Frage zu Abbauen vom Tank was ist zu beachten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

ich will wegen Batterie Tausch und Luftfilter, den Tank an meiner RnineT selbst abbauen.

Jetzt ist der ja noch halb voll, und beim Abbau klemmt man doch die Benzin Leitungen an der Unterseite ab,

Was ich gerne wissen will läuft dann das Benzin aus dem Tank , muss ich da noch was beachten ???

Für Erfahrungen und Tipps die das schon mal gemacht haben freue ich mich.

Ok bis dann

Tom

:winken

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Guck, die haben das schon mal gefilmt, hilft sicher.

• Keine Angst, die Benzinleitung hat einen Schnellverschluss. Wenn Du mal ein bisschen hier im Forum suchst (Batteriewechsel, Tank abbauen) findest Du etliche Anleitungen und Tipps.

• Ja hier geht nicht heraus hervor ob die den Tank vorher ganz leer gemacht haben.

Und genau darauf bezieht sich meine Frage,

geht das auch wenn der Tank noch halb voll ist, bleibt das dicht oder läuft das ganze dann aus beim hochklappen. ???

• Hallo,

ja ok den Tank hochklappen, das wird das einfachste sein.

Hab aber trotzdem Bedenken das mir das Benzin dann aus dem Tankstutzen Einfüllung rauslaufen könnte.

Weil ganz leermachen den Tank ist mir zu heikel, weil ich das alles auf dem öffentlichen Parkplatz vor der Wohnung machen muss.

Und Tank leerfahren geht nicht weil Maschine nicht anspringt und mit der alten Batterie will ich nach Überbrückung

nicht das Risiko eingehen doch irgendwo stehen zu bleiben.

Ihr seht schon es sind einige Dinge zu beachten meiner Meinung nach.

Ich will das ganze so gut wie möglich vorbereiten :-)

Tom

• Normalerweise läuft da nichts aus, da kommt nur beim Abziehen ein wenig raus bevor der Schnellverschluss dicht ist, du legst besser einen Lappen unter. Die Batterie zu tauschen ohne den Tank ganz abzunehmen, wenn er nicht leer ist, würde ich nicht machen. Mir wäre das Risiko zu groß das ich eine Beule in den Tank mache, das Gewicht drückt da ja auch und die Batterie rauszuholen ist ziemlich fummelig und den Tank hochgeklappt abzustützen??

Gruß und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen

Peter

• So ist es. Die Schnellverschlüsse funktionieren gut, aber wenn da 8 Liter Sprit herumschwappen, kommt ganz schnell eine Dynamik ins Spiel, die man nicht brauchen kann. Also besser leerfahren oder so gut es geht absaugen. Es ist auch nicht ehrenrührig, sich eine zweite Person zur Unterstützung zu holen, statt das mit der Holzbrettchenmethode allein zu machen. So schnell, wie man sie im Zweifel benötigt, wächst einem keine dritte Hand.

• Sitzbank ab, Sitzbankhalter ab, Pluspol losgeschraubt und beiseite, Schrauben vorn am Tank raus, hinten gelöst, hochgeklappt, Leitungen ab (einhändig, geht), Entlüftungsschlauch rausgezogen, vorne was Weiches unterlegt, Tank da aufgelegt, Schraube hinten raus, Tank runter. Umgekehrt beim Anbau. Möglichst wenig Sprit im Tank erleichtert den Abbau

• Mit halbvollem Tank kann man ihn problemlos hochklappen und auch abbauen, mußt dich halt auf das Gewicht einstellen. Zum Rausziehen der Entlüftungsschläuche und erst recht zu deren Wiedereinfädelung solltest du aber besser eine zweite Person dabeihaben.

- Boxern seit 1987 -

• Geht auch ohne Holz..

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Das halte ich für eine Fehleinschätzung, 15 -18 kg Unterschied sind schon ein Unterschied beim Abheben oder Aufsetzen

Habe auch schon den fast vollen Tank abgebaut, dummerweise vorher getankt. Geht aber trotzdem. Ein Liter Sprit wiegt ca. 0,75kg, die 18l entsprechen ca. 13,5 kg. Da man ein paar Liter sowieso immer drin hat, ist der unterschied also nicht sooo groß