Werbung für Koso Tacho

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ich wollte mal den Koso Tacho empfehlen.

LCD Tacho R9T
    Dieser Koso LCD Tacho verleiht dem Cockpit deiner BMW R nineT einen neuen etwas modernen Look. Besonders schön sieht es aus, wenn das Motorrad aus ist, denn…
    www.classicbike-raisch.de

Habe den jetzt seit ein Paar Tausend Kilometern drauf und bin sehr zufrieden. Neben dem Drehzahlmesser bietet er noch zusätzlich eine Voltanzeige, momentanen Verbrauch, Durchschnittlicher Verbrauch und noch die Durchschnittliche Geschwindigkeit an.

Alle Anzeigen sind auch bei direkter Sonneneinstrahlung bestens zu erkennen.

• Ich wollte mal den Koso Tacho empfehlen.
    https://www.classicbike-raisch.de/BMW/Tacho/Tach…ho-R9T/CB12569M

Habe den jetzt seit ein Paar Tausend Kilometern drauf und bin sehr zufrieden. Neben dem Drehzahlmesser bietet er noch zusätzlich eine Voltanzeige, momentanen Verbrauch, Durchschnittlicher Verbrauch und noch die Durchschnittliche Geschwindigkeit an.

Alle Anzeigen sind auch bei direkter Sonneneinstrahlung bestens zu erkennen.

Hallo Rainer,

stark! Hole morgen Vormittag meine Pure ab und Tacho steht bei mir ganz oben auf der Liste.

Habe immer wieder gelesen das es teilweise Probleme mit der Helligkeit gibt, kann die noch eingestellt werden?
    Bin mir noch nicht sicher ob ich es Modern oder klassisch mit 2 Uhren haben will…

VG

DAMN!

• Hi Rainer,

Finde den Koso sehr schön und die Anzeig vorbildlich übersichtlich. Davon können sich einige Hersteller eine Scheibe abschneiden. Da ich aber Tacho & DZM bereits verbaut habe wird der Koso wohl nicht an mein Moped kommen.

Aber konntest Du die Tachoabweichung klären, nehme an via Einstellung des Reifenumfanges

Rainer
    8. April 2025 um 18:27
  • Die Tachoabweichung ist genau die gleiche wie beim Originalen und hat nichts mit dem Koso zu tun. Aber dadurch das die Geschwindigkeit digital anzeigt wird, ist es präsenter als bei einer Anzeige mit Nadel. Die Helligkeit lässt sich in 5 Stufen verstellen. Ich fahre immer in der hellsten Variante.

Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Das mit dem Verbrauch ist aber reine Statistik, wie soll das Berechnet werden? Es gibt keine Sensoren dafür.

• Einspritzdauer, Kraftstoffdruck und Drehzahl sind auch beim Originalinstument, und eigentlich in jedem anderen Fahrzeug, die Grundlage für die Verbrauchsberechnung. In Verbindung mit dem Wegstreckenzähler wird damit der Verbrauch/Km ermittelt. So etwas wie ein Durchflussmengenzähler ist in Kfz eher unüblich. Oder warst du gedanklich bei einer Benzinstandanzeige?

• Würde ich sofort kaufen, Leider wird bei der E3 der Kilometerstand im Tacho gespeichert und somit nicht von dem Koso übernommen. Was einer Tachomanipulation gleich kommt bei einem Verkauf des Motorrades....

• Das ist meines Wissens nicht so, der Kilometerstand wird im Steuergerät abgelegt.
    Hatte an meiner E3 auch mal einen anderen Tacho, nach dem Zurückrüsten wurde im Originaltacho wieder die tatsächliche Kilometerleistung angezeigt.

:bier

Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

• Tatsächlich wollte ich schon mal bestellen und Classic Bike hat mir geschrieben das bei der E3 der Kilometerstand nicht übernommen wird. Ab der E4 allerdings wird der Kilometerstand im Steuergerät und nicht mehr im Tacho gespeichert.

SECHSKANTHARRY: bist du dir absolut sicher?

• Ich meine dass bei der E3 der km-Stand stoppt wenn das Display diesen nicht aufnimmt. In meinem Fall war es ein Kabelbruch des Display der mir das gezeigt hat

• Ja, bei der E3 ist das Display als Steuergerät ausgelegt und zählt die CANBus Bewegungssignale.
    Z.B. das Motoscope Pro zählt bei der E3 auch selbst.
    Ob ein anderes Steuergerät der E3 ebenfalls diese Signale speichert, ist mir nicht bekannt.

• Schickes Teil!

Anfängerfrage: Wird das Teil mit den Tastern am Lenker bedient?

Wie ist das mit den Gesamtkilometern, habt ihr eventuell eine Aufschlüsselung bei welchen Modellen die im Tacho bzw. im Steuergerät gespeichert werden?

• Bei Kosoeurope kann man sich die Bedienungsanleitung herunterladen, da werden einige der im Laufe dieser Diskussion gestellten Fragen beantwortet. Bei der deutschen Version erscheint merkwürdigerweise nur die ABE, aber in der englischen tatsächlich eine Installations- und Bedienungsanleitung.
    Die Frage zum Speicherort der Gesamtkilometer wurde hier besprochen, ohne dass jemand so eine Aufschlüsselung besteuern konnte. Im WHB der E3 ist die Instrumenteneinheit als Steuergerät geführt und beim Austausch müssen irgendwelche Programmierungen gemacht werden. Was genau, wird nicht verraten. Da folgt der Mechaniker wohl den Anweisungen des BMW Diagnosecomputers.

• Bei Kosoeurope kann man sich die Bedienungsanleitung herunterladen, da werden einige der im Laufe dieser Diskussion gestellten Fragen beantwortet. Bei der deutschen Version erscheint merkwürdigerweise nur die ABE, aber in der englischen tatsächlich eine Installations- und Bedienungsanleitung.

Über die Suchfunktion mit dem Stichwort Anleitung gibt es auch die deutsche Version:

RninT new.pdf
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com
  • Ich finde den Koso eine feine Lösung, wenn man wie ich Scrambler fährt und bei einem Instrumenten-Topf bleiben möchte. Hab ihn selbst frisch verbaut. Ab E4 werden definitiv alle Werte Plug & Play (5 Minuten Arbeit) übernommen und die Anzeige eben vor allem um Drehzahl und Ganganzeige erweitert. Die Helligkeit scheint anfänglich auch auf höchster Stufe dürftig, aber tatsächlich ist es - nach meinem Empfinden - unter allen Bedingungen gut ablesbar. Nach Eingewöhnung finde ich, dass gerade das zurückgenommener Leuchten edler wirkt als grellhelle Display-Orgien. Insgesamt für mich auch in Sachen Verarbeitung und Optik klasse und echt ein Gewinn. Zu dem Ganzen gibt‘s übrigens schon einen älteren Faden, der auch das Thema E3 durchspielt. Da bin ich raus.

Rainer Wie du die Road-Temp auf das Display gezaubert hast, ist mir allerdings schleierhaft…

• Ich habe den Koso bei meiner E4 auch verbaut gehabt - allerdings nur etwa 3 Wochen. Denn bei mir hat es leider die Geschwindigkeit nur in mph und nicht in kmh angezeigt (und Meilen statt Kilometer). Warum? Keine Ahnung. Das Motorrad ist ein deutsches, sollte also richtig anzeigen da der Koso ja eigentlich nur lesend ist.

Was mich tatsächlich etwas stört und deswegen der Grund ist warum ich mir das wahrscheinlich nicht mehr hole ist die Helligkeit. Sie mag ausreichend sein auf Stufe 5, aber trotzdem so diffus das es für mich unangenehm abzulesen ist. Grade wenn man ein dunkles Visier oder Sonnenbrille auf hat.

Sobald dann noch eine Warnleuchte aufleuchtet wirds richtig unangenehm, da diese so richtig hell leuchtet und dadurch extrem raussticht. Vorteil: da behebt man den Fehler gerne schnell 😅.

Ansonsten wäre es für mich so gut wie perfekt. Alles schön dargestellt und gut sichtbar da Groß genug. Wenns nur ein ticken heller wäre.

Da bin ich bisschen verwöhnt von meinem vorherigen Koso D80 TNT-05.