Guck mal bei der Firma RS2E.
Die können dir die Drehzahlanhebung nach dem Start weg programmieren.
Dafür muss das Moped zu denen oder nur das Steuergerät.
![]()
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Guck mal bei der Firma RS2E.
Die können dir die Drehzahlanhebung nach dem Start weg programmieren.
Dafür muss das Moped zu denen oder nur das Steuergerät.
![]()
Hi. Adaptionswerte wurden bei mir auch jetzt 3 mal gemacht. Kein Erfolg. Wenn ich im ersten Gang zb bin und den ganz sanft anlegen, also untertourig bei ca 1500 U, und ich vom Gas geh, fährt sie einfach weiter, bis sie es nach paar Sekunden merkt und dann kommt auch irgendwann die motorbremse. Der Gasgriff nimmt die feinen Bewegungen gar nicht wahr, im unteren Bereich. Bisher konnte mir niemand weiterhelfen.
Vllt findet sich ja hier jemand der das Problem hatte und es behoben wurde. Bisher konnte mir in keiner Werkstatt weiter geholfen werden. Bin Dankbar für jeden Tipp.
1500 rpm ist eh schon fast Standgas. Da wird nicht mehr viel (motor)bremsen.
1500 rpm ist eh schon fast Standgas. Da wird nicht mehr viel (motor)bremsen.
Na das im ersten Gang ist ja nur ein Beispiel um nochmal zu verdeutlichen wie sich das äußet. Das macht sie ja seit einigen Wochen in allen Gängen, dass sie nachschiebt. Und auch bei höherer Drehzahl.
Nach Kaltstart die hohe Drehzahl hatte sie schon immer, wollte nur wissen ob das bei jedem so ist.
Das ist doch alles völlig normal mit der erhöhten Drehzahl beim starten. Ist von BMW so programmiert, und das kann der BMW Händler nicht abstellen, sondern nur Speziallisten. Für 1500 U/min ist der Boxermotor nicht konzipiert, und daher sollten solche niedrigen Drehzahlen vermieden werden.
Gruß Rainer
Ich fahr das Motorrad bin ca 15.000 mit dem Motorrad gefahren. Und die faxen haben von jetzt auf gleich angefangen. Das hat sie zuvor nie gemacht.. Auch in der niedrigen Drehzahl nicht. Zumal es ja nicht nur bei 1500 U ist. Und durch eine Kehre durchgeschoben zu werden... Nicht zu wissen ob sie grad vom Gas geht oder 1 2 Sekunden länger braucht ist alles andere als schön wenn man auf ne Kurve zufährt / bzw in ner Kurve liegt.
Mit dem Standgas bei Kaltstart bin ich einverstanden.
Liebe Grüße
Okay das hatte ich falsch verstanden. Dann bleibt nur der Weg über die BMW Fachwerkstatt. Wenn die nicht weiter kommen, sollten die das Werk mit ins Boot holen.
Gruß Rainer
Nachschieben soll und darf sie nicht, das ist eindeutig nicht in Ordnung. 🫣
Als ehemaliger Entwickler von Motorsteuerungen (im Ruhestand) kann ich auch nur raten.
Als erstes würde ich nach Fehlereinträgen schauen.
Danach alle Steckverbindungen auf Sitz oder Feuchtigkeit und die Synchronisation links/rechts überprüfen. Vielleicht ist es das schon.
Danach die Signalkette von vorne bis zum Steller mittels geeignetem Tester (BMW oder Bosch) anschauen.
Also Vom Egasgriff bis zu dem Drosselklapen und alle relevanten Sensoren.
Irgendwo ist da etwas niO.
Da du das selbst vermutlich nicht kannst, oder dir die Mittel fehlen, hilft nur der Weg zur Werkstatt .
Und nicht abwimmeln lassen, zur Not mit Direktkontakt zu BMW oder KBA drohen, so ein Nachschieber kann lebensgefährlich sein, und es müsste einen Rückruf geben . Klingt hart aber vielleicht notwendig.
Denn jetzt kommts, die MotorSW sollte per Überwachung so etwas verhindern
Viel Erfolg
Ich fahr das Motorrad bin ca 15.000 mit dem Motorrad gefahren. Und die faxen haben von jetzt auf gleich angefangen. Das hat sie zuvor nie gemacht.. Auch in der niedrigen Drehzahl nicht. Zumal es ja nicht nur bei 1500 U ist. Und durch eine Kehre durchgeschoben zu werden... Nicht zu wissen ob sie grad vom Gas geht oder 1 2 Sekunden länger braucht ist alles andere als schön wenn man auf ne Kurve zufährt / bzw in ner Kurve liegt.
Mit dem Standgas bei Kaltstart bin ich einverstanden.
Liebe Grüße
Das klingt natürlich übel.
Ab zum 😁, freundlicg reklamieren,
Wenn das nix bringt: schriftliche Mängelrüge
Alles anzeigenNachschieben soll und darf sie nicht, das ist eindeutig nicht in Ordnung. 🫣
Als ehemaliger Entwickler von Motorsteuerungen (im Ruhestand) kann ich auch nur raten.
Als erstes würde ich nach Fehlereinträgen schauen.
Danach alle Steckverbindungen auf Sitz oder Feuchtigkeit und die Synchronisation links/rechts überprüfen. Vielleicht ist es das schon.
Danach die Signalkette von vorne bis zum Steller mittels geeignetem Tester (BMW oder Bosch) anschauen.
Also Vom Egasgriff bis zu dem Drosselklapen und alle relevanten Sensoren.
Irgendwo ist da etwas niO.Da du das selbst vermutlich nicht kannst, oder dir die Mittel fehlen, hilft nur der Weg zur Werkstatt .
Und nicht abwimmeln lassen, zur Not mit Direktkontakt zu BMW oder KBA drohen, so ein Nachschieber kann lebensgefährlich sein, und es müsste einen Rückruf geben . Klingt hart aber vielleicht notwendig.
Denn jetzt kommts, die MotorSW sollte per Überwachung so etwas verhindern
Viel Erfolg
Danke für deine Nachricht. Motorrad steht jetzt wieder in einer anderen Bmw Werkstatt die sich endlich dem Problem angenommen haben. Wenn der Fehler gefunden wurde, gebe ich bescheid. 💪
meine ist auch bei der Inspektion und man will mal schauen (erwarte da nicht viel). Ich geb auch Rückmeldung
Also: Man hat geschaut, Probefahrt keine Auffälligkeiten, ebenso auch Hardware wie Stecker, Gasgriff usw. Adaptionswerte wurden zurück gesetzt und ich soll fahren und schauen ob weg und auch mal die Fahrmodi probieren (fahre immer nur Dynamic).
„Probefahrt keine Auffälligkeiten“ ist der Standardspruch.
„Probefahrt keine Auffälligkeiten“ ist der Standardspruch.
Was erwartest du wenn die Probefahrt unauffällig und im Fehlerspeicher nix hinterlegt ist![]()
Vorführeffekt.
Ist es nicht gerade das Eigenleben des Boxermotors, das wir so lieben 💔
Du bringst es mal wieder auf den .
![]()
![]()
Hi Lini, hast du schon Neuigkeiten oder haben sie wieder nichts gefunden?
Hi Lini, hast du schon Neuigkeiten oder haben sie wieder nichts gefunden?
Hi. Eine Drosselklappe hatte bisschen gehakt, aber so was zeigt ein Fehlerspeicher nicht an. Diese wurde gewechselt. Bin heute Probe gefahren. Leider besteht das Problem im 1. Gang noch immer, auch bei 3000U und höher, hat also nichts mit untertourig zu tun. Im zweiten und dritten Gang würde ich sagen, dass es besser ist, vllt sogar auch ok. Aber 1. Gang geht gar nicht. Es wird weiter gesucht. 😔
Dann war es auch nicht die „bisschen hakende“ Drosselklappe. Grundregel bei Fehlersuche: es treten niemals zwei Fehlerursachen gleichzeitig auf (es sei denn, der Fehler aufgrund EINER Ursache zieht einen Folgefehler nach sich).
Ob es etwas mit der Motorschleppregelung zu tun hat? Die macht ja sozusagen, falls das Hinterrad beim Anbremsen und Runterschalten vor einer Kurve zu blockieren droht, nochmal auf. Schon mal versucht, vor Kurven nur mit der Vorderbremse zu bremsen?
Ich habe die Woche eine Weile mit Rainer von RS2E telefoniert und mich über das Dynamic Mapping informiert.
Dabei hat er das Thema aktiv als verstanden und bekannt angesprochen. Laut ihm ist da eine sog. Vorregelung (nagelt mich nicht fest auf den genauen Begriff) der MSR ab Werk ungünstig parametriert.
Da passiert also schon etwas, bevor die MSR überhaupt durch tatsächlichen Schlupf in die Regelung kommt.
Im Rahmen ihres Mappings wird diese neu parametriert, was das Problem massiv verbessern bzw. sogar beheben soll.
Ich selbst hatte das Thema auch schon festgestellt. Das war in der 30er aus Imst hoch Richtung Hahntennjoch. Bei der 180 Grad Linkskurve wollte ich vom Gas gehen, um mich hineinfallen zu lassen und die Karre blieb einfach am Gas. Da war Zaubern angesagt. Zum Glück hatte ich mich minutiös an die 30 gehalten.
Ansonsten war es mir auch in anderen Situationen aufgefallen, da war es allerdings weniger kritisch in ihrer Auswirkung. Meist war es bei mir laut Rainer nicht spürbar, da ich fast immer die Hinterradbremse mitbenutze und diese die MSR pausiert, da sie sich sonst möglicherweise mit dem ABS ins Gehege käme.