Hab mich gerade richtig über die BMW NL Bonn geärgert !!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Moin , hab mich gerade richtig über meine Niederlassung in Bonn geärgert. Hab dort mein Firmen KFZ zur Wartung abgegeben und mir gedacht mal nachzufragen, was eine Nachrüstung eines DZM an meiner gerade gekauften R nine T Urban GS(bei NL Dortmund) kosten würde . Zur Antwort habe ich bekommen, das der DZM nicht an meine Maschine passt. Wahrscheinlich hunderte Besitzer dieser Maschine haben einen verbaut .

Ist die Motorradabteilung meiner NL etwa genauso schlecht wie die KFZ Abteilung? Mit dem KFZ gehe ich eigentlich nur dorthin, weil die NL fußläufig von meinem Zuhause entfernt ist und es mir bei einem Firmenwagen egal ist .

Das Moped jedoch ist meins und ich möchte es in Zukunft gut betreut wissen ! Habt ihr eine Werkstattempfehlung im Raum Köln/Bonn für mich .Oder ist mein Eindruck schlicht falsch und bin einfach an den falschen Mitarbeiter geraten.

Danke für Eure Tipps

• Aus meiner Erfahrung raus, Stute Hengst, nein Danke,

"Die Werkstatt" freie Werkstatt in Köln m.d. Lizenz von BMW Inspektionen

innerhalb der Garantie zumache, 1A-Service. Hier werden die Öle beim Ablassen ausgelitert, Fotos gemacht

und gewechselte Teile vorgezeigt. Bin mit 3 Mopeds da, innerhalb der Garantie, oder wo ich mich selbst nich rantrau.

Mit den grossen Glaspalästen habe ich bisher immer nich ganz zu gute Erfahrungen gemacht.

Frank

• Moin , hab mich gerade richtig über meine Niederlassung in Bonn geärgert. Hab dort mein Firmen KFZ zur Wartung abgegeben und mir gedacht mal nachzufragen, was eine Nachrüstung eines DZM an meiner gerade gekauften R nine T Urban GS(bei NL Dortmund) kosten würde . Zur Antwort habe ich bekommen, das der DZM nicht an meine Maschine passt. Wahrscheinlich hunderte Besitzer dieser Maschine haben einen verbaut .

Ist die Motorradabteilung meiner NL etwa genauso schlecht wie die KFZ Abteilung? Mit dem KFZ gehe ich eigentlich nur dorthin, weil die NL fußläufig von meinem Zuhause entfernt ist und es mir bei einem Firmenwagen egal ist .

Das Moped jedoch ist meins und ich möchte es in Zukunft gut betreut wissen ! Habt ihr eine Werkstattempfehlung im Raum Köln/Bonn für mich .Oder ist mein Eindruck schlicht falsch und bin einfach an den falschen Mitarbeiter geraten.

Danke für Eure Tipps

Habe da seinerzeit meine GS gekauft. Bin korrekt bedient worden, aber Inspektionspreise besonders teuer. Aber wenn Du da wohnst, ist das natürlich sehr praktisch. Stute Hengst in Köln war mal top, hat nachgelassen. Bin jetzt bei Kaltenbach in Overath, ist aber von Bonn ein bisschen weit

Einmal editiert, zuletzt von Helmut (26. Juni 2025 um 10:17)

• Ich denke der Mitarbeiter hat in den BMW ETK geschaut, da steht das die Nachrüstung bei der UGS nicht funktioniert. Bei meiner ist der Drehzahlmesser auch problemlos verbaut worden. Es soll wohl bei der UGS etwas knapp bei der Verkabelung sein (eventuell durch die Verkleidung :0plan) Wie gesagt bei meiner war es auch kein Problem.Ich denke bei der Menge von Modellen bei BMW kann ein Mitarbeiter eventuell nicht alle Nachrüstung auswendig kennen und hält sich dann sicherheitshalber lieber an den ETK. Umgekehrt hätte er ein Problem, wenn nach einer Zusage die Nachrüstung nicht möglich wäre.

Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

• Super Frank , Danke dir. Über die Jungs hab ich schon von Einigen nur gutes gehört . Schön das du das bestätigen kannst.

Gruß

Thomas

• Wenn eine eigentlich richtige Antwort schon zu Verärgerung führt, läuftst du Gefahr, es nicht eines Tages in den Ü-60 Thread zu schaffen:).
    BMW hat den Drehzahlmesser tatsächlich für die UGS vorgesehen und bietet den dafür nicht als Nachrüstteil an. Für kreative Schrauberlösungen sind die Niederlassungen insgesamt nicht die erste Adresse. Die Pure hat ab Werk eine Drehzahlmesserleitung im Heck liegen. Schau doch mal, ob die in der UGS auch vorhanden ist, dann sollte der Anbau tatsächlich problemlos sein. Hier die Einbauanleitung für den DZM an der Pure, das Kabel findest du auf Seite 9.
    https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/WEBA/IN/BA-INTERNET-COM/PDF/77015B329B1_Drehzahlmesser_0J11_00_202308.pdf

• Komm´ nach Koblenz zum HANKO

Gib Gas, hab` Spaß...

Ehemalige:

Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA" / MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" /

Aktuelle:

BMW RnineT "EIFELHÄHER" / Ducati Diavel V4 "BRUCIATORE"

• Wenn eine eigentlich richtige Antwort schon zu Verärgerung führt, läuftst du Gefahr, es nicht eines Tages in den Ü-60 Thread zu schaffen:).
    BMW hat den Drehzahlmesser tatsächlich für die UGS vorgesehen und bietet den dafür nicht als Nachrüstteil an. Für kreative Schrauberlösungen sind die Niederlassungen insgesamt nicht die erste Adresse. Die Pure hat ab Werk eine Drehzahlmesserleitung im Heck liegen. Schau doch mal, ob die in der UGS auch vorhanden ist, dann sollte der Anbau tatsächlich problemlos sein. Hier die Einbauanleitung für den DZM an der Pure, das Kabel findest du auf Seite 9.
    https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/WEBA/I…1_00_202308.pdf

Bin schon Ü 60 :freak!

• Hi,

habs auch selbst gemacht, Kabel liegt mit Kabelbinder zusammengebunden rechts vorne (Fahrtrichtung) unter dem Tank, mit einem kleinen Seitenschneider den Kabelbinder aufschneiden und das Kabel rausfriemeln, Kabel ist mit einer schwarzen Kunststoffkappe geschützt, einfach abziehen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Ich kann das von meiner BMW Autogarage und BMW Motorradgarage bestätigen, dass sie nachlassen.

Beim Auto hat sich BMW strikt geweigert vom 30TKm Longlife Ölwechsel auf Standardöl mit 10TKm Wechselintervall zu wechseln, obwohl das gesünder für den Motor ist. Unter anderem deswegen habe ich jetzt zu einer freien Garage gewechselt und bei der 9T spiele ich auch mit dem Gedanken.

Die Stundensätze unterscheiden sich erheblich und ich habe nicht das Gefühl, dass da noch echte Schrauber arbeiten.

• Hallo Biker

das Kabel ist hinter dem Tank an dem roten Pfeil man kommt dort auch ohne Tankausbau dran mit etwas Geduld

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

hab das an meiner Pure auch nachgerüstet und die Teile dazu auch bei BMW Bonn kaufen können.

Gruss

Peter

• Einbau ist realtiv einfach: (es gibt auch gute Videos auf youtube als Hilfestelleung)

1.) Windschield demontieren ( 2 Schrauben)

2.) Schraube aus Tachogehäuse (hinten) entfernen, Tachometer vorsichtig Rausziehen und Kabelstecker abziehen und dann die schwarze Kunsstofffixierung entnehmen

3.) Nun wird es etwas fummelig: die vier Schrauben des Instrumentenhalters unten mit Miniratsche abschrauben.

4.) Dann den Instrumentenhalter samt Tachogehäuse herausziehen

5.) Kabel aus Tachogehäuse rausfädeln und die zwei Schrauben des Gehäuses entfernen, nun hast du gas Gehäuse lose

6.) Die beiden Gummis des alten Instrumentenhalters entfernen und in den neunen Halter eiundrücken (ebenso die 2 neuen Gummis montieren) also 4 insgesamt

7.) Nun die beiden Gehäuse auf den neuen Halter schrauben und die gesamte Einheit wieder ans Mopped schrauben

8.) Dann beide Kabel durch durch die Gehäuse einfädeln, beide schwarze Kunststofffixierungen in einsetzen, Kabel einklipsen und Stecker mit Tacho/Dzm verbinden

9.)Tacho/DZM in Gehäuse festschrauben.

• Das mit der Pure kann ich bestätigen , ich hatte noch beim Kauf einen DZM im BMW Motorrad Zentrum bestellt

Da hieß es , klar geht das , alles ein Kabelbaum… das ist aber auch ein Motorrad Zentrum für BMW und Yamaha