(Automatische) Notrufsysteme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

mein langjähriger Touren- Kumpel fällt leider krankheitsbedingt aus, darum geht es für mich Ende August alleine nach Norwegen.

Da ich kleine und möglichst wenig befahrene Straßen und Wege bevorzuge, würde ich im Falle eines Unfalls ggf. eine Weile unentdeckt „herumliegen“, evtl. noch bewegungsunfähig und nicht in der Lage, das Telefon zu bedienen.

Hat jemand Erfahrungen mit e- (emergency-) call- Systemen (automatisches Absetzen eines Notrufes bei Unfall) bzw. weiß darüber zu berichten, ob und wie zuverlässig diese funktionieren?

Danke und Gruß

• Das mit dem Iphone stimmt.

Es sollte nur nicht runterfallen, oder dergleichen, da das Gerät mit dem G-Force Sensor nicht unterscheiden kann.

Ist schon Leuten aus der Hand gefallen und danach waren Freunde und Helfer da.

<•> Königlich Bayerisch <•>

• Eine kleine Einschränkung bleibt, dies hat aber jedes Signal per Telefon oder Satellit. Je nördlicher dich aufhältst desto geringer die Chance auf Funktionalität. Selbst Satellitentelefone kommen da an ihre Grenzen. Grob nördlicher des 62° Breitengrades wird eng.

• Das mit dem Iphone stimmt.

Es sollte nur nicht runterfallen, oder dergleichen, da das Gerät mit dem G-Force Sensor nicht unterscheiden kann.

Ist schon Leuten aus der Hand gefallen und danach waren Freunde und Helfer da.

Das Telefon macht lautstark auf sich aufmerksam. Reagierst du nicht darauf, wird der Notruf abgesetzt.
    Jupp - bei diversen Festivals hatten viele die Funktion aktiviert. Durch das ständige hopsen oder mehr wurde schon mal ein Notruf eingeleitet. Die Helfer traten dann auf die Bühne und baten die Besucher dies für den Festivalbesuch zu deaktivieren. :weia

• Bei mir hat sich das System schon häufiger beim in die Hände klatschen gemeldet.

Manchmal kann es auch nervig sein.

Gude der Rheingauner :bier

"Wer nicht mit dem zufrieden ist, was er hat, wäre auch nicht zufrieden, wenn er hätte, was er nicht hat."

• Kleiner Auffahr Unfall auf BAB 7 bei NMS.

Frau steigt aus um zu gucken, was mit dem Auto ist. Der Notrufassi im Auto, ist ja Serie, fragt ob alles in Ordnung ist, keine Antwort.

Frau ist ja draußen. Not-R- Assisten gibt dem großen Besteck Bescheid, die dann mit Heli, Feuerwehr und allem ausrücken.

Der Wachmeister vor Ort: "Na, das ist mal ein Aufriss für einen kleinen Auffahrunfall!"😁

Kann passieren.

Frau steigt aus um zu gucken, was mit dem Auto ist. Der Notrufassi im Auto, ist ja Serie, fragt ob alles in Ordnung ist, keine Antwort.

Frau ist ja draußen. Not-R- Assisten gibt dem großen Besteck Bescheid, die dann mit Heli, Feuerwehr und allem ausrücken.

Der Wachmeister vor Ort: "Na, das ist mal ein Aufriss für einen kleinen Auffahrunfall!"😁

Kann passieren.

Wer trägt die Kosten? :denk

...meint der Jo.
    Jede gesellschaftliche Grenze, die überschritten wird, ist eine neue Norm.

• Eine kleine Einschränkung bleibt, dies hat aber jedes Signal per Telefon oder Satellit. Je nördlicher dich aufhältst desto geringer die Chance auf Funktionalität. Selbst Satellitentelefone kommen da an ihre Grenzen. Grob nördlicher des 62° Breitengrades wird eng.

Das passt, die Route führt kurz unterhalb von Trondheim wieder südwärts.

Vielen Dank auch für die übrigen Hinweise (ich werde versuchen, die Einstellung abseits des Motorrades zu deaktivieren bzw. mich nicht hopsend fortzubewegen... )

Kann passieren.

Bei BMW kommt das große Besteck bestenfalls wenn der Airbag ausgelöst wurde. Wird vom Fahrzeug im Fall einer Auslösung gemeldet :geht-klar

Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

• Wenn du in Norwegen „Naturstrassen“ fährst, wirst du öfter mal keine Netzabdeckung haben. D.h. es wäre zu prüfen ob das mit dem Handy dann funktioniert. Was in jedem Fall funktioniert ist ein Epirb.

Ich bin da auch kleine Wege gefahren, aber im August bist du in Norwegen eh nirgends allein. Da wars im Herbst in Nordgriechenland schon wesentlich einsamer.

• Wenn du in Norwegen „Naturstrassen“ fährst, wirst du öfter mal keine Netzabdeckung haben. D.h. es wäre zu prüfen ob das mit dem Handy dann funktioniert. Was in jedem Fall funktioniert ist ein Epirb.

Ich bin da auch kleine Wege gefahren, aber im August bist du in Norwegen eh nirgends allein. Da wars im Herbst in Nordgriechenland schon wesentlich einsamer.

Moin, nicht ganz…

Das iPhone kann über eine Satellitenverbindung den Notruf absetzen. Das auch ohne Mobilfunknetz.

Der Notruf wird erst abgesetzt wenn der Nutzer auf das sich Aufmerksammachende Handy nicht reagiert

Einfach den Artikel von Apple lesen.

Happy day Sven

Einmal editiert, zuletzt von NineTSven (24. Juli 2025 um 13:59)

• Bin letztes Jahr (2024) einmal um Skandinavien (11.103 km in 44 Tagen). Ich bin die einsamsten Straßen gefahren. Insbesondere in Finnland. Dagegen ist Norwegen noch voll. Es kam mir immer mal jemand entgegen oder fuhr in einem Abstand von 20 Minuten hinter mir. Norwegen ist ein erschlossenes Land mit super Infrastruktur, sowohl due Wege/Straßen als auch die Telefoninfrastruktur. Ich muss immer schmunzeln, wenn Leute glauben, dass Norwegen unerschlossene Wildnis ist, für die man sich bis an die Zähne technisch ausrüsten muss. Für mich alles rausgeschmissenes Geld. Nimm ein ordentliches Taschenmesser mit, mit dem Du eine Salami schneiden kannst. Dann bist du gut ausgerüstet.