Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

R NineT Scrambler E5 BJ2021 - Motor hackt und ruckelt oft unter 2500U

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Der Motor ruckelt bzw. hackt speziell unter 2500 U/min. Nervt besonders in scharfen Kurven oder Kreisverkehren. Hätte mich beinahe schon hingelegt wenn ich nicht rechtzeitig die Kupplung gezogen hätte.
    Die Maschine war gerade zur Inspektion (das Problem hatte ich angemerkt und wurde auch bemerkt).
    Das Zündkerzenbild sieht gut aus und der Leerlauf ist stabil.
    Es wurde auch die Software überprüft bzw. ein Reset gemacht ohne großen Erfolg.
    Der Meister meinte es könnte an den Zündspülen liegen. Welche kann man nicht testen und alle 4 tauschen kostet richtig Geld.

Hat jemand noch eine Idee?

• Was für Benzin fährst du?

Hast du schon einmal einen Reiniger rein gefüllt und mit einem guten Benzin aufgefüllt?

MAKE LIFE A RIDE

• So etwas.

Gibt es ja zig Hersteller.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

MAKE LIFE A RIDE

• Danke
    Hatte schon Liquidität Moly Motorbike Speed Shooter in Betracht gezogen.

Welches Benzin würdest du empfehlen?

Einmal editiert, zuletzt von AL007 (6. Juli 2025 um 12:04)

• Wenn du z.B. immer an der freien Tankstelle tanken gehst, hätte ich gesagt fahre mal komplett leer, schütte so ein Mittel rein und mache mal bei Aral voll.

Die haben schon vor längerer Zeit, ihre Anti Schmutz Formel oder wie das genannt wurde, in allen Sorten und nicht mehr nur im Ultimate.

Ein Arbeitskollege von mir, fährt einen Audi TFSI den er immer an der freien Tankstelle auf dem Heimweg voll gemacht hat.

Der hat dann irgendwann mal angefangen schlecht zu laufen.

Die Motoren haben anscheinend probleme mit Ablagerungen.

Jetzt frag mich nicht genau, da wird dann irgendwie mit Nussschalengranulat gestrahlt um das zu entfernen oder so.

Jedenfalls war das bei ihm noch am Anfang und die in der Werkstatt haben ihm empfohlen 3 oder 4 mal das Zeug rein zu kippen und Aral zu tanken.

Bei ihm hat es geholfen, den Dreck los zu werden.

Heute tankt er immer im Wechsel freie und Aral.

MAKE LIFE A RIDE

• Der Motor ruckelt bzw. hackt speziell unter 2500 U/min … Die Maschine war gerade zur Inspektion (das Problem hatte ich angemerkt und wurde auch bemerkt).

Und die Werkstatt hat keinen anderen Befund als den vagen Verdacht auf eine defekte Zündspule und weiß nicht, welche ? Klaro kann man diese einzeln wechseln und damit austesten, jede der vier.

- Boxern seit 1987 -

• Wir hatten ja neulich schon mal über unkultivierten Motorlauf diskutiert, Ich rate auch immer zu hochwertigen Sprit Sorten (Uli mate, V-Power), weil die mit reinigenden Additiven versehen sind. Rainers Tipp war hier, den Motor mal "frei zu blasen". Fährst Du oft untertourig oder Kurzstrecke? Bei viel Stop and Go-Verkehr, kurzen Strecken oder generell untertourigem Fahren, können sich Ablagerungen im Motor bilden. Abhilfe schafft möglicherweise eine flotte Etappe bei höheren Drehzahlen. Allerdings würde ich es langsam angehen und die Drehzahlen langsam steigern. Einen verkoksten Motor würde ich jedenfalls nicht gleich voll belasten wollen. 50 Kilometer moderat von 100 auf 130 km/h steigern und 50 Kilometer zurück mit 150 + X km/h. Aber natürlich immer unter Einhaltung der Regeln und dem Verkehr angepasst. Viel Erfolg.

• Probiere ich mal aus bevor ich Zündspulen kaufe.
    Leider ist eine Autobahn etwas weg. Hoffe es geht auch mit warmen Motor auf der Landstraße im 3. oder 4. Gang.:ablachen

• Das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner 2021er Scrambler. Letztes Jahr gekauft mit 7000km. 1.Besitzer BMW (Vorführer), 2.Besitzer so gut wie nicht gefahren, (nur Kurzstrecke) . Habe mich fast mal abgelegt beim wenden, weil der Motor stotterte bei niedriger Drehzahl. Dann Fehler ausgelesen, ohne Befund. Bin danach eine größere Tour in den Alpen gefahren. Ab dem Zeitpunkt keine Probleme mehr.

:camperboy

• Danke für dein Feedback. Meine war auch ein Vorführer.

So jetzt knapp 80km Autobahn gefahren und vorher Aral Ultimate getankt.
    Der Auspuff sah danach so aus:

Läuft sie nach dem durchpusten mit gutem Sprit etwas besser?

MAKE LIFE A RIDE