Fahrmodi Dynamic vs. Dirt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hi zusammen.

Ich hatte es in meinem Vorstellungsthread ja schon geschrieben: Ich bin im Moment auf der Suche nach "meiner" R nineT :-)

Nun tun sich gefühlt mit der Beantwortung einer Frage stets drei Neue auf :lachen Gestern bin ich über die Fahrmodi-Thematik gestolpert und habe festgestellt, dass eine Scrambler, die mir (unter anderem) aufgrund der Sitzposition und dem schicken Doppelauspuff sehr taugt, nur den Dirt-, aber nicht den Dynamic Modus hat. Ich sags aber wies ist: Ich werd mein Motorrad vermutlich, abseits von Parkplätzen, nie "absichtlich" auf lockerem Untergrund bewegen. Also hab ich dann nen "Pro"-Modus, den ich nie nutzen werde... Deshalb die Frage an euch: Kann man den Modus im Nachhinein gegen den Dynamic-Modus "tauschen"? Oder bleibt mir dann gar nix anderes übrig, als mir auch mal die Pure anzuschauen, falls mir der Fahrmodus so wichtig sein sollte? Und sollte er das überhaupt sein?

:toeff

Grüße,

Chris

• Der Master Modi ist rechts dies Drehteil, auch Gasgriff genannt. Hat sonst immer gereicht, ob Regen, Wind oder Gelände.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.:brauen

• Bei mir einfach nur Dynamic. Direkteste Rückmeldung und geringster Eingriff ins Hinterrad. Bei Regen muss man halt entsprechend dosiert mit der rechten Hand quirlen. Aber man kann dann auch schön kontrolliert rumsliden. Road & Rain machen alles nur indirekt und aus meinem Gefühl schlechter kontrollierbar.

Gruß, Patrick

“Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

Søren Kierkegaard

• Christian, du kannst dir von der BMW Motorrad Homepage sämtliche Betriebsanleitungen für alle Modelle runterladen, daraus ersiehst du, welche Modi Serie und welche Sonderausstattungen waren, und wodurch sie sich unterscheiden.

Aber eine Einprogrammerung eines fehlenden Modus halte ich für nicht machbar, auch nicht durch einen BMW-Händler.

- Boxern seit 1987 -

• Moin,

ich habe ja alle Varianten der R NineT (Probe)gefahren, bin aber immer wieder bei der Scrambler resp. UGS gelandet.

Ich wüsste auch wirklich nicht, warum ich eine, im vorliegenden Fall R NineT Scrambler, die optisch zu 100% zusagt, wegen irgendwelcher angeblich nicht ausreichender Modi gegen eine weniger gefällige und ergonomisch nicht so passende Variante erwägen sollte 🤔🤥🤫

BlackStar

• Ich wüsste auch wirklich nicht, warum ich eine, im vorliegenden Fall R NineT Scrambler, die optisch zu 100% zusagt, wegen irgendwelcher angeblich nicht ausreichender Modi gegen eine weniger gefällige und ergonomisch nicht so passende Variante erwägen sollte 🤔🤥🤫

Ist schon was dran. Ich habe bei meiner aktuellen Maschine auch nie den Sport-Modus benutzt. Eigentlich bin ich immer nur Road und bei Regen eben Rain gefahren. Vermutlich würde ich es auch bei einer Pure nicht anders machen...

• Frag mal bei RS2E nach. Evtl. machen die Burschen sowas.

Und fahr einfach mal die Pure oder Classic Probe. Dann kannst erspüren ob der Unterschied zwischen Road und Dynamic für DICH wichtig ist.
    Leistung und Drehmoment sind ja im Roadmodus nicht weniger, nur halt etwas „schaumgebremster“

• Zwar hat meine E3 keine elektronischen Fahrmodi, doch ich kenne sie von diversen LC-Boxern. Der Dynamic-Modus dort war mir immer zu aggresiv, hatte ich nie benutzt. Zeitweise hatte ich in meiner NineT E3 einen mechanischen Kurzhubgasgriff drin, das fühlt sich genauso an wie der Dynamic-Modus meiner 1200er/1250er LC-Boxer.

- Boxern seit 1987 -

• Der Unterschied zwischen Road und Dynamik (ist bei mir ja beides dran) wäre bei mir auch kein Kriterium, wie oben schon geschrieben, bei Dynamik blubbert der Auspuff ein bisschen im Schiebebetrieb, sie geht was härter ans Gas, und Schlupfregelung bzw. ABS arbeiten mit geringfügig anderer Einstellung (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe). Wenn die Scrambler Dir besser gefällt als die Pure, wirklich kein Grund, sie nicht zu wählen