Led blinker rizoma gehen aus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo

Ich besitze eine r nine t pure bj 2019. Ich habe die Org led blinker vorn und hinten gegen rizoma LEDs getauscht. Wenn ich den Motor starte kommt eine Fehlermeldung und die Blinker gehen aus. Nur mit eingeschalteter Zündung blinken die. Die rizoma Blinker wurden mit Widerständen eingebaut.

Hat jemand solche Probleme gehabt? Bitte um Tips und eine mögliche Ursache.

Danke

MfG Mark

• Bei Zündung an ohne Motor ist die Batteriespannung und damit der Strom in die LED-Blinker niedriger als mit laufendem Motor, das macht einiges aus. Es könnte also sein, daß die Rizoma-Blinker ZUVIEL Strom ziehen, d.h. mehr als die obere erlaubte Stromfehlerschwelle der BMW Bordelektronik.

Probier doch mal folgendes:

- Zündung an, Blinker betätigen: geht, wie Du sagst.
    - jetzt mit Zündung an ein Ladegerät anschließen, 1 Minute warten, Blinker betätigen: geht's ?

Das Ladegerät erhöht die Batteriespannung bei Zündung an.

- Boxern seit 1987 -

• Ich habe meine E4-UGS mit LED-H7-Lampen ausgestattet. Wenn ich die Zündung längere Zeit auf "On" habe, ohne zu starten, erscheint auch die Fehlermeldung in der Symbol-Spalte. Sobald ich den Motor starte, verschwindet das Symbol. Wahrscheinlich gibt es einen kleinen Unterschied in der Spannung und dadurch passt die Ohmsche Formel (U=R x I) nicht mehr fürs Steuergerät und es gibt einen Fehler an. Bei den Blinkern dürfte es ähnlich sein.

• Bei Zündung an ohne Motor ist die Batteriespannung und damit der Strom in die LED-Blinker niedriger als mit laufendem Motor, das macht einiges aus. Es könnte also sein, daß die Rizoma-Blinker ZUVIEL Strom ziehen, d.h. mehr als die obere erlaubte Stromfehlerschwelle der BMW Bordelektronik.

Probier doch mal folgendes:

- Zündung an, Blinker betätigen: geht, wie Du sagst.
    - jetzt mit Zündung an ein Ladegerät anschließen, 1 Minute warten, Blinker betätigen: geht's ?

Das Ladegerät erhöht die Batteriespannung bei Zündung an.

Danke werde das ausprobieren. Was wäre dann die Abhilfe für das Problem?

• Die Rizoma gehen doch immer ohne Wiederstände ? :denk

Hmm keine Ahnung. Ich habe alles gebraucht gekauft und da waren die Widerstände verbaut. Vorher waren die bei der R nine t 50 Jahre Edition eingebaut. Keine Ahnung ob Es zwischen der und meiner Unterschiede gibt.

• Ich muss mal fragen, was ist eine RnineT 50Jahr Edition ? *

Wenn möglich mach doch bitte mal ein paar Bilder von den Blinkern und den Wiederständen.

Evtl. kann man es dann besser nachvollziehen.

*..achso, das war die Blaue.

• Ich weis nicht genau , wie es bei deinem Baujahr ist.
    Es gibt von BMW normale und LED Blinker, angeblich wird dabei über Diagnose die passende Überwachung kodiert.
    Solltest du original BMW LED Blinker gehabt haben, sollte warscheinlich die Rizoma ohne Widerstände montiert werden.

Probiere mal die Widerstände wegzulassen.

• Ich weis nicht genau , wie es bei deinem Baujahr ist.
    Es gibt von BMW normale und LED Blinker, angeblich wird dabei über Diagnose die passende Überwachung kodiert.
    Solltest du original BMW LED Blinker gehabt haben, sollte warscheinlich die Rizoma ohne Widerstände montiert werden.

Probiere mal die Widerstände wegzulassen.

Danke. Vorher waren die org led bmw dran. Ich baue die Widerstände aus mal sehen.

• Ich habe meine E4-UGS mit LED-H7-Lampen ausgestattet. Wenn ich die Zündung längere Zeit auf "On" habe, ohne zu starten, erscheint auch die Fehlermeldung in der Symbol-Spalte. Sobald ich den Motor starte, verschwindet das Symbol. Wahrscheinlich gibt es einen kleinen Unterschied in der Spannung und dadurch passt die Ohmsche Formel (U=R x I) nicht mehr fürs Steuergerät und es gibt einen Fehler an. Bei den Blinkern dürfte es ähnlich sein.

Bei den Blinkern wird wahrscheinlich das Max-Stromlimit gerissen, bei Deiner H7 LED das Min-Stromlimit. Die Elektronik meldet nur dann keinen Fehler, wenn Imin < I_lampe < Imax.

- Boxern seit 1987 -

• Guten Abend

Ich wollte kurz eine Rückmeldung geben zu dem Thema von mir hier. Nach dem die Widerstände entnommen wurden, blinkten die Blinker viel zu schnell also auch das war nicht die loo. Die Lösung sind die Org rizoma Widerstände die Rizoma auf ihrer Seite empfohlen haben. Nach dem Einbau alles gut.

Verkabelung mit Widerstands-Kit für Rizoma Blinker – Rizoma

VG Mark

• Hi,

kannst du bitte ein Link von den verbauten Blinkern schicken?

Original BMW-LED Blinker haben 5W.

Wenn ich du wäre, würde ich mir direkt, da du eh schon fummelst, ein Lastunabhängiges Blinkerrelais kaufen und einbauen. Steuert alles von selbst und du kannst anschließen was du möchtest, auch Halogen mit LED mischen. Das Relais regelt alles für dich.

Widerstände komplett raus. Wir sind im Jahre 2025, die gehören ins 19te Jahrhundert. :daumen-runter

LG

2 Mal editiert, zuletzt von TomJohn007 (5. August 2025 um 10:54)

• Wenn ich du wäre, würde ich mir direkt, da du eh schon fummelst, ein Lastunabhängiges Blinkerrelais kaufen und einbauen. Steuert alles von selbst und du kannst anschließen was du möchtest, auch Halogen mit LED mischen. Das Relais regelt alles für dich.

Leider hat die nineT kein Blinkerrelais das man tauschen könnte.

Das macht jetzt alles der Computer.

• Leider hat die nineT kein Blinkerrelais das man tauschen könnte.

Das macht jetzt alles der Computer.

Ja es wird alles von der Control Unit gesteuert.

Trotzdem kann man ein Relais kaufen und einbauen. Kellermann bietet da auch welche für die R NineT an. Motea hat auch einen. Da ist ja unabhängig voneinander. Es hat den selben Zweck wie ein Widerstand, nur dass man es einmal anschließt und Ruhe hat und eben LED mit Halogen mischen kann und das Relais für einen alles regelt.

• Ja es wird alles von der Control Unit gesteuert.

Trotzdem kann man ein Relais kaufen und einbauen. Kellermann bietet da auch welche für die R NineT an. Motea hat auch einen. Da ist ja unabhängig voneinander. Es hat den selben Zweck wie ein Widerstand, nur dass man es einmal anschließt und Ruhe hat und eben LED mit Halogen mischen kann und das Relais für einen alles regelt.

Gut dass ich bei den Kellermann Atto keine Widerstände brauche und auch kein Relais.