Nine t geht nicht vom Gas

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hm beim Gaszug würd ich sagen zu wenig Spiel oder Schwergängig.
    bei EGas eher nicht.
    Oder hat die EU5 „einen“ Drosselklappensteller der per Seilzüge beide DK bedient ? Wäre es möglich dass da einer davon hängt?
    Oder hat sie die Steller direkt auf der DK?

Ansonsten;

- Leerlaufsteller, verschmutzt , hängt

- Drosselklappenpoti, defekt

- Luftmassenmesser defekt, verschmutzt

- Falschluft im Ansaugtrakt, lose Verbindungen

Da fällt mir ein, du sagtest in kleinen Gängen. Die EU5 hat doch (MotorschleppmomentRegelung heist da, glaub ich’ DBC.
    Vielleicht schlägt diese zu.
    Hast du Hinten neuen Reifen drauf ?

Ist der SchräglagenSensor, wenn es einen gibt, richtig kalibriert ?

Hast du mal andere Fahrmodi probiert?

2 Mal editiert, zuletzt von Wums (23. Juli 2025 um 15:21) aus folgendem Grund: Etwas verständlicher

• LINI, BMW und auch die anderen KFZ Herstellern sind NIE irgendwelche Probleme bekannt, erst wenn das KBA zum Rückruf auffordert bewegen sie sich.

Wenn Sie etwas wüssten, würden es die Händler nie zugeben.

Da wird aber ein Weltbild mit der groben Axt geschnitzt. Die meisten Rückrufe werden von den Herstellern veranlasst, die die Halterdatenbank des KBA nutzen, weil die eigene längst nicht alle Halter umfasst. Dass bei nicht sicherheitsrelevanten Mängeln auch gerne mal bei der Inspektion nachgebessert wird, ohne das an die große Glocke zu hängen, sollte auch bekannt sein. Und dann begründet natürlich nicht jeder Einzelfall einen Rückruf. Angesichts der inzwischen erklecklichen Zahl von Usern mit E-Gas Motorrädern im Forum hätte es bei einem grundsätzlichen Problem doch mehr Fälle geben müssen. Bei bekannter Ursache hätte die Werkstatt auch die Lösung parat gehabt, aber offenbar blieben die Bemühungen vergebens.

• ... Die meisten Rückrufe werden von den Herstellern veranlasst, die die Halterdatenbank des KBA nutzen, weil die eigene längst nicht alle Halter umfasst..

Absolut richtig.

Rückrufe zu sicherheitsrelevanten Serienfehlern laufen immer über das KBA.
    Alles andere je nach Ausprägung entweder beim nächsten Werkstattaufenthalt, nur bei einer relevanten Beanstandung oder mit proaktiver Kundenkommunikation.

• Offizieller Beitrag

Ganz doofe Idee: Hast du Griffheizung verbaut und diese dabei eventuell eingeschaltet gehabt?

Ich hatte das auch mal eine Zeit lang, wenn ich Griffheizung eingeschaltet hatte. Dann ging der Gasgriff auch physisch langsamer zurück. Habe den Gasgriff neu geschmiert und dann ging es wieder.

• Hallo LINI, hallo zusammen,

ich fahre seit März letzten Jahres eine 2021er E5 Pure. Nach der Einfahrzeit hatte ich 3 bis 4x das gleiche Verhalten wie von Dir beschrieben ( bei jetzt 4k Km ) . Beim 1ten Mal wäre es beinahe das letzte Mal gewesen ( jedenfalls für die Ninet ). Habe seitdem immer wieder versucht den Fehler nachzustellen, mit mäßigem Erfolg ( verzögerte Reaktion jedoch nicht in der Länge ). Im Dyna- Mode ist es bisher nicht aufgetreten. Anfang November will der Freundliche sich dem Problem annehmen. Da es immer bei höheren Drehzahlen auftrat habe ich die Motorschleppmomentregelung in Verdacht.

• Ganz doofe Idee: Hast du Griffheizung verbaut und diese dabei eventuell eingeschaltet gehabt?

Ich hatte das auch mal eine Zeit lang, wenn ich Griffheizung eingeschaltet hatte. Dann ging der Gasgriff auch physisch langsamer zurück. Habe den Gasgriff neu geschmiert und dann ging es wieder.

Danke. Ne die Griffheizung ist original so verbaut. Und den Griff selbst haben sie ja auch schon getauscht um zu testen ob sich da was tut.

• Danke. Gebe ich mal so weiter/ bzw frage nach.

-Ich hab keine neuen Reifen drauf.

- in jedem der drei Fahrmodi verhält es sich gleich. Egal ob Motor kalt oder warm, alles schon durchprobiert.

Genau 1. Bis 3. Gang bei ca 2500 U passiert das.

Liebe Grüße Lin

• Ich hatte heute folgendes Erlebnis. 100km ohne Probleme dann kurze 10min Pause. Danach 500m gefahren und auf Kurve zu mit knapp 80kmh im 4. Gang, bin komplett vom Gas und wollte mich reinlegen -> Moped fährt wie mit Tempomat einfach konstant weiter. Nur mit Kupplungszug wieder normales Verhalten. Ich hab mich dermaßen erschrocken... Auf den restlichen 100km versucht das ganze zu provozieren -> alles i.O.

Ich wollte zwar bis zum Sep warten wg Inspektion und so. aber wenn mein Händler wieder offen hat werde ich mal vorstellig. Das geht so nicht weiter.

• Ich hatte heute folgendes Erlebnis.... Ich wollte zwar bis zum Sep warten wg Inspektion und so. aber wenn mein Händler wieder offen hat werde ich mal vorstellig. Das geht so nicht weiter.

Ratsam, da würde ich auch kein Risiko eingehen

• Ich hatte heute folgendes Erlebnis. 100km ohne Probleme dann kurze 10min Pause. Danach 500m gefahren und auf Kurve zu mit knapp 80kmh im 4. Gang, bin komplett vom Gas und wollte mich reinlegen -> Moped fährt wie mit Tempomat einfach konstant weiter. Nur mit Kupplungszug wieder normales Verhalten. Ich hab mich dermaßen erschrocken... Auf den restlichen 100km versucht das ganze zu provozieren -> alles i.O.

Ich wollte zwar bis zum Sep warten wg Inspektion und so. aber wenn mein Händler wieder offen hat werde ich mal vorstellig. Das geht so nicht weiter.

Ist das eine R12 mit E-Gas und Tempomat?

• Der Tempomat war bzw ist aus gewesen, also Schieber auch links. Definitiv nicht an. Ich hab einen Termin beim Freundlichen. Bei kurzem Gespräch war auch die Rede von Adaptionswerten und Probefahrt usw. Ich werde berichten wenn ich was weiß. Ist erst Anfang September.

• Der Tempomat war bzw ist aus gewesen, also Schieber auch links. Definitiv nicht an. Ich hab einen Termin beim Freundlichen. Bei kurzem Gespräch war auch die Rede von Adaptionswerten und Probefahrt usw. Ich werde berichten wenn ich was weiß. Ist erst Anfang September.

Hi. Adaptionswerte wurden bei mir auch jetzt 3 mal gemacht. Kein Erfolg. Wenn ich im ersten Gang zb bin und den ganz sanft anlegen, also untertourig bei ca 1500 U, und ich vom Gas geh, fährt sie einfach weiter, bis sie es nach paar Sekunden merkt und dann kommt auch irgendwann die motorbremse. Der Gasgriff nimmt die feinen Bewegungen gar nicht wahr, im unteren Bereich. Bisher konnte mir niemand weiterhelfen.

Vllt findet sich ja hier jemand der das Problem hatte und es behoben wurde. Bisher konnte mir in keiner Werkstatt weiter geholfen werden. Bin Dankbar für jeden Tipp.

• Zudem würde mich interessieren ob das auch bei euch normal ist, dass das Standgas ca 20 bis 30 Sekunden bei ca 2200U bleibt, wenn ihr die Maschine startet. Wenn ich dann losfahre, fahre ich eben 50 bis 100 Meter weit ohne den Gasgriff auch nur zu berühren. Falls das normal ist, bitte klärt mich auf. Lg

• Zudem würde mich interessieren ob das auch bei euch normal ist, dass das Standgas ca 20 bis 30 Sekunden bei ca 2200U bleibt, wenn ihr die Maschine startet. Wenn ich dann losfahre, fahre ich eben 50 bis 100 Meter weit ohne den Gasgriff auch nur zu berühren. Falls das normal ist, bitte klärt mich auf. Lg

Du hast auch ne Euro5 oder? Ja das kommt durch die erhöhte Drehzahl nach Kaltstart und ist der Euronorm geschuldet. Also normal.

• Das ist doch alles völlig normal mit der erhöhten Drehzahl beim starten. Ist von BMW so programmiert, und das kann der BMW Händler nicht abstellen, sondern nur Speziallisten. Für 1500 U/min ist der Boxermotor nicht konzipiert, und daher sollten solche niedrigen Drehzahlen vermieden werden.

Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH