Hallo allerseits,
wie jedes Jahr hat es mich auch in diesem Frühjahr mit einigen spanischen Offroadenthusiasten nach Marrokko getrieben. Eines Abends kam es zu einer Diskussion über Motorradfahren in Deutschland und es fiel der Kommentar "Deutschland, da gibt es doch keine Kurven". Das kann man natürlich so nicht stehen lassen.
Ich gebe zu, da ich erst in Spanien mit dem Motorradfahren angefangen bin, habe ich in DE bisher nur die Kurven und die wunderschöne Landschaften des Sauerlands und des Harz schätzen gelernt. Dank Eurer Berichte und Fotos und anderer Reiseberichte, weiß ich natürlich dass es noch viel mehr Kurvenparadiese in Deutschland gibt.
Um mich endlich selber mal davon zu überzeugen und zeitglich eine Tour für die Spanier für 2026 zu planen, habe ich mir vorgenommen in den ersten beiden Augustwochen eine 14 tägige Tour rund um die südliche Hemisphäre Deutschlands zu machen. Leider nicht mit meiner NineT, welche in Valencia steht, jedoch mit meiner viel zu wenig bewegten R80G/S, welche mir bei Heimaturlauben immer Treue Dienste leistet.
Meine grobe Idee wäre aktuell
München-Freiburg-Stuttgart -Frankfurt-Dresden -Berchtesgarden-München
Die Distanzen dazwischen heißt es möglichst kurvenfreudig und landschaftlich sowie kulturell attraktiv zu füllen.
Dresden liegt etwas ab vom Schlag, aber reizt mich aufgrund der Stadt selbst und ich vermute die sächsische Schweiz hat auch einiges an Kurven zu bieten. Je nachdem wie es zeitlich passt könnte ich mir, alternativ zu Dresden, vorstellen über Franken und Ostbayern abzukürzen, ggf auch den Westen Tschechiens oder sogar Prag in die Route einzubauen. Stuttgart würde ich gern berücksichtigen um an einem Ruhetag das Porsche oder Mercedesmuseum zu besuchen. Die BMW World in München darf natürlich auch nicht fehlen.
Meine Heimat ist OWL, daher mache ich mich am 2. oder 3.8. auf den Weg nach Frankfurt um meiner Tour unter dem Motto "Kurvenparadies Deutschland" dort zu starten.
Warum schreibe ich das hier alles? Natürlich ist das Internet voll von Informationen und es gibt auch etliche Bücher mit ausführlichen Tourenempfehlungen, doch meiner Erfahrung nach bekommt man die besten Infos und Insidertipps doch eher im direkten Kontakt mit anderen Fahrern, die Ihre reichhaltigen Erfahrungen mit Freude und Leidenschaft für Motorradreisen gerne weitergeben. So geht es mir zumindest, wenn ich in Spanien zufällig auf ausländische Motorradreisenden treffe und mich freue, wenn ich dazu beitragen kann ihre Tour noch besonderer zu machen kann.
Daher hoffe ich hier im Forum auf auskunftsfreudige Gleichgesinnte zu stoßen, die mir mit Ihren Empfehlungen weiterhelfen möchten. Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar: sei es ein super Bikerhotel, ein ganz besonders kultiges oder leckeres Bikerrestaurant/Bar, die kurvigsten oder landschaftlich beeindruckensten Streckenabschnitte, Motorradmuseen oder was sonst noch jedes Bikerherz
höher schlagen lässt.
Vielen lieben Dank im Voraus und ich freue mich auf einen regen Austausch!
P.S. Falls mich jemand auf dem ein oder anderen Abschnitt begleiten möchte wäre das natürlich die Krönung. ![]()