Schwinge Schwarz machen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen

Ich habe leider noch die graue Schwinge und würde diese gerne schwarz machen. Wenn ich das beim Händler machen lasse kostet das echt ein Vermögen. Gibt es jemanden der das schon evtl via Folierung oder Plasti Dip oder auf einem anderen Weg probiert hat? Wäre halt die Frage ob und wenn wie lange das bei Folien usw überhaupt hält an der Stelle. Ich traue mir das auch nicht zu selbst auseinanderzubauen und zu lackieren. Leider sind meine Skills in diesem Bereich nicht sehr ausgeprägt. Freue mich aber über Inputs oder Ideen.

LG
    Mike

• Sprühfolie würde ich hier nicht verwenden. Die ist sehr empfindlich. Ein Tritt daneben beim Seitenständer ausklappen und schon löst sich die Folie. Am Ausbau des Kardankastens wirst Du, wenn Du das ordentlich machen möchtest, nicht kommen. Hast Du schon mal über Pulverbeschichtung nachgedacht?

• Sprühfolie würde ich hier nicht verwenden. Die ist sehr empfindlich. Ein Tritt daneben beim Seitenständer ausklappen und schon löst sich die Folie. Am Ausbau des Kardankastens wirst Du, wenn Du das ordentlich machen möchtest, nicht kommen. Hast Du schon mal über Pulverbeschichtung nachgedacht?

Nachgedacht ja und das würde der Händler machen. Kostet aber wohl zwischen 1500-2000 inkl Aus/Einbau :-( Das find ich schon was viel für das was es am Ende dann ist.

• 1. Verkaufen und eine mit schwarzer Schwinge kaufen. 😜

2. eine Schwarze Schwinge gebraucht kaufen, umbauen und graue verkaufen

3. Schwinge ausbauen, dann Lackieren oder Pulvern lassen

Eine einfache billige gescheite Lösung gibts leider nicht.

Oder einfach mit Mattschwarzer Sprühdose draufhalten. Ist einfach aber Pfusch. 😉

Einmal editiert, zuletzt von Wums (9. Juli 2025 um 13:58)

• Guck mal in die Suchfunktion, ich glaub die Dosenvariante hat schon jmd. gemacht. Lackieren auf einem Montageständer mit ausgebauten Hinterrad wäre auch noch ne Möglichkeit. Könnte auch der Lacker deiner Wahl machen, einfach mal nachfragen.

• Horte Linn
    17. Oktober 2022 um 15:58

Stimmt, und der Lack hält, nicht mal Putzkratzer. Ich würde es wieder machen.

• Nachgedacht ja und das würde der Händler machen. Kostet aber wohl zwischen 1500-2000 inkl Aus/Einbau :-( Das find ich schon was viel für das was es am Ende dann ist.

Dann würde ich mal bei einer anderen Werkstatt anfragen.

Wenn ich diese 2 Preise für eine Schwinge nehmen, wie lange wollen die aus bzw. einbauen bei 1500 bis 2000 € ?

Pulverbeschichtung Motorrad Hinterrad Schwinge
    Motorrad Schwinge Pulverbeschichtung ✔ höchste Qualität ✔ schneller Service ✔ in allen RAL Farben pulverbeschichten
    shop.pulverbeschichtung-hamburg.de

Schwinge – PK Pulverdesign

MAKE LIFE A RIDE

Einmal editiert, zuletzt von Mustermann (9. Juli 2025 um 20:43)

• Lackieren ohne Schwinge ausbauen und zerlegen ist Pfusch :daumen-runter

Aus- und Einbauen der Schwinge ist auch in einer freien Werkstatt möglich. Das gilt auch für das Lackieren.

Man sollte sich Angebote einholen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

ich habe damals die Schwinge und Zylinderkopfdeckel identisch zum Tank lackieren lassen

• Sprühfolie würde ich hier nicht verwenden. Die ist sehr empfindlich. Ein Tritt daneben beim Seitenständer ausklappen und schon löst sich die Folie. nachgedacht?

Könntest du mal ein Bild einstellen auf dem du beim Seitenständer ausklappen an den Kardan kommst?