Tourenplanung "Kurvenparadies Deutschland"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo allerseits,

wie jedes Jahr hat es mich auch in diesem Frühjahr mit einigen spanischen Offroadenthusiasten nach Marrokko getrieben. Eines Abends kam es zu einer Diskussion über Motorradfahren in Deutschland und es fiel der Kommentar "Deutschland, da gibt es doch keine Kurven". Das kann man natürlich so nicht stehen lassen.

Ich gebe zu, da ich erst in Spanien mit dem Motorradfahren angefangen bin, habe ich in DE bisher nur die Kurven und die wunderschöne Landschaften des Sauerlands und des Harz schätzen gelernt. Dank Eurer Berichte und Fotos und anderer Reiseberichte, weiß ich natürlich dass es noch viel mehr Kurvenparadiese in Deutschland gibt.

Um mich endlich selber mal davon zu überzeugen und zeitglich eine Tour für die Spanier für 2026 zu planen, habe ich mir vorgenommen in den ersten beiden Augustwochen eine 14 tägige Tour rund um die südliche Hemisphäre Deutschlands zu machen. Leider nicht mit meiner NineT, welche in Valencia steht, jedoch mit meiner viel zu wenig bewegten R80G/S, welche mir bei Heimaturlauben immer Treue Dienste leistet.

Meine grobe Idee wäre aktuell

München-Freiburg-Stuttgart -Frankfurt-Dresden -Berchtesgarden-München

Die Distanzen dazwischen heißt es möglichst kurvenfreudig und landschaftlich sowie kulturell attraktiv zu füllen.

Dresden liegt etwas ab vom Schlag, aber reizt mich aufgrund der Stadt selbst und ich vermute die sächsische Schweiz hat auch einiges an Kurven zu bieten. Je nachdem wie es zeitlich passt könnte ich mir, alternativ zu Dresden, vorstellen über Franken und Ostbayern abzukürzen, ggf auch den Westen Tschechiens oder sogar Prag in die Route einzubauen. Stuttgart würde ich gern berücksichtigen um an einem Ruhetag das Porsche oder Mercedesmuseum zu besuchen. Die BMW World in München darf natürlich auch nicht fehlen.

Meine Heimat ist OWL, daher mache ich mich am 2. oder 3.8. auf den Weg nach Frankfurt um meiner Tour unter dem Motto "Kurvenparadies Deutschland" dort zu starten.

Warum schreibe ich das hier alles? Natürlich ist das Internet voll von Informationen und es gibt auch etliche Bücher mit ausführlichen Tourenempfehlungen, doch meiner Erfahrung nach bekommt man die besten Infos und Insidertipps doch eher im direkten Kontakt mit anderen Fahrern, die Ihre reichhaltigen Erfahrungen mit Freude und Leidenschaft für Motorradreisen gerne weitergeben. So geht es mir zumindest, wenn ich in Spanien zufällig auf ausländische Motorradreisenden treffe und mich freue, wenn ich dazu beitragen kann ihre Tour noch besonderer zu machen kann.

Daher hoffe ich hier im Forum auf auskunftsfreudige Gleichgesinnte zu stoßen, die mir mit Ihren Empfehlungen weiterhelfen möchten. Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar: sei es ein super Bikerhotel, ein ganz besonders kultiges oder leckeres Bikerrestaurant/Bar, die kurvigsten oder landschaftlich beeindruckensten Streckenabschnitte, Motorradmuseen oder was sonst noch jedes Bikerherz :rocker höher schlagen lässt.

Vielen lieben Dank im Voraus und ich freue mich auf einen regen Austausch!

P.S. Falls mich jemand auf dem ein oder anderen Abschnitt begleiten möchte wäre das natürlich die Krönung. :heil

• Also ich weiß, das ich eigentlich nichts weiß.

Im Grunde, wirst du überall Überland schöne und nicht so schöne Straßen vorfinden.

Als Biker, ist immer der Weg das Ziel.

Selbst wenn man sich einen Plan macht. Um von Großstadt zu Großstadt zu fahren, kann immer was sein und es kommt anders als erwartet.

Ich hatte die Ehre rund um Solingen mal zu fahren.

Auch eine wunderschöne Gegend.

Richtung Tschechien bin ich über die Autobahn, wollte ja irgendwann ankommen.

Für die Woche dort haben wir Uns dann immer ein Tagesziel gesetzt.

Prag kann Ich auch nur empfehlen.

Mit seinem Kopfsteinpflaster wahrhaftig abendteuerlich. Karlsbrücke whatever

ThüringerWald ist auch sehr kurvenreich, vielleicht wenn du nach Dresden übersetzt.

Fährst du mit Navi oder der Klassiker ?

• Tip, besorge dir Vom ADAC Motorrad-)Oldtimer) Touren Pläne. Ja, ist oldschool aber immer noch zum Planen und Fahren super.
    Ich könnte dir jetzt viele Strecken nennen, aber das sprengt hier dann doch irgendwie den Rahmen.

Hier aber ein Paar Themen.
    Freiburg: Südschwarzwald, vermeide die Schwarzwaldhoxhstrasse, Nordschwarzwald.
    Wenn du die A8 überquert hast, fahre Rund um Stromberg, Richtung Odenwald, Spessart. Vogelsberg, Taunus. Durch Hessen rüber in Röhn und Harz, Thüringer Wald, Bayrischer Wald

Chiemgau, und rund um Berchtesgaden die Höhenstrasse nicht vergessen

Von dort entlang der Deutschen Alpenstrasse. Zurück zum Bodensee

• Hallo El motero,

Wenn du möchtest kann ich dir gpx von meinen Touren über die deutsche Alpenstrasse, Schwarzwald, Vogesen, Erzgebirge, bayr Wald schicken.
    Wenn du diese dann zusammenstoppelst, hast du quasi schon deine Runde.

• Wenn Deine Heimat OWL ist, dann bietet sich natürlich auch das Weserbergland mit seine Kurven zwischen Vlotho und dem Köterber an....

Wenn Du da Bgleitung suchst....einfach melden.:rocker

Der Ulf

• Schönen guten Abend allerseits,

vielen herzlichen Dank für Eure bisherigen Antworten! Damit kann ich meine Planung schonmal starten und freue mich auf weitere Empfehlungen.

Karsten da die Zeit leider begrenzt ist, bevorzuge ich die Route vorher zu planen und dann Dank GPS bzw. Google Maps abzufahren. Bin aber meistens flexible und lasse mich gern auf das ein, was sich auf dem Weg ergibt. Meiner Erfahrung nach, ist man auch wenn man allein los fährt, doch nie allein und trifft immer auf hilfsbereit Menschen, die die Reise besonders machen.

Wums alles klar, werde mal nach den Karten suchen! Top. Es gibt soviel Material, da ist es gut, wenn man einen Ansatz hat. Deine Tipps werde ich berücksichtigen. Insbesondere die Tipps welche Abschnitte man besser meidet sind sicher sehr hilfreich.

nixwiefort deine Tracks wären sicherlich eine sehr große Hilfe und ich bin dir schon für das Angebot sehr dankbar. Ich schicke dir per PN meine Email, dann können wir uns austauschen.

ULman68 Hallo Ulf, vor ein paar Jahren bin ich von Rietberg über das Weserbergland bis weit in den Harz gefahren. War echt eine super Tour und ich war sehr überrascht wie schön es dort überall ist. Der Vorgeschmack motiviert mich insbesondere viele mir unbekannte Gegenden Deutschlands kennenzulernen. Das Weserbergland sowie der Harz sind für meine Tour allerdings etwas zu weit nördlich. Daher werde ich mich ab Paderborn Richtung Eisenach halten und dann den Thüringer Wald durchqueren. Sobald ich meinen Strecke halbwegs geplant habe, werde ich es hier Posten und freue mich über jeden der mich ein Stück begleiten möchte.

• Ich möchte mich nochmal an das gesamte Forum wenden.

Ein Punkt ist die Planung einer kurvenreichen Strecken an sich, da bin ich natürlich für jede Inspiration sehr dankbar.

Wo Ihr mir jedoch insbesondere helfen könnte, wären die I-Tüpfelchen hinsichtlich besonderer Orte, Restaurant, Hotels, Museen mit besonderem Bezug zur Motorradszene.

Danke und Gruß,

Peter

• Aus meiner Region kann ich empfehlen.

Museum:

- Neckarsulm: Deutsches Zweirad und NSU Museum

- Sinsheim: Technikmuseum

- Langenburg: Schloss, Automuseum

- Dietzhölztal: Nationales Automuseum, Loh-Collection

Orte:

- Rothenburg ob der Tauber

- Langenburg

- Miltenberg

-Wertheim

Strecken:

Alles zwischen Jagst und Kocher, Odenwald, eigentlich auch überall. Genauso Spessart.

• (Nord) Thüringen , Kyffhäuserkreis

-Kyffhäuserdenkmal,

...die Strecke ist bekannt durch Bergrally (Zeitfahren)

die dazugehörige Barbarossa Höhle

-Rondell / Thomas Münzer-Völkerschlacht-Gemälde

-Possen / Tiere

..nördlicher ist Nordhausen mit Nordbrand.

-Gedenkstätte Lager Dora

- das Tor in oder aus den Harz.

Ansonsten,

Eisenach mit der Wartburg

Erfurt mit dem Dom

Ilmenau Thüringer Wald Oberhof

Weimar Buchenwald

Jena Universitätstadt Planetarium

..ach und wegen Kurven, mach dir da mal keine Gedanken.

Und wenn, dann stell das Navi einfach auf die höchste Kurveneinstellung.

• Hola Peter,

da hast du ja jetzt schon eine ganze Menge an Vorschlägen, mit denen du dich befassen kannst.

Da wir ja gerade erst eine Umrundung der iberischen Halbinsel hinter uns haben und das ja nicht zum 1. Mal, kann ich dir eines sagen...........solche Strecken, wie hier in E, auf denen du vor allem meist alleine unterwegs bist, wirst du in D sicherlich nicht finden, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.

Un saludo, Hans-Jürgen

Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

• Hallo ihr Foris,

gehört nicht zum Thema, aber helft mir bitte. Ich will ein neues Thema eröffnen, weiß aber nicht wie.

Danke und Gruß

Heinz

Gude Heinz,

gehe auf die Anfangseite des Forums, da findest du rechts einen Button "Neues Thema", siehe Bild.

Einfach draufklicken und Thema erstellen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Gude der Rheingauner :bier

"Wer nicht mit dem zufrieden ist, was er hat, wäre auch nicht zufrieden, wenn er hätte, was er nicht hat."

• Herzlichen Dank noch an Wums und Karsten ! Alles auf der noch ungefilterten Liste notiert.

highgate ja bisher habe ich viele Infos bekommen und bin sehr dankbar. Die top-Secret Spots werden sich sicher noch ergeben.

Mir ist natürlich ziemlich klar, dass Spanien und Portugal was das Kurvenvergnügen in einer anderen Liga spielen. Insbesondere, weil man dort quasi egal wo super Strecken findet. So durchgehend erwarte ich es sowieso nicht in DE, aber es geht ja darum das beste aus Motorraddeutschland herauszuholen und das gefällt sicher auch den spanischen Moteros . Insbesondere in Kombination mit der umfangreiche Motorsport- und Oldtimerkultur in Deutschland. Landschaftlich sind die von mir ausgewählten Regionen meines Erachtens auch sehr vielversprechend.

Ich hatte in den letzten Wochen noch eine private Baustelle, aber jetzt geht's los mit der "groben Detailplanung" :mega

• Moin,

wenn du vor hast jeden Tag wo anders zu nächtigen, dann bleibt nicht viel Zeit.

Entweder fahren oder sightseeing.

Mir persönlich würde das in Stress ausarten, wenn ein "muss" dahinter steht.

Termine schön und gut, ein konkretes Tagesziel sollte reichen.

Und Heinz ? Hat es geklappt ?

• Heinz, schreibst du über das Smartphone oder Desktop ? Ist vielleicht eine Browsersache :0plan

Eigentlich egal, müsste auf beiden gehen.

Versuch doch mal das zu konkretisieren, was du schreiben willst.

Also in welches Unterforum du schreiben möchtest.

zB. BMW RNinetT, BMW R12 oder Plauderecke etc.

Bei mir ist der Button auch da.