Auspuff mit E5 Homologation auf E4 zulässig?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

Ist es rechtlich erlaubt, einen E5 homologierten Endschalldämpfer auf einer E4 zu montieren und zu fahren?

Gibt es damit Probleme beim TÜV oder bei Kontrollen?

Viele Grüße,

Daniel

• "Amtlich" kann dir das nur der TÜV selbst (oder Dekra oder sonstige Prüforganisation) sagen.

Bevor du in Vermutungen und Hörensagen ersäufst, mache einen Termin beim TÜV mit einem Prüfingenieur, der sich mit Motorrädern auskennt, die "wandern" oft zwischen den Prüfstellen, und sprich das mit dem durch.

Wenn du später bei positiver Beurteilung den Topf dranbaust, lässt du beim selben Prüf-Ing. die Unterlagen erstellen und dann auf der Zulassung eintragen. Danach kann dir keiner mehr was wollen.

R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

• Lt. "meinem" Prüfer ist es nicht (mehr) möglich Schalldämpfer mit E5-Kennung einzutragen.

Habs mit UnitGarage und Hattech versucht, keine Chance.

Frank

• sicherlich per Einzelabnahme möglich, Abgasgutachten, Geräuschgutachten, Fahrversuche........

wir ein schöner vierstelliger Betrag.

• Schade. Ich bin auf der Suche nach einem schönen Auspuff, dumpf, nicht laut, der das Rad etwas mehr freigibt als der serienmäßige. Ich habe schon viele Beiträge gelesen aber bin noch ziemlich unentschlossen.

Manche Gab es nur für die E3, manche für E3 und etwas länger dann für E5... Ziemlich wild der Markt, 😅

• Hattech Pure Craft, der bisher beste Puff (legal) den ich gefahren bin.

Hab 2 STk. gebürstet mit Schweissnähten. Opt. und akust. 1A

Frank

• Ich würde einen E5 Auspuff auf meine E4 montieren wollen. .....

Das passt nicht, da das Verbindungsrohr des E5 größer ist als das des E4.

Da müßtest Du dann umschweißen, das hat hier auch schon einer machen lassen, ich weiß aber nicht mehr wer.

Das ist dann aber nicht TÜV-fähig und dementsprechend ohne Zulassung.

Gude der Rheingauner :bier

"Wer nicht mit dem zufrieden ist, was er hat, wäre auch nicht zufrieden, wenn er hätte, was er nicht hat."

• Schade. Ich bin auf der Suche nach einem schönen Auspuff, dumpf, nicht laut, der das Rad etwas mehr freigibt als der serienmäßige. Ich habe schon viele Beiträge gelesen aber bin noch ziemlich unentschlossen.

Manche Gab es nur für die E3, manche für E3 und etwas länger dann für E5... Ziemlich wild der Markt, 😅

Ich würde den anbauen .

Wer später bremst war vorher zu langsam.

• Wer hat den Schönsten?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Die hochgezogen gefallen mir sehr gut, allerdings ist ab und zu mein Sohn oder meine Frau mit dabei. Deswegen muss ein Sozius Betrieb für mich möglich sein.

Am liebsten hätte ich gerne einen Doppelrohrauspuff. Nur etwas kürzer und schmäler, so dass man mehr vom Reifen sieht.

• Ach, den Auspuff hab ich noch, da die Scrambler zum Verkauf steht.

Wenn du Interesse hast......

EDIT:

Aber wenn ich die Überschrift richtig lese, will er einen E5 auf eine E4 machen, nicht wie ich einen E4 auf die E5, das ist ein riesen Unterschied

Gruß Alv