Lenkergewichte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo, ich dachte immer, dass bei meiner UGS in den Lenkerenden Gewichte verschraubt sind. Jetzt habe ich festgestellt, dass das nur Plastikschrauben sind, die nichts wiegen. Was habt ihr denn so in den Lenkerenden? Im Netz habe ich außer bei Wunderlich für 80 Euro keine Gewichte mit 12er Schraube gefunden. :0plan Habt ihr euch da selbst was gebastelt oder gibt es doch irgendwo was passendes mit ausreichend Gewicht?

• Gib mal in Kleinanzeigen in die Suche 3003461113 ein, da gibt es welche in schwarz, inkl. Schrauben.

oder hier: https://www.leebmann24.com/de/de/product/…silber-10006357

die sind in silber, Du brauchst aber 2 Stück davon und die beiden Schrauben muß Du noch exra bestellen.

Wenn Du aber Zeit hast, die werden auch häufiger auf Kleinanzeigen zu einen niedrigeren Preis angeboten.

Bei Ebay gibt es auch oft welche.

Gude der Rheingauner :bier

"Wer nicht mit dem zufrieden ist, was er hat, wäre auch nicht zufrieden, wenn er hätte, was er nicht hat."

• Hallo, ich dachte immer, dass bei meiner UGS in den Lenkerenden Gewichte verschraubt sind. Jetzt habe ich festgestellt, dass das nur Plastikschrauben sind, die nichts wiegen. Was habt ihr denn so in den Lenkerenden? Im Netz habe ich außer bei Wunderlich für 80 Euro keine Gewichte mit 12er Schraube gefunden. :0plan Habt ihr euch da selbst was gebastelt oder gibt es doch irgendwo was passendes mit ausreichend Gewicht?

Ich habe bei meiner UGS die Originalen Abdeckung, hab auch noch nie was vermisst :0plan. Gewichte sind doch nur gegen Vibrationen im Lenker. Hab ich nicht.:bier

Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

• Doch, braucht sie. Stellt man unschwer fest, wenn man ihr denn mal welche spendiert - wozu ich nur raten kann. Plastik ist halt deutlich kostengünstiger für den Hersteller… Ich hatte mich kurz nach Kauf doch sehr gewundert, als ich da ernsthaft Kunststoff-Stopfen rausgeschraubt hatte:

Olleg
    10. Oktober 2017 um 21:25
  • Mein Tip.

Originale Optik der Lenkerenden.

Hatte ich an der 9T und beiden Scrambler.

Dafür muss man natürlich die Spiegel auch da haben wollen.

BMW R9T und S 1000 R M12 Lenkerendenspiegel-Kit *Plug and Play* TYP4
    Der einfache Kit zum Nachrüsten: unsere Lenker-Endkappe TYP3 zusammen mit dem Spiegel TYP4 (Highsider, Duchmesser ca. 100mm). Kann am Lenkerende oben…
    www.kmaxx-moto.de

MAKE LIFE A RIDE

• Danke für eure Antworten. Ich glaube, ich werde die Hülsen im Lenker von 12 auf 14 mm aufbohren. Dann hat man ja ausreichend Auswahl in allen möglichen Gewichtsklassen. Oder ich schraube eine Reduktionshülse von 12 auf 6 mm rein. Da gibt es ja dann auch einiges.

• Wenn ich bei BMW classic statt ugs eingebe, finde ich das original Gewicht. Bei UGS erscheint es zwar im Bild, aber nicht in der Liste. :denkLeider aber ohne Gramm. Weiß vielleicht jemand wieviel das original Gewicht wiegt?

• Hier werden 90 Gramm für Alukappe plus Schraube angegeben, wobei der Löwenanteil auf die Stahlschraube (M12x55) entfällt.

kidder
    24. Mai 2025 um 07:00

Wenn das nicht reicht, wäre eine Alternative zum Aufbohren auf M14 eine längere Schraube.

• Seid versichert, ihr werdet keinen Unterschied feststellen. BMW ist doch nicht blöd. Wäre es notwendig wàren sicherlich welche drin. Und nun komm mir bitte niemand mit Kosten einsparen.

Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Bei der Funktion bin ich ja noch bei dir (könnte man mit der Classic ja durch Abschrauben der Aluenden leicht testen) aber dass die Rotstiftabteilung da ganz außen vor sein soll, kann ich nicht recht glauben. Die Plastikkappe kostet als ET 6,70€, also etwa soviel wie die Edelstahlschraube zu der dann noch das Aluminiumteil für 33,60€ kommt. Pro Motorrad mal zwei. Auch wenn BMW davon im Einkauf nur einen Bruchteil zahlt, bleibt die relative Preisdistanz bestehen. Immerhin so lohnend, dass die Plastikkappe für die Budgetvarianten überhaupt ins Programm genommen wurde.
    Obwohl ein andere Herangehesweise ja raffinierter wäre. Alle Motorrader mit den schweren Alukappen ausstatten und das leichte Plastikteil für Freunde der Gewichtsoptimierung als Zubehör verkaufen und das Komma auf dem Preisschild dezent eine Stelle nach rechts verschieben.:evil:

• Na ja, mein Lenker vibriert schon so, dass mir die Hände nach langen Fahrten brickeln. Und ich bin niemand der sich krampfhaft am Lenker festhält. Wenn sich das etwas reduzieren lässt hab ich nichts dagegen.

• Bei der Funktion bin ich ja noch bei dir (könnte man mit der Classic ja durch Abschrauben der Aluenden leicht testen)

Was bei der Classic mit Upside-Down Gabel eventuell nötig ist, braucht es bei einer normalen Telegabel vielleicht nicht.

• Na ja, mein Lenker vibriert schon so, dass mir die Hände nach langen Fahrten brickeln. Und ich bin niemand der sich krampfhaft am Lenker festhält. Wenn sich das etwas reduzieren lässt hab ich nichts dagegen.

:denk Merkwürdig, bei meiner UGS vibriert nix im Lenker, egal ob ich mit oder ohne Handschuhe fahre.

• Seid versichert, ihr werdet keinen Unterschied feststellen. BMW ist doch nicht blöd. Wäre es notwendig wàren sicherlich welche drin. Und nun komm mir bitte niemand mit Kosten einsparen.

Gruß Rainer

Was heißt notwendig? Geht auch ohne Gewicht, klar. Aber beides wirklich probieren und ernsthaft so gar keinen Unterschied feststellen? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Ebenso wenig wie das Kosten-Argument. Für mich waren und sind die echten Gewichte, knapp 90 Gramm je Seite original, ein echter Komfort-Gewinn. Wer es nicht braucht, spart es sich halt und freut sich - wie die Rechner aus der BMW-Budget-Abteilung.

Einmal editiert, zuletzt von Olleg (6. Juli 2025 um 23:49)