Fragen an die DEV Moto Modul Ganganzeige Benutzer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo , ich habe mich jetzt gegen die Nachrüstung des original Drehzahlmessers von BMW entschieden ! Da ich jedoch irgendwann mal einen Wunderlich Heckumbau Enduro mit Rücklicht durchführen möchte . Hab ich da mal eine Frage an diejenigen die so etwas in der Kombination verbaut haben.

Muß ich da zwingend die Variante verbauen die die Glühlampenfehler nicht anzeigt ? Oder wird nach diesem Umbau gar kein Glühlampenfehler angezeigt ?

Danke im Voraus

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Thomsennewbie (29. Juni 2025 um 14:15)

• Das liegt ganz an dir ob du hinterher eine Fehlermeldung von der Beleuchtung bekommst. Wenn du alles richtig verdatest und die passenden Widerstände verwendest klappt es auch damit das du keine Fehlermeldung von der Beleuchtung bekommst. Wenn du aber auch noch den Scheinwerfer auf LED H4 und LED-Standlicht umrüsten möchtest solltest du gleich die DEV Moto Modul Variante nehmen die die Fehlermeldung eliminiert. Ich weiß allerdings nicht wie die Abblend-/Fernlicht Umschaltung reagiert, wenn man keine Widerstände verbaut. Aber für das Abblend-/Fernlicht gibt es eine Softwarelösung.

Gruß und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen

Peter

• moin,

ich hab' die erste Devmoto-Version und rundum geänderte Leuchten: H4-LED, Standlicht-LED, Blinker.........

Meine H4 (die "alte" Philips Ultinon w) brauchte noch keinen Vorwiderstand, die Standlicht-LED schon und die Blinker und Rückleuchten auch. Damit hatte ich vor Devmoto keine Fehlermeldung mehr und nachher auch nicht.

Sprich: Es kommt darauf an, ob Du etwas umgerüstet hast, was auch ohne Modul eine Fehlermeldung erzeugen würde. Beim geplanten Rücklicht wäre dessen Stromaufnahme wissenswert, dann könnte man abschätzen, ob ein Vorwiderstand oder die Devmoto-Variante mir Fehleruterdrückung sinnvoll wäre.

Ich würde bei geplanten Umbauten an der Beleuchtung wohl die Variante mit Fehlerunterdrückung wählen, spart die Suche nach dem passenden Widerstand nebst Löterei oder teuren Adaptern. Nachteil: Man sollte die Beleuchtung regelmäßiger prüfen.

Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (29. Juni 2025 um 17:42)

• Moin, hatte vergessen zu erwähnen das meine Maschine eine E5 ist !

Bei der E5 würde ich lieber das Modul ohne die Lampenelimination nehmen und gegebenenfalls Widerstände für das Rücklicht verbauen, dann bleibt die für den Rest die Lampenüberwachung erhalten.

Gruß und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen

Peter