1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Tipp: Versicherungsvergleich
  3. Sponsoren
    1. Classicbike Raisch
    2. Öhlins Service Sachsenring
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. BMW R nineT & R 12 nineT Forum
  2. Forum
  3. BMW R nineT
  4. BMW nineT - Werkstatt

Motor dreht beim Starten schwer

• Friese453
  • 2. Juni 2025 um 21:33

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Bruuuuumm
    nineT-Urgestein 💎
    Reaktionen
    793
    Karteneintrag
    ja
    • 10. Juni 2025 um 02:40

Die Funktion einer Batterie über das Messen der Spannung zu bestimmen ist wie in der Glaskugel lesen. Einfach zu ungenau. Besser Ströme messen. Dazu muss aber mindestens immer eine Leitung eines Verbrauchers aufgetrennt oder gelöst und das Ampermeter in Reihe dazwischen geklemmt werden. Ist aufwendiger, aber genau. Zusätzliche Verbraucher immer über Cartool-Stecker, nie direkt an die Batterie. Meist sind direkt an die Batterie angeschlossene Verbraucher (USB-Dose, Uhr, Navihalter) das Problem. Das von Forumsmitglied N4000 empfohlene Ding muss aus meiner Sicht an einer 9t nicht sein, wenn man zusätzliche Verbraucher immer brav am Cartool Stecker anschließt.

Zuagreisda
    nineT-Guru 🙏🏻
    Reaktionen
    420
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    24
    Motorrad
    R9T UGS 40 Years "Die Hummel", vorher XL500R, 2x XTZ660
    • 10. Juni 2025 um 13:44

Die Steuerung über Cartool Stecker ist der vorgesehene Weg und für Zubehör gedacht. Allerdings kann im Zusammenspiel mit aktiven Komponenten (Handy am Ladepunkt oder evtl. Auch USB Steckdose) der Effekt auftreten, dass die Zentraleinheit nicht sauber freigeschaltet.
    Gruß Peter

vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

• Frederici
    nineT-Routinier 🥈
    Reaktionen
    78
    Karteneintrag
    nein
    Bilder
    6
    Motorrad
    R NineT
    • 10. Juni 2025 um 13:45

So, hab mir jetzt selber n multimeter zugelegt. :brauen

Hab gemessen. Zündung aus: knapp über 13v, zündung an, 12.65v

• N4000
    nineT-4ever ♥️
    Reaktionen
    5.465
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    11
    Motorrad
    BMW R nineT (2015), BMW R 1250 GS (2020), Suzuki DR250S (1987)
    • 10. Juni 2025 um 13:58

Hab gerade Quatsch geschrieben.

Strommessung stimmt, den Teil über die Anschlussverbindungen formuliere ich gleich nochmal neu.

R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

Einmal editiert, zuletzt von N4000 (10. Juni 2025 um 14:10)

• Frederici
    nineT-Routinier 🥈
    Reaktionen
    78
    Karteneintrag
    nein
    Bilder
    6
    Motorrad
    R NineT
    • 10. Juni 2025 um 14:17

Das klingt doch nach nem plan..

Also, das ist was ich hab

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

So wie ich dich verstanden hab, soll ich jetzt eine der beiden roten mit der plus leitung des messgeräts verbinden

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

und die minusleitung mit dem fremdstartpunkt (wo ist der)?

Dateien

20250610_141107.jpg 302,68 kB – 0 Downloads
  • R2D2
    Gast
    • 10. Juni 2025 um 15:09

Ist zwar für die E5 aber wahrscheinlich hat sich daran nichts geändert. BA hilft weiter wenn es nicht so sein sollte.

Dateien

Screenshot 2025-06-10 150621.png 145,26 kB – 0 Downloads
  • N4000
    nineT-4ever ♥️
    Reaktionen
    5.465
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    11
    Motorrad
    • 10. Juni 2025 um 15:18

Beim Verbinden der Leitungen war vorhin mein Denkfehler, sorry.

Beide rote Leitungen von dem Blech trennen und das Messgerät anstelle des Bleches in die Leitung einschleifen.

Also den Pluspol vom Messgerät mit dem linken Kabel verbinden, den Minuspol mit den rechten Kabelanschluss.

NICHT an den Fremdstartpunkt gehen!

Wenn du, wie ich es zuvor leider falsch beschrieb, den Minuspol mit dem Fremdstartpunkt verbunden hättest, hätte es kurz geblitzt und gebratzelt, und mindestens die Sicherung im Messgerät wäre hinüber gewesen.. dank Kurzschluss.

Achte drauf, dass du unter die Leitungen, wenn du die Teile verbindest/verbunden hast, einen grosszügig bemessenen Karton oder einen Lappen drunter legst, um keinen Masseschluss zu produzieren.

Das rote Kabel des Messgerätes steckst du am Messgerät von der rechten in die linke Buchse, die mit "10A Max" beschriftet ist. Dran denken: Zündung an: ja, Starten: NEIN! Sonst gingen mal sehr kurz 150-250 A über das Messgerät.

Drehwahlschalter bem Messgerät auf kurz vor 7 Uhr stellen, "10 A". Wenn da gar nix angezeigt wird, testweise mal auf den nächst kleineren Bereich, 200 mA.

Dann Zündung aus, nach 20-30 Sekunden sollte das Messgerät 0, wirklich Null mA anzeigen, dann ist alles ruhig und aus.

Zeigen sich noch ein paar mA oder gar mehr, dann ist a) noch ein Verbraucher aktiv, der Strom zieht (USB Buchse??) oder b) sogar noch die ZFE inkl. einigen Steuergeräten. Weil die USB Buchse keine Ruhe gibt..

2 Mal editiert, zuletzt von N4000 (10. Juni 2025 um 15:45)

• hardholgi
    ...boxert seit 1987
    Reaktionen
    3.140
    Trophäen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    30
    Motorrad
    90 und RT
    • 10. Juni 2025 um 15:26

Freddi, bitte NIEMALS versuchen, mit einem solchen Handheld-Multimeter den Batteriestartstrom zu messen. Spannungsmessung jederzeit wie oben beschrieben, aber Strommessung bitte nur

a) mit Zündung Aus und Zündschlüssel abgezogen, um eventuelle Leckströme zu finden

b) mit Zündung An, ohne auf den Startknopf zu drücken.

- Boxern seit 1987 -

Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (10. Juni 2025 um 18:54)

• Frederici
    nineT-Routinier 🥈
    Reaktionen
    78
    Karteneintrag
    nein
    Bilder
    6
    Motorrad
    R NineT
    • 10. Juni 2025 um 15:33

Zündung an über drehung des schlüssels (unabhängig vom roten switch) oder muss ich den roten switch auf mittelposition schalten bzw. Wieder auf oben drücken um auszuschalten?

Sorry, komm mir grad selber doof vor (:weia), aber das elektrozeugs ist für mich ein buch mit 7 siegeln. Danke für eure unterstützung! :bier

• N4000
    nineT-4ever ♥️
    Reaktionen
    5.465
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    11
    Motorrad
    • 10. Juni 2025 um 15:35

Den roten Startschalter kannst du oben stehen lassen oder in Mittelstellung, den brauchst du gar nicht anzufassen.

Zündung an und aus ganz normal über den Zündschlüssel.

Einmal editiert, zuletzt von N4000 (10. Juni 2025 um 15:44)

Kardan06
    nineT-4ever ♥️
    Reaktionen
    4.722
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    R nineT, BMW R100RS, Zündapp KS 50 Super Sport
    • 10. Juni 2025 um 16:30

Die an der Batterie gemessene Spannung ist doch in Ordnung und passt zu einer relativ neuen Batterie. Spricht dafür, dass dein Tacho einen falschen Wert anzeigt. Wenn du trotzdem Kriechstrom auspüren willst, ohne einen Kurzschluss in der Bordelektrik zu riskieren, lass die Plusanschlüsse in Ruhe und messe an der Masseleitung. War doch schon oben beschrieben. Massekabel am rechten Zylinder abschrauben und das Multimeter zwischen dem Ringschuh des Kabels und dem Fremstartpunkt am selben Zylinder einschleifen. Dafür muss nicht einmal die Sitzbank runter. Wenn die Batterie mit 13V Ruhepannung den Anlasser nicht richtig dreht, wäre das, intakter Anlasser vorausgesetzt, ein Kapazitätsproblem. Die zu messen ist dann Werkstattsache. Es sei denn du willst in ein Messgerät investieren, das teurer ist als eine neue Batterie. Nichts für ungut, aber das Ganze erinnert mich ein wenig an eine Nachbarin zuu meinen Jugendzeiten. Die kam von jedem Friseurbesuch mit einer neue Krankheit zurück. Sie verspürte immer genau sie Symptome, die in den dort ausliegenden und an eine vorwiegend weibliche Leserschaft ausgerichteten Magazinen neben Kochrezepten und Neuigkeiten aus Adelskreisen einen Artikel wert waren. Kurz Phantomschmerz, der heute ja gerne durch Informationen aus dem Internet ausgelöst wird. Also mehr fahren und weniger grübeln, oder ist das Motorrad mit der Batterie öfter nicht angesprungen?:bier

2 Mal editiert, zuletzt von Kardan06 (10. Juni 2025 um 16:43)

• subsonic01
    nineT-4ever ♥️
    Reaktionen
    1.586
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    nein
    Bilder
    23
    • 10. Juni 2025 um 20:08

Nur mal so zum Verständnis

- Zündung aus, Schlüssel abgezogen

- System fährt runter, alles Stromlos

Alles ist in Ordnung

Bei meiner 90T ist eine Uhr im Instrument. Beim nächsten Zündung ein wird die korrekte Uhrzeit angezeigt. Über GPS kann es nicht gehen, da sich die Uhr nicht auf Sommer/Winterzeit umstellt.
    Eine Batterie, im Anzeigeinstrument, musste ich noch nicht wechseln.

Wie funktioniert das ohne irgendeine Spannung?

Wer später bremst war vorher zu langsam.

• hardholgi
    ...boxert seit 1987
    Reaktionen
    3.140
    Trophäen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    30
    Motorrad
    90 und RT
    • 10. Juni 2025 um 20:19

Die Uhrenfunktion bleibt dauerhaft mit Spannung versorgt, zieht aber nur wenige mA, sprich, das ist weit weniger als die Batterieselbstentladung. Wenn du die Batterie mal komplett abklemmst, geht die Uhr auf 0 zurück und der Tageskilomezerzähler ebenso.

- Boxern seit 1987 -

• Frederici
    nineT-Routinier 🥈
    Reaktionen
    78
    Karteneintrag
    nein
    Bilder
    6
    Motorrad
    R NineT
    • 10. Juni 2025 um 20:26

Wo finde ich das massekabel? In der betriebsanleitung ist nur von einem masse stützpunkt die rede

• subsonic01
    nineT-4ever ♥️
    Reaktionen
    1.586
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    nein
    Bilder
    23
    • 10. Juni 2025 um 20:40

Also gehe ich recht in der Annahme, dass die Aussage „Das System ist Strom/Spannungslos“ nicht korrekt ist?

Wer später bremst war vorher zu langsam.

• nixwiefort
    nineT-4ever ♥️
    Reaktionen
    2.773
    Trophäen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    RNineT Scrambler
    • 10. Juni 2025 um 20:49
    Zitat von N4000

Beim Verbinden der Leitungen war vorhin mein Denkfehler, sorry.

Beide rote Leitungen von dem Blech trennen und das Messgerät anstelle des Bleches in die Leitung einschleifen.

Also den Pluspol vom Messgerät mit dem linken Kabel verbinden, den Minuspol mit den rechten Kabelanschluss.

NICHT an den Fremdstartpunkt gehen!

Wenn du, wie ich es zuvor leider falsch beschrieb, den Minuspol mit dem Fremdstartpunkt verbunden hättest, hätte es kurz geblitzt und gebratzelt, und mindestens die Sicherung im Messgerät wäre hinüber gewesen.. dank Kurzschluss.

Achte drauf, dass du unter die Leitungen, wenn du die Teile verbindest/verbunden hast, einen grosszügig bemessenen Karton oder einen Lappen drunter legst, um keinen Masseschluss zu produzieren.

Das rote Kabel des Messgerätes steckst du am Messgerät von der rechten in die linke Buchse, die mit "10A Max" beschriftet ist. Dran denken: Zündung an: ja, Starten: NEIN! Sonst gingen mal sehr kurz 150-250 A über das Messgerät.

Drehwahlschalter bem Messgerät auf kurz vor 7 Uhr stellen, "10 A". Wenn da gar nix angezeigt wird, testweise mal auf den nächst kleineren Bereich, 200 mA.

Dann Zündung aus, nach 20-30 Sekunden sollte das Messgerät 0, wirklich Null mA anzeigen, dann ist alles ruhig und aus.

Zeigen sich noch ein paar mA oder gar mehr, dann ist a) noch ein Verbraucher aktiv, der Strom zieht (USB Buchse??) oder b) sogar noch die ZFE inkl. einigen Steuergeräten. Weil die USB Buchse keine Ruhe gibt..

Alles anzeigen

Zur Ergänzung noch: wenn du die erste Messung mit 10A Messbereich machst, musst du die rote Strippe auch bei der 10A Buchse am Multimeter einstecken.
    Wenn du auf mA Messbereich umschaltest, Strippe in die mA Buchse.

Kardan06
    nineT-4ever ♥️
    Reaktionen
    4.722
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    • 10. Juni 2025 um 21:12
    Zitat von Frederici

Wo finde ich das massekabel? In der betriebsanleitung ist nur von einem masse stützpunkt die rede

Siehe Beitrag #14

• hardholgi
    ...boxert seit 1987
    Reaktionen
    3.140
    Trophäen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    30
    Motorrad
    90 und RT
    • 10. Juni 2025 um 21:17
    Zitat von Frederici

Es gibt kein Massekabel am rechten Zylinder, Clemens irrt. Es gibt nur den Masse-Stützpunkt, z.B. für Starthilfe, am rechten Zylinder.

Wenn Du den Strom bei Zündung An oder Aus messen willst, musst Du am Batterie-Plus-Stützpunkt hinter dem Tank den schwarzen Plastikdeckel abheben und das LINKE von den zwei roten Pluskabeln abschrauben und mit einem Tuch oder Plastiktüte isolieren. Es darf auf keinen Fall mit irgendeinem Rahmenteil, Schraube oder so in Berührung kommen.

Jetzt schaltest Du das Multimeter auf den Bereich Ampere "10", ziehst das rote Kabel rechts aus dem Multimeter raus und steckst es in die linke Buchse, die mit "10Amax" beschriftet ist. Dann befestigst Du das schwarze Kabel des Multimeters am Batteriestützpunkt, wo du grad eben das rote Kabel von der Batterie gelöst hast, und das rote Kabel des Multimeters am roten Kabel von der Batterie.

Jetzt Zündung AN und das Multimeter sollte irgendeinen Wert zwischen 1.5 und ca. 3 A anzeigen, etwa. Alles i.O. Zündung wieder aus.

Nun schaltest Du das Multimeter auf den Bereich Ampere "200m", ziehst das rote Kabel links aus dem Multimeter raus und steckst es wieder in die rechte Buchse, die mit "V mA µA" beschriftet ist. Bitte nicht die Zündung einschalten.

Ab jetzt zeigt Dir das Multimeter eventuelle Leckströme an, es sollte auf jeden Fall deutlich weniger als 10 mA anzeigen. Ansonsten hast Du einen blinden Verbraucher an Bord.

Wenn Du anschließend wieder das rote Batteriekabel unfallfrei am Plus-Stützpunkt befestigt hast, wird die Onboard-Uhrzeit und die Tages-km-Zähler genullt sein. Das ist normal.

- Boxern seit 1987 -

• Bruuuuumm
    nineT-Urgestein 💎
    Reaktionen
    793
    Karteneintrag
    ja
    • 11. Juni 2025 um 00:19

Die Zündung anzuschalten, auf der Suche nach ungewünschten Verbrauchern, ist das Verkehrteste, was man machen kann. Das Motorrad ist ja auch nicht an, wenn die Batterie im ausgeschalteten Zustand belastet wird.

Leute, machts doch nicht so kompliziert. Schließt eure zusätzlichen Gadgets wie USB-Ladestrckdosen und Navihalter an den Cartool Stecker an und gut ist‘s.

Kardan06
    nineT-4ever ♥️
    Reaktionen
    4.722
    Karteneintrag
    ja
    Motorrad
    • 11. Juni 2025 um 08:25

Holger hat recht. Es gibt zwar ein Massekabel am Zylinder, auf das ich im WHB gestoßen bin und das dort dort auch so bezeichnet wird, aber das ist nicht das Batteriekabel. Der Masseanschluss ist gut versteckt hinter der Bordsteckdose von oben in den Rahmen geschraubt und die Schraube ist mit Werkzeug erst nach Anheben des Tank zugänglich.

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Shoutbox Archiv
  5. Cookie Einstellungen
Angetrieben mit ❤ von www.blaueblume.net
Community-Software: WoltLab Suite™

Sponsoren im BMW R nineT Forum

Classicbike Raisch

Öhlins Servicecenter am Sachsenring