Kühlweste - funktioniert das unter einer Lederjacke?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• bei den jetzigen Temperaturen überlege ich mir eine Anschaffung einer Kühlweste, wie z.B. diese hier: Kühlweste

Allerdings fahre ich immer mit einer Lederjacke, die keine Belüftungsöffnungen hat. Ist das denn notwendig für solch eine Kühlweste?

Welche könntet ihr mir empfehlen? Ich trage meist Größe 52 bzw. L und bei diesem speziellen Modell wird auch 1-2 Größen größer empfohlen.

Wenn das aber unter Leder nicht funktioniert, dann brauch ich mir solch ein Teil gleich gar nicht bestellen

• Vermutlich ist die Lederjacke auch ein Sicherheitsfeature.

Selbst modernste Kunstfasern schützen nicht so gut wie Leder. Nicht umsonst werden in der Moto GP ausschließlich Lederkombis gefahren, noch "veredelt" mit Airbags im Kombi.

Eine Airbagweste hat bei mir im letzten Herbst, am Sella Joch, dafür gesorgt das mir bei meinem Highsider nichts passiert ist.

• Hier steht alles was man über die Funktion einer Külweste wissen muß:

Wie ist die Funktionsweise einer Kühlweste? - Kühlweste
    Die von uns auf der Startseite vorgestellten Kühlwesten basieren auf dem Prinzip der Verdunstungskälte. Physiker sagen dazu allerdings Verdampfungswärme. Die…
    kuehlweste.net

Mit einer Lederjacke darüber funktioniert es auf jeden Fall nicht.

Gude der Rheingauner :bier

"Wer nicht mit dem zufrieden ist, was er hat, wäre auch nicht zufrieden, wenn er hätte, was er nicht hat."

• Gibt wohl auch andere Systeme, bei der werden Motorradfahrer in der Beschreibung erwähnt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

• Gibt auch gute Lederjacken mit Perforierung. Wenn es in Fahrt darunter zu warm wird, muss man sich eher Gedanken machen, wie man das unter dem Helm vor sich hinköchelnde Hirn unter dem Helm kühlt. :) Irgendwann ist das Wetter zu gut für das Motorrad.

• Wenn es jenseits der 30 Grad ist, sollte man tunlichst am Fahren bleiben. Stau, Stadtverkehr und Ähnliches werden dann unangenehm. Habe mir eine Mesh-Jacke gekauft, die macht sich ganz gut. Schützt zwar nicht wie eine Lederkombi, ist aber besser, als im T-Shirt zu fahren. Der LS2 Flipback Helm ist bei Hitze auch gut

• Wenn es jenseits der 30 Grad ist, sollte man tunlichst am Fahren bleiben. Stau, Stadtverkehr und Ähnliches werden dann unangenehm. Habe mir eine Mesh-Jacke gekauft, die macht sich ganz gut. Schützt zwar nicht wie eine Lederkombi, ist aber besser, als im T-Shirt zu fahren. Der LS2 Flipback Helm ist bei Hitze auch gut

Mit meiner Mesh-Jacke bin ich auch sehr zufrieden 😁 und die hat sogar ein AA Zertifikat.

Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

• Im Cabrio hilft die aufgedrehte Klimaanlage auch bei offenem Dach. Wird Zeit, dass es für die ansonsten ja schon ganz ordentlich ausgestattete RT eine leistungsfähige Klimanlage mit windkanaloptimierten Kaltluftausströmern gibt. Selbstverständlich mit wählbaren Modi für Stadt, Landstraße und Autobahn.