2023 Originalzustand. War gerade in den Alpen und bei jeder Spitzkehre im 2. Gang von Vollgas auf Null und das Gas bleibt ca. 0,3s stehen. Manchmal kommt noch ein Schub dazu. Absolut garstig. Ich habe das jetzt noch nicht gemeldet, aber war im Juni zur Inspektion und berichtete meine Beobachtung, als ich im Spessart unterwegs war und das auch ein paar mal passierte. Da fällt es nicht so auf. Antwort vom BMW Werkstattmann: "liegt an Euro 5. Kann man nix machen". Ich werde das nun melden und alle möglichen Schritte unternehmen.

Käse! Hast Du einen anderen Lenker draufgebaut oder Erhöhungen? Hast Du den Lenker im Kippwinkel verdreht? Guck' mal den Verlauf vom Gaszug nach. Vielleicht ist auch ein kleiner Binder zu fest oder verhakt. Manchmal befestigen die Schlosser nach der Inspektion auch gutmütig etwas mit kleinen Kabelbindern, weil die Gummibänder kaputt sind. Dann hängt der Zug beim Einlenken fest. Irgend sowas ist das bestimmt. (Kleine Ursache - große Wirkung!) Kannst Du auch im Stand probieren, in dem Du den Motor laufen lässt und bis zum Anschlag hin und her lenkst. Ist mir mal beim Umbau auf die Erweiterung vom Schwabenmax passiert.

Einmal editiert, zuletzt von MSC Hamburg (5. August 2026 um 17:49)

• Kardan06
    nineT-4ever ♥️
    Reaktionen
    4.743
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    R nineT, BMW R100RS, Zündapp KS 50 Super Sport
    • 5. August 2026 um 18:28

Nicht so nassforsch, den Käse kannst du selbst essen. Es geht um eine Euro 5. Der "Gaszug" ist eine elektrische Leitung und dem Strom dürfte es herzlich egal sein, ob da ein Kabelbinder etwas zu fest drumgezogen ist.;)

• MSC Hamburg
    nineT-Urgestein 💎
    Reaktionen
    509
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    Urban G/S
    • 5. August 2026 um 22:44
    Zitat von Kardan06

Nicht so nassforsch, den Käse kannst du selbst essen. Es geht um eine Euro 5. Der "Gaszug" ist eine elektrische Leitung und dem Strom dürfte es herzlich egal sein, ob da ein Kabelbinder etwas zu fest drumgezogen ist.;)

Na gut. Dann werde ich mal vorsichtig zurückrudern, heimlich meinen Käse essen und bei Gelegenheit in mich gehen und Buße tun! :heil

• zawiese
    R nineT Urban G/S
    Reaktionen
    4.407
    Trophäen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    23
    Motorrad
    BMW R ninet Urban G/S
    • 6. August 2026 um 10:35

Vielleicht so eine Idee?!

Zumindest etwas, was ich bei mir beobachten, bzw. für mich festhalten kann.

Bei meiner E4 UGS habe ich diesbezüglich keinerlei Probleme! Null!

Bei meiner K1600GT habe ich, wenn auch sehr selten, schonmal dieses Phänomen. Tatsächlich ist es dann aber immer so eine Mischung aus unkonzentrierter Handbewegung, also der Griff an den Bremshebel bei ultraknapp davor den Gasgriff zurück gedreht zu haben. Dies womöglich in Kombination mit einem in diesem Moment nicht perfekt sitzendem Handschuh.

Ein E-Gas lässt sich halt doch sehr leicht minimal öffnen.

Auch ich habe dann das Gefühl, dass das Gas einen Hauch stehen bleibt.

Ich möchte Niemanden zu Nahe treten, bin aber geneigt an den berühmten Fehler „oben auf dem Motorrad“ zu glauben.

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Ingokiel
    nineT-4ever ♥️
    Reaktionen
    1.903
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    BMW Urban G/S, Triumph Thunderbird Sport.
    • 6. August 2026 um 11:00

Gibt's das nicht in der Youtube Akademie, Lehrgänge zum richtigen Umgang mit dem EGas? :lachen

nixwiefort
    nineT-4ever ♥️
    Reaktionen
    2.778
    Trophäen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    RNineT Scrambler
    • 6. August 2026 um 17:01
    Zitat von Klaus99

Hast du mal versucht ob das Verhalten in allen Fahrmodi gleich ist ?

Oder versuch mal statt 2. Gang Vollgas im 3. oder 4. gang zur Spitzkehre, dann Gas zu, 2 Gänge runter , wie es sich da verhält.

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Shoutbox Archiv
  5. Cookie Einstellungen
Angetrieben mit ❤ von www.blaueblume.net
Community-Software: WoltLab Suite™

Sponsoren im BMW R nineT Forum

Classicbike Raisch

Öhlins Servicecenter am Sachsenring