Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

HH Racetech Federbein - ABE fehlt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• hallo zusammen,

wie ich bereits in meiner vorstellung schrieb, habe ich eine 9t von 2015 mit einigen umbauten gekauft. leider war der vorbesitzer etwas schludrig mit den unterlagen.

das fahrwerk wurde verändert, vorne öhlins und hinten das besagte federbein von HH Racetech. und genau dafür ist keine abe vorhanden. die firma ist ja nicht mehr am markt, daher ist von der seite nichts zu bekommen.

vllt. hat ja hier jemand auch dieses federbein verbaut und kann mit einer kopie oder scan weiter helfen. im anhang noch ein foto des federbeins.

grüße

ulli

• Meine Empfehlung: Fahr zur Niederlassung des nächstgelegenen Verkehrszuges der Rennleitung. Die haben jedenfalls Unterlagen der ABE bzw. der Typzulassung. Dort hättest du die Möglichkeit das ganze dann wenigstens in Kopie zu erlangen, falls noch erforderlich. Ob der TÜV oder Dekra das auch hinterlegt haben ergäbe dortige Nachfrage. Ich gehe davon aus, dass du selber schon das notwendige gegoogelt hast? Motto: Fast Nix ist unmöglich!

• Warte mal wenn du in eine Polizeikontrolle von denen reinkommst- die kennen sich aus und belehren und verwarnen dich bei Bedarf! Da musst du Farbe bekennen. Nicht zu vergleichen mit normaler Kontrolle: Papiere, Helm und Alkohol!

• Statt eines Fotos wäre es hilfreicher, erstmal die Kennzeichnung des Federbeins zu finden. Da muss es ja eine Typ- oder Ausführungsnummer, KBA-Nummer oder sonst etwas geben, nach dem Prüfstellen, oder wer auch immer, die Zuordnung des FB zum Motorrad vornehmen und ggf. eine ABE oder ein Gutachten finden können. Bei Wilbers sinnigerweise unter den unteren Federteller angebracht, vielleicht hat Racetech die günstiger platziert, aber die Suche wird dir niemand abnehmen. Bei einer Kontrolle oder HU reicht dem Durchführenden die Feststellung "nicht serienmäßig" und dann liegt der Ball in deinem Feld. Hier ein Beispiel für ein Stereofederbein aus dem Hause:
    https://www.siebenrock.com/media/pdf/66/48/8f/Gutachten_Federbein_gs_r.pdf

• Ich habe die Gutachten leider auch nicht mehr. Aber bei einem TÜV sollten die sicherlich gespeichert sein.

Gruß Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• beim raisch hab ich schon nachgefragt. dort war man so freundlich nach ner abe zu schauen, leider vergebens.

an dieser stelle nochmal danke dafür 👍🏻

werd mich dann mal auf die suche nach einer kba nr machen.

• hallo,

in der tat, bei mir steht auch die typbezeichnung BMG44 unten an der stelle.

und dann gibt es noch eine nummer an der feder.

könnten wir mal telefonieren? nummer natürlich über persönliche nachricht.

grüße ulli

• Hab vermutlich das gleiche Federbein verbaut, meines Wissens gibt es keine ABE sondern ein Gutachten.

you made my day :klatschen:bier

habe mit der gutachtennummer bei unserem tüv nachgefragt. er hatte zwar nicht genau die nr. im system, aber ein anderes gutachten für dieses federbein an der 9T.

vielen dank für deine hilfe. anruf hat sich somit auch erledigt.

beste grüße

ulli