Wunderlich Hauptständer bei tiefer Auspuffhalterung nachrüsten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo,

ich hole nochmal das Thema Hauptständer hoch.

In den Hinweisen bei Wunderlich steht, dass nach Demontage des Rahmenhecks und Verwendung des originalen kurzen Auspuffhalters keine Montage eines Hauptständers möglich ist.
    Was ist da im Weg?

Oder: hat jemand ein Detailbild der linken Seite der Montagepunke der Adapterplatte des Hauptständers?

Vielleicht geht es ja mit dieser Auspuffhalterung:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wer weiß etwas ?

Viele Grüße

Stefan

• Einbauseitig bezieht sich die Einschränkung auf die Hülse #11 in der Wunderlich Montageanleitung und BMW Auspuffhalter. Der wird mit der unteren Strebe da an den Rahmen geschraubt wo die Adapterplatte mit der Hülse sitzt (hinter der Fußraste ist die Bohrung vorbereitet). Bei deinem Halter entfällt diese Strebe und damit das Problem. Auch mit dem BMW Auspuffhalter hatte ich schonmal eine Idee, wie das unter Wegfall der Hülse mit einer entsprechend dimensionierten Beilagscheibe gelöst werden kann. Jetzt kommt leider ein großes "Aber". Bevor du den Hauptständer kaufst, versuche mal irgendwo auszuprobieren, die nineT ohne den Heckrahmen als Aufbockgriff zu nutzen unfallfrei auf den Hauptständer zu wuchten. Das Auf- und Abbocken funktioniert nicht ansatzweise so leicht, wie man das aus 2V Zeiten oder anderen BMW´s mit serienmäßigem Hauptständer kennt. Mit draufstellen und unterstützend nach oben ziehen ist es nicht getan. Wer mit der flachen Hand unter der Sitzbank einen Doppelzentner noch oben ziehen kann, muss sich diese Gedanken natürlich nicht machen:). Auch beim Abbocken reicht es bei glatten Untergrund nicht, einen Fuß vor den Hauptständer zu stellen und das Motorrad leicht nach vorne zu schieben. Auch das ist ein mittlerer Kraftakt und ich habe es auch schon geschafft, die nineT auf dem stur ausgeklappen Hauptständer nach vorne zu schieben. Ich nutze den mehr als Heckständerersatz für Wartungsarbeiten (z.B. das beliebte Forenthema Ölstand ablesen), denn zum Abstellen unterwegs. Insbesondere, wenn noch Gepäck hinzu kommt.
    Hier kannst du, sofern noch nicht geschehen, die Montageanleitung herunterladen.
    https://www.wunderlich.de/wunderlich-hauptstaender-r-ninet-regular-pure-32423-002

• Vielleicht könnte man irgendwo wie an der K100 einen klappbaren Griff anbringen? Ist natürlich eher was für versierte Schrauber