Hallo von der polnischen Grenze

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo Roland,

willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Endscheidungsfindung. Da Du hier in einem 9T-Forum bist, wirst Du wahrscheinlich nicht viele Argumente gegen das Moped finden. Also viel Spaß auf der Suche nach dem richtigen Bike für Dich.

Tom

• Kupplungshand zum Gruß

Gib Gas, hab' Spaß....

HINWEIS: KAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ehemalige:

Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA" / MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" /

Aktuelle:

BMW RnineT "EIFELHÄHER" / Ducati Diavel V4 "BRUCIATORE"

• Danke für die Willkommensgrüße,

so nun dürft Ihr dem Reihenvierzylinderfahrer mal den Mund wässrig machen .....

Was ich suche ist ein neues Motorrad mit ca 100PS, möglichst viel Drehmoment, zuverlässig, gute Optik, modifizierbar und Stand der Technik in Bezug auf Bremsen, Fahrwerk ABS etc. Emotional stehe ich ich auf Speichenfelgen und Rundinstrumente das nennt sich wohl heutzutage Retro-Optik.

In der engeren Auswahl waren : Triumph Speed Twin 1200, Yamaha XSR900 und die BMW F900R. Die F900R bin ich schon Probegefahren und fand sie zwar gut aber irgendwie etwas "emotionslos", sowohl optisch als auch vom Motor her .... und halt so gar nicht Retro, obwohl gefällige Proportionen.
    Triumph speed twin sah aus und fühlte sich an wie "Dicker Mann auf einem Fahrrad" - das Moped ist einfach zu klein für mich.
    XSR900 fühlt sich irgendwie wie ein Hooligan Bike für Jugendliche an ....

Dann bin ich über die R 12 gestolpert und dachte : hübsch :)

Aber : zu kurzer Federweg, wollte ja auch wieder in Richtung aufrecht sitzen und komfortabel (Rücken). R 12 brauche ich nicht zu probieren, 90mm Federweg können meiner Meinung nach nicht komfortabel sein.

Also die große Schwester, also R12 ninet genauer angeschaut und siehe da, 120mm Federweg könnten zumindest theoretisch weich genug sein.

Jetzt die ganzen Fragen die ich mir stelle, natürlich noch ohne Probefahrt, das ist der nächste logische Schritt :

1. Wie aufrecht sitzt man auf der R12 ninet, bzw was kann/muss man nachrüsten um relativ aufrecht sitzen zu können ?
    2. Hat jemand Erfahrungen mit der Firma Uhlmann Motorräder GmbH oder Riller & Schnauck in Marzahn ?
    3. Warum gibt es keine Werkstatthandbücher für die R12, ich will nach der Garantie nicht 200Km wegen eines Ölwechsels fahren müssen. Bzw ich möchte anhand des Wekstatthandbuchs auch beurteilen, was ich in Zukunft selber machen kann und was nicht. Ventilspiel kontrollieren muss beim Boxer ja ein Traum sein, weil man so gut an die Köpfe dran kommt :)
    4. Sehe ich das richtig dass BMW 1 X Service pro Jahr vorsieht, egal wie viel man gefahren ist ?
    5. Eigenes Diagnosegerät ist wohl möglich aber fraglich ob man es wirklich braucht oder ?
    6. Falls es ne gebrauchte werden sollte: Umbau von Digital Display auf Drehzahlmesser/Tacho möglich ? Mit Abgleich der gesamt KM ?
    7. Die "Option 719 Rad Classic Felgen" in schwarz kosten einzeln 2 x je. ca 1000,- wenn man sie nicht gleich für 565,- bei einer neuen mit konfiguriert ?

Ansonsten bin ich Symmetrie-Fetischist und finde Einarmschwingen, Zylinderversatz und 2 in 1 Auspuffanlagen eher "schräg" aber irgendwas ist ja immer.

Preis - ja, saftig, hoffe aber dass es dann auch "deutsche Wertarbeit" ist .... sofern es sowas noch gibt :/

So nun bin ich gespannt auf Eure Meinung und Erfahrungen. - Probefahrt ist in Arbeit !

Grüße

• Oder einen Apehanger dran schrauben. Den kann man dann noch so weit hin und her neigen, bis es passt. Aufrechte Sitzposition garantiert.

eher "schräg" aber irgendwas ist ja immer.

Nein, Spaß beiseite.

Das mit den jährlichen Inspektionen bei BMW stimmt. Das Wartumgsintervall liegt ja bei BMW schon lange bei 10.000 km. Das bedeutet aber, dass manche Kunden nur alle 3,4 oder 5 Jahre zur Inspektion kommen. Das bedeutet aber auch, dass manche Flüssigkeiten, sofern noch vorhanden, nicht mehr im Besitz ihrer ursprünglichen Eigenschaften sind (Bremsflüssigkeit zieht Wasser), was den Betrieb gefährlich machen könnte. Deshalb gab es die Regelung: Inspektion 1x im Jahr, oder alle 10. 000 km - was immer zuerst eintritt.

• Oder einen Apehanger dran schrauben. Den kann man dann noch so weit hin und her neigen, bis es passt. Aufrechte Sitzposition garantiert.

Nein, Spaß beiseite.

Das mit den jährlichen Inspektionen bei BMW stimmt. Das Wartumgsintervall liegt ja bei BMW schon lange bei 10.000 km. Das bedeutet aber, dass manche Kunden nur alle 3,4 oder 5 Jahre zur Inspektion kommen. Das bedeutet aber auch, dass manche Flüssigkeiten, sofern noch vorhanden, nicht mehr im Besitz ihrer ursprünglichen Eigenschaften sind (Bremsflüssigkeit zieht Wasser), was den Betrieb gefährlich machen könnte. Deshalb gab es die Regelung: Inspektion 1x im Jahr, oder alle 10. 000 km - was immer zuerst eintritt.

4. Sehe ich das richtig dass BMW 1 X Service pro Jahr vorsieht, egal wie viel man gefahren ist ?

Die Antwort ist Nein. Solltest du 20Tkm im Jahr fahren musst du, im Garantiezeitraum, zwei mal im Jahr zum Service.

Solltest du im Jahr nur 2Tkm fahren musst du, im Garantiezeitraum, vom 01.01 -31.12 zum Service. Dabei ist die Serviceanzeige nur als Hinweis zu sehen. Im extrem Fall musst du alle zwei Jahre zum Service .

Beispiel Service am 02.01.25 nächster Service am 30.12.26

• Beispiel Service am 02.01.25 nächster Service am 30.12.26

Das ist trotzdem einmal im Jahr 2025

und einmal im Jahr 2026. :brauen Richtig ist: Es geht hier nicht um 365 Tage. Der nächste Service wäre aber spätestens zum 30.12.27 fällig. Da reden wir dann doch wieder von 365 Tagen.

What shall's - einmal im Jahr zum Service und gut ist es. :daumen-hoch