Hallo zusammen,
ich komme gerade von ein paar Tagen im Trentino heim.
Während der Tour ist mir aufgefallen, dass ich ein recht starkes „Rubbeln“ am Schleifpunkt auf der Kupplung habe, allerdings nur beim Einkuppeln im Schiebebetrieb.
Sprich zum Beispiel, man fährt bergab auf eine Kehre zu, schaltet 1 oder 2 Gänge runter und kuppelt ganz langsam ein. Dann fängt das komplette Moped genau am Schleifpunkt recht deutlich an zu zittern. Besser kann ich es nicht beschreiben. Das Phänomen tritt immer beim Einkuppeln im Schiebebetrieb auf und lässt sich somit komplett reproduzieren.
Beim Einkuppeln beim Anfahren, sprich von der Kupplung her betrachtet, in Gegenrichtung kann ich nichts dergleichen feststellen. Da kuppelt sie sehr geschmeidig ein.
Das Moped hat jetzt 22.000km runter und die Kupplung wurde von mir nicht weiter übermäßig beansprucht, zB durch Soziusbetrieb.
Ich meine mich zu erinnern, dass sie nie perfekt eingekuppelt hat im Schiebebetrieb, aber es ist mir nie negativ aufgefallen. Man kennt ja sein Moped am Besten und das Thema ist definitiv neu.
Das Moped kommt frisch vom 20.000er Kundendienst, aber da gibt es ja auch nichts an der Kupplung zu schaffen.
Habt ihr Ideen, wo man am besten mal genauer hinschauen sollte? Oder kennt ihr vielleicht sogar das Thema?
Danke und viele Grüße
Florian
Auf dem Mendel: