DIESER THREAD SOLL ALS ALLGEMEINER ABCHIEDSTHREAD UND ZENTRALER ORT FÜR DEN AUSTAUSCH VON "EHEMALIGEN" DIENEN.
GERNE KÖNNEN HIER BILDER UND ERFAHRUNGSBERICHTE MIT ANDEREN MOTORRÄDERN GEPOSTET WERDEN.
Abschied nach vier Jahren – und ein neuer Anfang
Liebe 9T-Freunde
Vor ziemlich genau vier Jahren habe ich mir mit der R nineT einen lange gehegten Traum erfüllt – und wurde Teil dieser tollen Community. Für mich war (und ist) die "Ninette" ein absolutes Traummotorrad: ursprünglich (Euro 3, versteht sich 😎), kraftvoll, charakterstark, elegant.
Wie viele hier habe ich mich rasch auf eine niemals endende Reise voller Umbauten, Optimierungen und Accessoires begeben. (Oh man, was da alles an Zeit und Geld reingeflossen ist... 🫣). Aber es war schön – und es gab viele dieser Momente, in denen ich nach dem Absteigen einfach noch einmal stehen blieb, nur um sie nochmal anzuschauen. So ein Motorrad ist die 9T.
Die Kehrseite – oder: der Komfortkrieg
Aber: Irgendwann wurde mir klar, dass ich mit der 9T auch einen kleinen „Komfortkrieg“ führte. Sitzbank um Sitzbank, Rasten, Lenker, Fahrwerk – ich habe wirklich viel ausprobiert, immer in der Hoffnung, jetzt sei sie endlich "perfekt". Aber vielleicht hätte ich da schon erkennen sollen: Wenn man mehr Zeit in der Garage als auf der Straße verbringt, passt es womöglich einfach nicht so ganz.
Dazu kam: Ich fand immer öfter Ausreden, nicht zu fahren. "Zu kalt", "muss noch einkaufen", "Regen", "Autobahn bis zum Pass ist mühsam"... der Wunsch zu fahren war immer da – aber die Realität mit der 9T hat mich irgendwie gebremst.
Fazit: Sie war schön – aber nicht richtig für mich.
Und deshalb habe ich schweren Herzens den Entschluss gefasst, meine 9T in neue Hände zu geben – und sie gegen ein neues Gefährt eingetauscht.
Danke euch allen!
Für die tollen Gespräche, den respektvollen Austausch und die vielen guten Tipps – ich habe dieses Forum und die Community sehr geschätzt. Es war eine Freude, Teil davon zu sein. Ich wünsche euch allen weiterhin viel Freude mit euren Boxern und viele schöne, unfallfreie Kilometer!
Lustiger Fakt am Rande: Als ich vor einiger Zeit das "Forenspiel" gestartet habe, wusste ich nicht, dass dieser Thread auf alle Ewigkeit so omnipräsent sein wird haha.. das ist mein Vermächtnis an dieses Forum.
Alles Gute
Streety
Für alle, die’s interessiert – hier geht’s für mich weiter:
Trommelwirbel... 🥁
Ich habe mich Hals über Kopf in die neue (schwarze) Honda X-ADV 750 (Modell 2025) verliebt.
Ja, ich weiß – die X-ADV polarisiert. Aber für mich ist sie ein absoluter Volltreffer.
Ich bin in meinem Leben schon einige Bikes gefahren – darunter Yamaha R-Modelle, eine Z750 – und natürlich die 9T. Aber die X-ADV hat mich einfach abgeholt.
Ein paar Punkte, warum:
- Ein echtes Motorradherz (Reihenzweizylinder mit 745cc 59PS und 69NM bei 4700U, Kette, Lenker, Fahrwerk, Doppelscheibenbremse, Fussrasten etc.)
- In einem modernen, wie ich finde sehr ansprechenden Adventure-"Roller?"-Chassis
- Platz für den Einkauf unter dem Sitz
- Komfort für lange Touren (Windschutz, Tempomat usw.)
- Exzellente Fahrdynamik
- Und ein unfassbar gutes Doppelkupplungsgetriebe (DCT) – das Ding schaltet wirklich magisch und lässt sich wahlweise manuell schalten
Und ja – sie hat 2019 sogar die Gibraltar Rally gewonnen. Gegen KTM, Husqvarna, BMW & Co. 😄 Zudem ist sie tatsächlich seit sie 2017 auf den Markt kam immer auf Platz 2 oder 3 der meistverkauften Honda Zweiräder (egal ob Motorrad oder Roller) gewesen.. über 76'000 Stück wurden schon verkauft und unter allen Adventure Motorrädern belegt die X-ADV Platz 4 der meistverkauften im letzten Jahr.
Was mir besonders wichtig war:
Ich wollte ein Fahrzeug, das mir wirklich keine Ausrede mehr lässt. Eins, das mein Auto im Alltag entlastet, mich zum Pendeln motiviert – aber auch am Wochenende Spaß macht. Ein Zweirad für (fast) alles – ohne dabei langweilig oder beliebig zu sein (wie ein klassischer Roller das vermutlich wäre).
Ich weiss, es macht Sicherheitstechnisch keinen Unterschied und dennoch ist die Hemmschwelle einfach kleiner mal in Shorts zur Eisdiele zu fahren ![]()
Die X-ADV kann das. Und ich freue mich riesig auf viele entspannte, abenteuerliche und praktische Kilometer mit ihr.
Vielleicht trifft man sich ja irgendwo in den Bergen oder auf der Strasse. Ich wünsche euch allen nur das Beste!
Streety