Nine t geht nicht vom Gas

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Eine Euro3 hat keine Fahrmodi und auch kein MSR, weder Kurven-ABS noch Integralbremse, weder Tempomat, noch eGas, weder Gabelvorspannung noch Gabelzug/druckstufenverstellung. Die hat noch Bowdenzüge über Seilzugverteilwr zu den Drosselklappen.

Danke, stelle dir vor, dass mir das nicht vorborgen geblieben ist. 😊

Darum ja meine frage nach der Maschine von Linn, die aber schon beantwortet wurde.

• So wie du das beschreibst müsste der Fehler doch bei allen baugleichen Modellen auftreten, hier sind es aber Einzelfälle ?!

Ja, jeder fährt anders, und jede Maschine hat ihre Tolleranzen.
    Wenn wir davon ausgehen es wäre eine unglückliche Bedatung.
    Vielleicht ist es ja auch etwas anderes.

• Hast Du einen Tempomaten und, wenn ja, war der "ein"? (Schiebeschalter rechts?)

Diese Frage hatte ich mir auch gleich gestellt, ob denn nicht der Tempomat aktiv war.

Der Schalter ist bei mir jederzeit auf „Ein“, so dass ich ihn jederzeit schnell nutzen kann.

Allerdings würde ich in so einer Situation nie den Tempomaten aktivieren. Es war 30 und es ging bergauf. Zudem wurde uns gesagt, dass auf dieser Strecke regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen stattfinden, weshalb ich strikt die 30 gefahren bin. Und das ist im zweiten Gang schon mit der Hand tricky, sauber auszuregeln.

Um diese Stelle handelt es sich.

Tempomat mache ich wenn überhaupt nur mal auf einem geraden Stück Überland bei 80 oder 100 km/h an und da auch nur kurz, um mal die rechte Hand zu entspannen.

Insofern kann ich das in dieser Situation definitiv ausschließen.

• Nur mal als weitere Möglichkeit.

Keine Ahnung ob es bei den E5 9T ein Update der Software gegeben hat.

Der Unterschied meiner E5 Scrambler und der R 12 G/S.

Wenn ich bei meiner E5 Scrambler mit Tempomat gefahren bin, wurde der beim bremsen, Gas zurück überdrehen oder Kupplung ziehen deaktiviert.

Bei der R 12 G/S, hatte ich bei der ersten Fahrt, auch direkt eine WTF Sekunde.

Funktioniert alles gleich, ABER: Wenn man z.B. 80 mit Tempomat im 5. Gang fährt und dann vor der Kurve einfach nur das Gas zu macht und in den 4. Gang schaltet, (So ist es mir passiert) beschleunigt das Moped direkt wieder auf 80.

Ich war es ja gewohnt, dass der Tempomat dann aus ist.

Das ist jetzt aber nicht mehr so, dass der Tempomat dann aus geht, muss die Kupplung mindestens 2 Sekunden gezogen bleiben, ansonsten beschleunigt das Moped direkt wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit, halt nur einen Gang tiefer.

• In diesem Fall müsste man sich massiv beschweren. Erst über Händler, wenn ohne Erfolg, BMW direkt anschreiben.
    Es stellt sich ja die Frage ob es nur ein Einzelfall oder ein generelles Problem ist.

Telemetrie? Hat es eher nicht.

Aber Im Falle eines „Ereignisses“ könnte BMW, und/oder der Zulieferer gezwungen werden , die letzten eingefroren „Umweltdaten“ auszulesen. Man würde dann sehen, Geschw, Gasgriffstellung, Gang, welche Flags gesetzt sind usw.
    Daraus kann der Experte die „letzten“ Sekunden nachstellen.
    Ehrlicherweise sollte es bitte nie soweit kommen. 🫣

Die Reklamation muss ich den betroffenen Kollegen überlassen.

Ich bin gestern nach ein paar Tagen mit dem Moped in den Bergen aus dem Friaul zurückgekommen und habe keine neuerlichen Fälle beobachten können. Allerdings könnte das eben auch an meiner intensiven Nutzung der Hinterradbremse liegen und dem aufgrund der Gruppenzusammensetzung meist eher ruhigeren Fahrweise.

Zudem werde die Tage das Steuergerät ausbauen und zu RS2E bringen, um das Dynamic Mapping und den Schaltautomaten aufspielen zu lassen. Sprich, mein Moped wird keine BMW Werkstatt mehr von innen sehen, da dort ggfs. Updates aufgespielt werden, die das Mapping löschen werden.

Und nun ja, meinen BMW-Händler gibt es mittlerweile auch nicht mehr. Und ob da nun die BMW Autohauskette, die den Laden übernommen hat, Bock drauf hat, so eine Reklamation aufzunehmen, wenn alles an Input an subjektiven Erzählungen eines einzelnen Fahrers hängt. Ich denke, das wäre eher schwierig.

• Ja wurde auch mehrfach neues Update aufgespielt. Nichts verändert.

• Zur Info.. Also die,, Reparaturen,, werden alle von der BMW Werkstatt mit BMW direkt abgeklärt. Bin gespannt was als nächstes geplant wird. Über die Kosten die da auf mich zukommen, will ich gar net nachdenken.

• Warum gibt dein Händler dir denn immer wieder das Motorrad zurück, wenn das Problem nicht abgestellt wurde. Wenn es so ist wie von dir beschrieben, dann kann es zu gefährlichen Situationen kommen, und insofern hat der Händler und auch BMW hier eine Sorgfaltspflicht und dürfte dein Motorrad nicht mehr auf die Straße lassen.
    Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Warum gibt dein Händler dir denn immer wieder das Motorrad zurück, wenn das Problem nicht abgestellt wurde. Wenn es so ist wie von dir beschrieben, dann kann es zu gefährlichen Situationen kommen, und insofern hat der Händler und auch BMW hier eine Sorgfaltspflicht und dürfte dein Motorrad nicht mehr auf die Straße lassen.
    Gruß Rainer

Wenn der Händler das Motorrad nicht mehr auf die Straße lässt, soll er dann auch ein Kostenloses Ersatzmotorrad stellen???

Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

Gruß Rainer

Ich bin Probegefahren, um zu schauen was sich durch das Wechseln der DK verändert hat. Ich hab das Motorrad nicht abgeholt. Ich weiss es nicht wieso ich mich mit dem Thema seit 2 Monaten auseinander setzen muss, und die ersten beiden Handler rein gar nichts unternommen haben und es nur dort in der Werkstatt rumstand. Es ist von Anfang an ein Drama. Vllt weil einfach keiner weiss was es sein kann und keiner bock auf so was hat. Die dritte Werkstatt unternimmt ja immerhin jetzt was....

• Okay, ich verstehe. Du hast eine Probefahrt gemacht, und das Problem besteht weiterhin. Hat der Händler denn auch eine Probefahrt gemacht und kann den Mangel bestätigen? Sollte das so sein, dann weiß das Werk momentan auch nicht weiter, und dann steht wahrscheinlich dann bald eine Rückrufaktion an, denn das müsste BMW ans KBA melden.

Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Zur Info.. Also die,, Reparaturen,, werden alle von der BMW Werkstatt mit BMW direkt abgeklärt. Bin gespannt was als nächstes geplant wird. Über die Kosten die da auf mich zukommen, will ich gar net nachdenken.

Wenn du das Motorrad mit einer schriftlich dokumentierten Mängelrüge im Zuge der Gewährleistung abgegeben hast, kommen da gar keine Kosten auf dich zu. Die Beweislast der Mängelfreiheit liegt beim Hersteller bzw. dessen Erfüllungsgehilfen(= Bmw Vertragshändler)

• Wenn du das Motorrad mit einer schriftlich dokumentierten Mängelrüge im Zuge der Gewährleistung abgegeben hast, kommen da gar keine Kosten auf dich zu. Die Beweislast der Mängelfreiheit liegt beim Hersteller bzw. dessen Erfüllungsgehilfen(= Bmw Vertragshändler)

Moin,

LIN schrub eingangs

Hi

Ich fahre seit 15 Jahren Motorrad und bin seit 2 Jahren im Besitz einer R NINE T BAUJHAR 2021.

Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Die letzten 17.000 km war alles super.

Wenn da noch eine (erweiterte) Garantie drauf sein sollte, wäre das ein ungemeines Glück für ihn.

BlackStar

• Bei sicherheitsrelevanten Mängeln mit der Gefahr von Personenschäden würde auch die Produkthaftung den Hersteller zu Maßnahmen zwingen. BMW hat vor einigen Jahren z.B. fehlerhafte Airbags auch bei über 10 Jahren alten Autos für die Halter kostenfrei getauscht. Allerdings muss so ein Fehler ja erstmal festgestellt werden und sich als Fertigungs- oder Materialmangel erweisen. Und das ist ja hier das Problem. Wenn drei Werkstätten nichts finden, bleibt eigentlich nur der Gang zu einem unabhängigen Sachverständigen, wenn der Herstellerorganisation nicht getraut wird. Gegen einen Serienfehler spricht auch, dass das hier im Forum kein Massenphänomen ist.