R nineT Scrambler: Crash Guards / Sturzbügel von MOTEA - Erfahrungen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hi zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Sturzbügeln von MOTEA gemacht? Konkret gehts um diese hier: https://www.motea.com/de/sturzbugel-…bugel-a030130-0 - Mir gefallen sie optisch echt gut, und sie kosten halt mal ein Drittel verglichen mit Hepco und Becker oder Wunderlich... Hatte an meiner alten Maschine auch Bauteile von MOTEA dran und muss sagen, dass ich auch mit der Qualität echt zufrieden war!

In der Beschreibung steht, dass auch die Schräglagenfreiheit nicht beeinträchtigt würde. Wenn ich mir aber dieses Bild hier anschaue, dann weiß ich nicht, ob das stimmen kann:

Externer Inhalt www.motea.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Bügel von H&B laufen im unteren Bereich etwas "steiler", da glaub ich da schon eher dran. Hat jemand von euch die Dinger schonmal in echt gesehen und kann dazu was sagen?

Die linke zum Gruß,

Chris

• Ich antworte mir hier mal selber, vielleicht hilfts ja jemandem:

Ich habe jetzt die MOTEA Crash Guards bestellt; und wieder zurückgeschickt. Sie sehen wirklich bullig aus. Die Optik ist natürlich Geschmackssache, aber ich fand sie schon nice! Das hat aber leider auch zur Folge, dass die Footpegs komplett dahinter „untergehen“ und die Crashguards dadurch deutlich vor den Rasten aufsetzen würden. Also null Vorwarnung vor einem eventuellen Bodenkontakt. Ich bin jetzt zwar nicht der Schräglagenfetischist/-enthusiast vor dem Herrn, aber ich hab da kein gutes Bauchgefühl bei…

Daraufhin habe ich dann den Hepco und Becker Schutzbügel bestellt. Viel besser. Dezenter in der Optik, und auf jeden Fall auch besser, was die Schräglagenfreiheit angeht… Und dank der horizontalen Streben vorne bieten sie auch die Möglichkeit, Zusatzscheinwerfer zu installieren…

Für mich sind also die Hepco & Becker Schutzbügel eine gute Lösung. Die bleiben dran! Gefällt mir!

Einmal editiert, zuletzt von ChrisVomRhein (11. August 2025 um 11:34)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ganz ehrlich: Bei dieser „Preispolitik“ und dem inflationären Rabatt-Geködere würde ich mir das im Leben nicht ans Moped dübeln…

• Schinesenmüll, ich hab hier noch welche liegen, rosten nicht nur von Aussen, auch von Innen. Nicht langsam aber schnell.

Wer billig kauft, ärgert sich Rost ans Moped!

• Hi Chris, ich habe noch neue, unverbaute Sturzbügel von SW-Motech in schwarz im Keller liegen. Die fallen kaum auf an der RnineT.

Logischerweise mit allen Anbauteilen und Anbauanleitung.

Bei mir passen die nicht wirklich, da meine Machined Ventildeckel weiter rausstehen und dann ohnehin bei einem Umfaller beschädigt werden würden.

Bei Interesse, einfach per PN melden

• Ich kann mich nicht beschweren, hab die DInger für Roundabout 40€ als C Ware gekauft und eingebaut.
    Musste nur aufgrund der Sondermodell Köpfe dann doch das Wundermilch Breitbaukit ca 90€ (nur für Schrauben und Distanzstücke:geschockt )bestellen, da sie sonst auf der einen Seite an der Zündspulenabdeckung anlagen.

• Ich antworte mir hier mal selber, vielleicht hilfts ja jemandem:

Ich habe jetzt die MOTEA Crash Guards bestellt; und wieder zurückgeschickt. Sie sehen wirklich bullig aus. Die Optik ist natürlich Geschmackssache, aber ich fand sie schon nice! Das hat aber leider auch zur Folge, dass die Footpegs komplett dahinter „untergehen“ und die Crashguards dadurch deutlich vor den Rasten aufsetzen würden. Also null Vorwarnung vor einem eventuellen Highsider. Ich bin jetzt zwar nicht der Schräglagenfetischist/-enthusiast vor dem Herrn, aber ich hab da kein gutes Bauchgefühl bei…

Daraufhin habe ich dann den Hepco und Becker Schutzbügel bestellt. Viel besser. Dezenter in der Optik, und auf jeden Fall auch besser, was die Schräglagenfreiheit angeht… Und dank der horizontalen Streben vorne bieten sie auch die Möglichkeit, Zusatzscheinwerfer zu installieren…

Für mich sind also die Hepco & Becker Schutzbügel eine gute Lösung. Die bleiben dran! Gefällt mir!

Kannst du mal, einem Laien, den Zusammenhang zwischen Aufsetzen und Highsider erklären?

• Kannst du mal, einem Laien, den Zusammenhang zwischen Aufsetzen und Highsider erklären?

Hab den Begriff offenbar einfach falsch verwendet. Danke für den Hinweis...

Muss es etwas gutes sein,oder kann es auch von Motea sein🤣🤣😂😂

Naja, an der Rebel habe ich mit dem MOTEA-Kram, insbesondere den Sturzbügeln, gute Erfahrungen gemacht. Man kann da natürlich China-Scheiss-Bashing betreiben... Ich persönlich bin immer wieder überrascht, wie sich Wunderlich, H&B usw. ihre Produkte vergolden lassen und uns dann zu Apothekerpreisen andrehen. Beispiel Pulverbeschichtung: Bei allen MOTEA-Produkten, die ich jetzt gesehen habe (ConStands, Crashbars etc.) immer astrein - und das zu einem Drittel des Preises. Bei H&B gibts immer Ecken, die blank sind (vermutlich die Punkte, an denen die Werkstücke beim Pulvern aufgehängt waren)... Das ist richtig mies, muss man immer nachlackieren. Verstehe nicht, wie sowas bei einem "Premiumhersteller" durch die Qualitätssicherung kommt.

Und selbst verzinkte Schrauben vs V2A bekommen unsere Premiumhersteller (ebenso wie die Chinesen) nicht auf die Kette.

Naja - seis drum. Wollte jetzt hier auch keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Soll sich jeder ans Moped schrauben, was ihn (und den TÜV) glücklich macht. Ist ja ein freies Land :-) Ich wollte nur meine Erfahrung teilen, nachdem auf meinen initialen Beitrag niemand reagiert hatte.

Hi Chris, ich habe noch neue, unverbaute Sturzbügel von SW-Motech in schwarz im Keller liegen. Die fallen kaum auf an der RnineT.

Logischerweise mit allen Anbauteilen und Anbauanleitung.

Bei mir passen die nicht wirklich, da meine Machined Ventildeckel weiter rausstehen und dann ohnehin bei einem Umfaller beschädigt werden würden.

Bei Interesse, einfach per PN melden

Das ist ganz lieb, danke dir. Habe jetzt die H&B Bügel dran und bin damit ganz glücklich...

• ...

Die Bügel von Hepco & Becker habe ich auch. Nimmt man optisch kaum wahr und qualitativ finde ich sie auch in Ordnung. Gepäckbrücke ebenso von Hepco & Becker.