Wenn man das kleinere Hinterrad nimmt müßten die Gabelholme doch 15mm durchgesteckt werden oder?
Das Fahrwerk für Personen unter 60 kg, 174cm
-
Moench -
13. Juli 2025 um 15:39 -
Erledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Wenn man das kleinere Hinterrad nimmt müßten die Gabelholme doch 15mm durchgesteckt werden oder?
Ich denke mal, die wird fertig konfiguriert geliefert
-
Ich denke mal, die wird fertig konfiguriert geliefert
Moin,
genau so ist es. Kann man im Konfigurator sehr anschaulich dargestellt bekommen, wenn man zwischen Option 719 I und 719 II hin und her schaltet 😬😉
BlackStar
-
Danke für den Hinweis BlackStar, stimmt man sieht es sehr anschaulich. Wir werden bei der Auslieferung darauf achten. Nicht um kleinlich zu sein sondern um das passende Bike vom ersten Moment an zu fahren.
-
Zur Federvorspannung am Hinterrad steht auf Seite 112:
- Bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn drehen (dann ist die Feder wohl komplett entlastet)
- 5 Umdrehungen rechts 95 kg Person
- 11 Umdrehungen rechts 105 kg
- 25 Umdrehungen rechts 165 kg
Wären nun bei 60 kg 3 Umdrehungen angesagt?
Zunächst mal um vorerst klar zu kommen. Langfristig wäre wohl eine Feder mit anderer Charakteristik die Lösung.
-
- Hilfreichste Antwort
Würde erstmal 0 probieren. wenn Du drauf sitzt, sollte die Federung ca. 1/4 bis 1/3 des Federweges einfedern. Von ganz unbelastet angefangen. Das heißt, Du musst aufbocken, damit das Hinterrad frei ist, dann z.Bsp. von der Achse bis zur Sitzunterkante messen, dann das Motorrad gerade auf die Räder stellen, nochmal messen. Dann weißt du, wieviel das Motorrad unbelastet einfedert, dann draufstetzen und nochmal messen. Vorne im Prinzip genauso. Da brauchst Du eine zweite Person, dann geht es besser. Der Einfachheit halber würde ich vorne und hinten bei 60kg mit der niedrigsten Vorspannung probieren. Über die Dämpfung regulierst Du ja auch einiges. Wenn immer noch zu hart, hilft nur ein individueller Umbau
-
Moench
14. Juli 2025 um 08:19 Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt. -
Ja Helmut, ein Lösung gibt es auf jeden Fall. Öhlins arbeitet schon daran. Rossi 182, 67kg hat ja auch was gefunden und war erfolgreich damit.
So "schlecht" kann BMW mit Marzocchi (Ausrüster von BMW) aber nicht sein - auch nicht bei notwendigen Veränderungen. Zunächst das Bike wird für den 1- und 2-Personenbetrieb angeboten. Da muß es Unterschiede geben. Das Bike wird nach Japan und in Länder in welchen noch leichtere Leute leben verkauft (und da soll 95 kg die Untergrenze sein?).
BMW schreibt: Falsch eingestelltes Fahrwerk ist ein Risiko. Es geht nicht ums meckern. Es geht um ein konstruktives Gespräch - auch mit BMW.
Zu Deinem Vorschlag, dieser ist im Prinzip für das Vorderrad in der Betriebsanleitung beschrieben. Man muß sich halt noch überlegen wie man das ohne Hauptständer und mit Motorschutzplatte hinkriegt - wird gehen.
Trotzdem, eine Feder (also als Beispiel die hintere in einem Motorrad für eine Person ausgerüstet) für die angegeben wird sie 25 Umdrehungen vorzuspannen um dann 165 kg oder bis 200 tragen zu können brauche ich in einem 1 Personen-Motorrad (49kg) nicht. Klar man kann das mit der Dämpfung so lange probieren bis der Bereich in welchem die Feder bei "totaler Entlastung" arbeitet einigermaßen akzeptabel ist.
Wohnend in der Mongolei - na ja -da könnte man damit leben. Hier in D muß man das nicht.
Vor allem nicht wenn man ein perfekt einstellbares Fahrwerk hat - in dem lediglich die Feder für den 1 Personen-Betrieb fehlt.
Schaun wir.
-
08AB2417-0E34-47D3-AE82-41925878FBCD.png
Sind die Räder von HAAN?, Helmut. Hab mir welche bei Hartl Racing besorgt.
-
08AB2417-0E34-47D3-AE82-41925878FBCD.png
Sind die Räder von HAAN?, Helmut. Hab mir welche bei Hartl Racing besorgt.
Meinst Du die Räder an meinem Motorrad? Das sind Kineo-Felgen, diese sind von CB-Raisch hier im Forum
-
Alles anzeigen
Ja Helmut, ein Lösung gibt es auf jeden Fall. Öhlins arbeitet schon daran. Rossi 182, 67kg hat ja auch was gefunden und war erfolgreich damit.
So "schlecht" kann BMW mit Marzocchi (Ausrüster von BMW) aber nicht sein - auch nicht bei notwendigen Veränderungen. Zunächst das Bike wird für den 1- und 2-Personenbetrieb angeboten. Da muß es Unterschiede geben. Das Bike wird nach Japan und in Länder in welchen noch leichtere Leute leben verkauft (und da soll 95 kg die Untergrenze sein?).
BMW schreibt: Falsch eingestelltes Fahrwerk ist ein Risiko. Es geht nicht ums meckern. Es geht um ein konstruktives Gespräch - auch mit BMW.
Zu Deinem Vorschlag, dieser ist im Prinzip für das Vorderrad in der Betriebsanleitung beschrieben. Man muß sich halt noch überlegen wie man das ohne Hauptständer und mit Motorschutzplatte hinkriegt - wird gehen.
Trotzdem, eine Feder (also als Beispiel die hintere in einem Motorrad für eine Person ausgerüstet) für die angegeben wird sie 25 Umdrehungen vorzuspannen um dann 165 kg oder bis 200 tragen zu können brauche ich in einem 1 Personen-Motorrad (49kg) nicht. Klar man kann das mit der Dämpfung so lange probieren bis der Bereich in welchem die Feder bei "totaler Entlastung" arbeitet einigermaßen akzeptabel ist.
Wohnend in der Mongolei - na ja -da könnte man damit leben. Hier in D muß man das nicht.
Vor allem nicht wenn man ein perfekt einstellbares Fahrwerk hat - in dem lediglich die Feder für den 1 Personen-Betrieb fehlt.
Schaun wir.
Was du dir für Gedanken machst...
Bei Abholung alles auf kleinste Stufe drehen lassen und mal um den Block fahren.
Wenn es etwas mehr sein muss, machen die dir das direkt.
Und wenn es immer noch zu viel ist, musst du halt das Fahrwerk ändern.
Hast du keine Probefahrt gemacht?
-
Naja, wenn man ein Moped möchte, dann will man es haben! PF hin oder her.
Oder glaubst Du das aber nur eine einzige Vmax bei einer Probefahrt mit tollen Fahreigenschaften geglänzt hat?
Aber, auch ich würde erst einmal losfahren! Für Dich sind ja Motorräder schon immer eher straff. Genau wie sie für den etwas arg kräftigen XY die Fahrwerke schon immer etwas weich sind.
Man kennt es doch gar nicht anders.
So what?
-
Doch PF wurde gemacht. 800km. Das Bike hoppelt. Ich weiß nicht ob die Zeit des Reifens auf der Strasse länger ist als die ohne Kontakt. Die Kenntnis eines Fahrwerkes von jemanden der weniger als 50 kg wiegt ist nicht sehr verbreitet. "Normale" Motorradfahrer müßten sich wahrscheinlich mal alles auf Anschlag drehen (max. Belastung) und dann mal fahren - allein und ohne Gepäck.
Aber sei's drum wir müssen es nicht dramatisieren.
Es wird ein Weg gefunden!
Mich wundert - ein wenig - warum BMW gemeinsam mit Marzocchi nicht gleich eine andere Feder alternativ anbietet. Bloß die Fußrasten weg lassen macht ein Bike noch nicht zum "Ein-Personen-Bike". Das Bike wird in Gegenden dieser Welt angeboten in der das Durchschnittsgewicht deutlich kleiner ist als in D oder Europa.
Auch in diesen Ländern steht in der Betriebsanleitung. Nicht passendes Fahrwerk ist gefährlich.
Aber noch einmal, bitte nicht dramatisieren, es wird eine Lösung geben. Öhlins hat schon signalisiert sich des Themas anzunehmen.
-
Naja, wenn man ein Moped möchte, dann will man es haben! PF hin oder her.
Oder glaubst Du das aber nur eine einzige Vmax bei einer Probefahrt mit tollen Fahreigenschaften geglänzt hat?
Aber, auch ich würde erst einmal losfahren! Für Dich sind ja Motorräder schon immer eher straff. Genau wie sie für den etwas arg kräftigen XY die Fahrwerke schon immer etwas weich sind.
Man kennt es doch gar nicht anders.
So what?
Im Prinzip ja! Wenn es aber eingetreten ist, dass ich zweimal in Nordhorn war und mir die 1200er und die 1250er "auf Maß geschneidert" wurde mit ca. 30 minütigen Kontrollmessung nach Umbau und ich danach wußte, dass es Motorradreifen an Motorrädern gibt, die auf der Strasse haften - bin ich etwas verwöhnt.
-
Moin,
na, dann weißt Du ja, wohin Du Dich wenden musst, wenn sich zeitnah keine andere Lösung ergibt 😉🤫
BlackStar
-
Sie ist noch im Karton aber schon am Wohnort.