Goodybe R9T - Abschied

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• DIESER THREAD SOLL ALS ALLGEMEINER ABCHIEDSTHREAD UND ZENTRALER ORT FÜR DEN AUSTAUSCH VON "EHEMALIGEN" DIENEN.
    GERNE KÖNNEN HIER BILDER UND ERFAHRUNGSBERICHTE MIT ANDEREN MOTORRÄDERN GEPOSTET WERDEN.

Abschied nach vier Jahren – und ein neuer Anfang

Liebe 9T-Freunde

Vor ziemlich genau vier Jahren habe ich mir mit der R nineT einen lange gehegten Traum erfüllt – und wurde Teil dieser tollen Community. Für mich war (und ist) die "Ninette" ein absolutes Traummotorrad: ursprünglich (Euro 3, versteht sich 😎), kraftvoll, charakterstark, elegant.

Wie viele hier habe ich mich rasch auf eine niemals endende Reise voller Umbauten, Optimierungen und Accessoires begeben. (Oh man, was da alles an Zeit und Geld reingeflossen ist... 🫣). Aber es war schön – und es gab viele dieser Momente, in denen ich nach dem Absteigen einfach noch einmal stehen blieb, nur um sie nochmal anzuschauen. So ein Motorrad ist die 9T.

Die Kehrseite – oder: der Komfortkrieg

Aber: Irgendwann wurde mir klar, dass ich mit der 9T auch einen kleinen „Komfortkrieg“ führte. Sitzbank um Sitzbank, Rasten, Lenker, Fahrwerk – ich habe wirklich viel ausprobiert, immer in der Hoffnung, jetzt sei sie endlich "perfekt". Aber vielleicht hätte ich da schon erkennen sollen: Wenn man mehr Zeit in der Garage als auf der Straße verbringt, passt es womöglich einfach nicht so ganz.

Dazu kam: Ich fand immer öfter Ausreden, nicht zu fahren. "Zu kalt", "muss noch einkaufen", "Regen", "Autobahn bis zum Pass ist mühsam"... der Wunsch zu fahren war immer da – aber die Realität mit der 9T hat mich irgendwie gebremst.

Fazit: Sie war schön – aber nicht richtig für mich.

Und deshalb habe ich schweren Herzens den Entschluss gefasst, meine 9T in neue Hände zu geben – und sie gegen ein neues Gefährt eingetauscht.

Danke euch allen!
    Für die tollen Gespräche, den respektvollen Austausch und die vielen guten Tipps – ich habe dieses Forum und die Community sehr geschätzt. Es war eine Freude, Teil davon zu sein. Ich wünsche euch allen weiterhin viel Freude mit euren Boxern und viele schöne, unfallfreie Kilometer!

Lustiger Fakt am Rande: Als ich vor einiger Zeit das "Forenspiel" gestartet habe, wusste ich nicht, dass dieser Thread auf alle Ewigkeit so omnipräsent sein wird haha.. das ist mein Vermächtnis an dieses Forum.

Alles Gute
    Streety

Für alle, die’s interessiert – hier geht’s für mich weiter:

Trommelwirbel... 🥁

Ich habe mich Hals über Kopf in die neue (schwarze) Honda X-ADV 750 (Modell 2025) verliebt.
    Ja, ich weiß – die X-ADV polarisiert. Aber für mich ist sie ein absoluter Volltreffer.

Ich bin in meinem Leben schon einige Bikes gefahren – darunter Yamaha R-Modelle, eine Z750 – und natürlich die 9T. Aber die X-ADV hat mich einfach abgeholt.

Ein paar Punkte, warum:

• Ein echtes Motorradherz (Reihenzweizylinder mit 745cc 59PS und 69NM bei 4700U, Kette, Lenker, Fahrwerk, Doppelscheibenbremse, Fussrasten etc.)
    • In einem modernen, wie ich finde sehr ansprechenden Adventure-"Roller?"-Chassis
    • Platz für den Einkauf unter dem Sitz
    • Komfort für lange Touren (Windschutz, Tempomat usw.)
    • Exzellente Fahrdynamik
    • Und ein unfassbar gutes Doppelkupplungsgetriebe (DCT) – das Ding schaltet wirklich magisch und lässt sich wahlweise manuell schalten

Und ja – sie hat 2019 sogar die Gibraltar Rally gewonnen. Gegen KTM, Husqvarna, BMW & Co. 😄 Zudem ist sie tatsächlich seit sie 2017 auf den Markt kam immer auf Platz 2 oder 3 der meistverkauften Honda Zweiräder (egal ob Motorrad oder Roller) gewesen.. über 76'000 Stück wurden schon verkauft und unter allen Adventure Motorrädern belegt die X-ADV Platz 4 der meistverkauften im letzten Jahr.

Was mir besonders wichtig war:
    Ich wollte ein Fahrzeug, das mir wirklich keine Ausrede mehr lässt. Eins, das mein Auto im Alltag entlastet, mich zum Pendeln motiviert – aber auch am Wochenende Spaß macht. Ein Zweirad für (fast) alles – ohne dabei langweilig oder beliebig zu sein (wie ein klassischer Roller das vermutlich wäre).
    Ich weiss, es macht Sicherheitstechnisch keinen Unterschied und dennoch ist die Hemmschwelle einfach kleiner mal in Shorts zur Eisdiele zu fahren :ablachen

Die X-ADV kann das. Und ich freue mich riesig auf viele entspannte, abenteuerliche und praktische Kilometer mit ihr.

Vielleicht trifft man sich ja irgendwo in den Bergen oder auf der Strasse. Ich wünsche euch allen nur das Beste!
    Streety

• Hallo, Stephane.

Schade, dass Du mit der NineT nie so richtig zurecht kamst. Ja, es ist ein forderndes Motorrad, und daher kein langweiliges. Und es ist imho kein Alltagsbike. Vielleicht wäre Dir die R12 NineT passender gewesen.

Wünsche Dir viel Freude mit der Honda und allzeit gute Fahrt, bleib gesund,
    Holger

- Boxern seit 1987 -

• Hallo, Stephane.

Schade, dass Du mit der NineT nie so richtig zurecht kamst. Ja, es ist ein forderndes Motorrad, und daher kein langweiliges. Und es ist imho kein Alltagsbike. Vielleicht wäre Dir die R12 NineT passender gewesen.

Wünsche Dir viel Freude mit der Honda und allzeit gute Fahrt, bleib gesund,
    Holger

Danke Holger, ja die NineT ist schon eher ein "wildes" Motorrad, insbesondere die E3 Variante. Ich mochte das anfangs auch sehr.. könnte ich es mir leisten, würde ich sie mir ins Wohnzimmer stellen und jedes Jahr ein paar KM fahren.. aber das geht nunmal nicht. Ich will raus und irgendwie ging das mit der 9T nie so wie ich es mir erhofft hatte. wünsche allzeit gute Fahrt! :)

SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

Einmal editiert, zuletzt von StreetGlider (18. Juli 2025 um 16:56)

• Gude Stephane,

schade aber es ist schließlich Deine Entscheidung.

Ich pers. könnte mich nicht mit einem Roller anfreunden.

Gerade der eigene Character der E3 und der luftgekühlte Boxermotor reizt mich sehr und ich sage immer, einmal Boxer immer Boxer. :daumen-hoch

Vielleicht wirst Du nach Deinem Ausflug auf den Roller doch noch einmal vom Boxer eingeholt und man trifft sich wieder hier. :bier

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Neuerrungenschaft und bleib immer schön oben. :toeff

Gude der Rheingauner :bier

"Wer nicht mit dem zufrieden ist, was er hat, wäre auch nicht zufrieden, wenn er hätte, was er nicht hat."

• Hey Rheingauner

Danke Dir! Hehe streng genommen ist es kein Roller :pfeifen, Honda führt ihn mit den Adventure Bikes neben der Africa Twin. Fährt sich auch eher so, da es eigentlich eine NC750 in anderem Gewand ist. Fährt man mit den Fussrasten, so ist die "Illusion" fast perfekt :kifferboy

Aber darum soll es nicht gehen.. Ich freue mich schon auf die verwirrten abgebrochenen Bikergrüsse :abfeiern Wer kennt es nicht... "ohh da kommt ein Motorrad.. ähhh hmm ist das ein - oh das war eines dieser komischen Dinger von Honda"

Das wird lustig.

• Dann viel Spaß mit dem neuen Gefährt, das Getriebe von Honda ist schon klasse gemacht, habe mal eine Maschine damit gefahren

:byeboy

• Ich freue mich schon auf die verwirrten abgebrochenen Bikergrüsse :abfeiern Wer kennt es nicht... "ohh da kommt ein Motorrad.. ähhh hmm ist das ein - oh das war einer dieser komischen Dinger von Honda"

Das wird lustig.

Da kann ich gut mitreden. :nicken

Ich hatte mal eine Honda VFR 800, die mit den Auspuffrohren unter dem Sitz,

da haben mich immer die Rollerfahrer gegrüßt :peinlich und meine Kumpels haben sich immer kaputt gelacht.:abfeiern

Gude der Rheingauner :bier

"Wer nicht mit dem zufrieden ist, was er hat, wäre auch nicht zufrieden, wenn er hätte, was er nicht hat."

• Hallo, Stephane

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß mit Deiner neuen Honda, einige Punkte kann ich bei der NineT

nachvollziehen. Schöner Abschied :freak

Liebe Grüße Andy

its time to have an easy day

• Dann viel Spaß mit dem neuen Gefährt, das Getriebe von Honda ist schon klasse gemacht, habe mal eine Maschine damit gefahren

:byeboy

Danke Helmut :)
    In der Tat, ich war bei der Probefahrt begeistert. Es funktioniert wirklich wie ein perfektes Automatikgetriebe in einem Auto... das ist es ja schlussendlich auch. Sehr beeindruckend wie es die Fahrweise antizipiert und irgendwie immer den richtigen Gang ruckfrei drinn hat. Hab dann auch mal absichtlich bisschen reingeschaltet und konnte das ganze nicht aus der Ruhe bringen. Schon cool aber auch ein kompletter Kontrast zur Charaktervollen Analogeren 9T.

• Die Verkaufszahlen klingen für mich zwar merkwürdig, weil ich genau 1 mal ein X ADV auf der Straße gesehen habe, aber dafür war er bei meiner Feierabendrunde auf der Hausstrecke vor mir.

Das Ding ist mal richtig flott unterwegs.

MAKE LIFE A RIDE

• Die Verkaufszahlen klingen für mich zwar merkwürdig, weil ich genau 1 mal ein X ADV auf der Straße gesehen habe, aber dafür war er bei meiner Feierabendrunde auf der Hausstrecke vor mir.

Das Ding ist mal richtig flott unterwegs.

Ja, das ist tatsächlich so! Der X-ADV verkauft sich im D/A/CH Raum wesentlich schlechter als im Rest Europas. Das hat soweit ich weis damit zu tun, dass der X-ADV insbesondere in den Gegenden erfolgreich ist, in denen es eine ausgeprägte „Rollerkultur“ gibt.

Der X-ADV ist daher der Renner in Frankreich, der Französisch sprechenden Schweiz(Grenznähe/Kulturnähe zu Franz. Städten) , Italien, Spanien, usw.

Das spricht aber umso mehr für die starken Verkaufszahlen, denn diese gelten für die ganze Welt 8)

Aber es ist wirklich so, dass ich zb. in der Region Zürich in der ich Lebe ein absoluter Exot sein werde. Ich habe glaube ich gerade Mal 2 Stück in den letzten zehn Jahren hier wahrgenommen.

Gut man muss dazu sagen, dass man den X-ADV eben sehr einfach entweder als Roller oder als Motorrad identifiziert und sich nichts dabei denkt.. so schnell ist die dann wieder weg.

Letztens war ich in der Nähe von Genf und sah sofort so viele das ich sie kaum zählen konnte…

Einmal editiert, zuletzt von StreetGlider (19. Juli 2025 um 12:18)

• So ist das Leben, habe auch eine "wilde" Euro 3 in der Garage. Deine Ausreden, bezüglich einer Fahrt mit der Rninet kenne ich, bei mir wird meist die Moto Guzzi V85 genommen (bequemer,ruhiger einfach chilliger).

Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim "Motorrad" Fahren, Gruß Markus

• Das ist ein harter Schnitt. Viel Spaß damit!

Hehe nee, das ist ein sanfter komfortabler Schritt ;) .. ne spass bei Seite, ich werde der 9T sicherlich nachtrauern. Wirklich hart, wird es wenn ich merken sollte, dass ich die X-ADV genau so wenig bewege wie die 9T... Aber irgendwie bin ich mir sicher, dass dies nicht geschehen wird. Ich habe aktuell richtig "Bock" auf lange ausgedehnte abenteuerliche Fahrten mit maximalem Komfort - denke die X-ADV ist da optimal. Wenn ich aber an eine lange Ausfahrt mit meiner 9T denke, dann habe ich vor allem Tinnitus (HP Corse GP-07) und viele Pausen (um sich zu strecken) im Kopf.

Ich hätte es nie gedacht, aber ich bin glaube ich einfach vom Cafe Racer zum Adventure typen mutiert.

So ist das Leben, habe auch eine "wilde" Euro 3 in der Garage. Deine Ausreden, bezüglich einer Fahrt mit der Rninet kenne ich, bei mir wird meist die Moto Guzzi V85 genommen (bequemer,ruhiger einfach chilliger).

Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim "Motorrad" Fahren, Gruß Markus

Aua du hast mit "Motorrad" direkt in mein Herz gestochen haha :D Aber damit werde ich wohl Leben müssen.
    Ich sehe mich ab jetzt einfach als Botschafter des exotischen (zumal sie das ja nicht wirklich ist - ausser im Deutschsprachigen Raum)

Würde soweit gehen und sagen, dass die X-ADV wirklich in einer ganz eigenen Liga spielt und weder das Eine noch das Andere ist.

Alles Gute! :toeff

• Würde soweit gehen und sagen, dass die X-ADV wirklich in einer ganz eigenen Liga spielt und weder das Eine noch das Andere ist.

Ja, der spielt in der Roller-Liga. Also 59 PS und nur 69Nm, da machen Berge keinen Spaß. Hört sich auch eher wie eine "Befreiung" an.
    Wichtig ist nur das man Handelt und die Dinge ändert, wenn man sich nicht Wohl fühlt. :thumbup:

• Ja, der spielt in der Roller-Liga. Also 59 PS und nur 69Nm, da machen Berge keinen Spaß. Hört sich auch eher wie eine "Befreiung" an.
    Wichtig ist nur das man Handelt und die Dinge ändert, wenn man sich nicht Wohl fühlt. :thumbup:

Also ich weis nicht ob dir das bewusst ist, aber die Leistung ist mehr als ausreichend für so ziemlich alles. Das werden dir erfahrene Motorradfahrer bestätigen.

Wir alle wissen ja, wie kraftvoll und schnell sich die 9T anfühlt.. äusserst selten brauche ich die volle Leistung von ihr. Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich immer noch mehr als die Hälfte vom Drehmoment und der PS davon habe (inkl. verzögerungsfreiem Schalten), dann empfinde ich das als mehr als ausreichend für alles und das mit sehr viel Spass und tollem Sound (siehe Video).

Es gibt viele Gründe warum sehr viele (ernsthafte) Weltreisende mit Dingern wie einer RE Himalayan oder CB500X unterwegs sind, welche deutlich weniger PS/NM haben und je nach dem ähnlich schwer bepackt sind.

Aber ist alles persönliche Empfindung - ich hatte jedenfalls bereits mit dem Mofa einen Riesenspass auf Bergen....

Sieht für mich nach ganz viel Freude aus! 8)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

6 Mal editiert, zuletzt von StreetGlider (21. Juli 2025 um 13:51)

• StreetGlider Sorry ich hatte gerade im Urlaub 7 Tage eine BMW 850 GS, was für ein lahmer Bock. Ich denke nicht das 59PS mit nur 69NM!! da besser ist.