Iphone am Lenker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo Bikerkollegen

ich habe vorige Woche die Kamera an meinem Iphone 11 austauschen lassen für rund 100EU.

Die Bilder waren da sehr schlecht, der Bildschirm der Kamera wackelte, ein Austausch war erforderlich.

Grund war dass die Linsensteuerung defekt war, bei Recherche habe ich dann eine Applenachricht aus 2023 gefunden

die eine Nutzung vom Iphone am Motorradlenker als Grund für diesen Defekt nennt bzw. von einer Nutzung abrät.

Vibrationen, wie sie von leistungsstarken Motorradmotoren erzeugt werden, können iPhone-Kameras beeinträchtigen - Apple Support (DE)
    Wenn du das iPhone Vibrationen mit hoher Amplitude innerhalb bestimmter Frequenzbereiche aussetzt, insbesondere denjenigen, die von leistungsstarken…
    support.apple.com

Ich hatte eine SP Connekt Halterung montiert und das iphone zeitweise für die Navigation benutzt und vermute dass dies der Grund war.

Gruss

Peter

Einmal editiert, zuletzt von peter750 (25. Mai 2025 um 14:56)

• Das Teil kannte ich noch nicht.

ich habe jetzt ein altes Iphone als Navi ohne eigene Sim über das 11er verbunden, an dem alten ist die Kamera nicht so wichtig.

Dann kann ich dass auch lange benutzen ohne Risiko für mein 11er.

Gruss Peter

• Ich fahre mit diesem Teil auch und es funktioniert auf meinem iPhone 13 pro Max einwangfrei. :daumen-hoch

Das ist das Teil: https://sp-connect.de/collections/mo…=41835866063034

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Gude der Rheingauner :bier

"Wer nicht mit dem zufrieden ist, was er hat, wäre auch nicht zufrieden, wenn er hätte, was er nicht hat."

• Es scheint auch die Stelle, wo man die Halterung anbringt, von Belang zu sein. In der Mitte über der Gabelbrücke sind die Vibrationen wohl geringer oder kaum vorhanden, je weiter man Richtung Handgriff geht, werden die Vibrationen stärker

• Ich nutze die Halterungen schon seit einigen Jahren am Motorrad wie auch am Mountainbike.
    Allerdings schon immer mit den Viberationsdämpfern, noch nie ein Problem an einem i-Phone gehabt.
    Ich denke am Mountainbike ist die Belastung noch größer als am Moped.
    Hat schon etliche Urlaube in Österreichs Bergen bei Abfahrten usw. gehalten.

:bier

Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

• Meine Kamera hatte ich im März 2021 auf zwei längeren, flotten Autobahn-Etappen „ohne Anti-Vibration-Modul“ zerstört.

Seit dem bin ich „mit“ diesem Modul unterwegs und habe bis Dato keinen Ausfall mehr zu verzeichnen!

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Ich kann Quadlock oder Peak Design empfehlen. Beide haben einen Vibrationsdämpfer, beide sind recht teuer und beide teilen sich vermutlich den Platz der besten Lösung am Markt :D

Zumindest für Quadlock kann ich mich verbürgen, ist Einzylinder getestet und tut auch auf dem Boxer gute Dienste. Peak Design würde ich heute eher bevorzugen, da der Mechnismus zum ein und auskuppeln besser ist bzw. mir besser taugt.

• Ich kann Quadlock oder Peak Design empfehlen. Beide haben einen Vibrationsdämpfer, beide sind recht teuer und beide teilen sich vermutlich den Platz der besten Lösung am Markt :D

Zumindest für Quadlock kann ich mich verbürgen, ist Einzylinder getestet und tut auch auf dem Boxer gute Dienste. Peak Design würde ich heute eher bevorzugen, da der Mechnismus zum ein und auskuppeln besser ist bzw. mir besser taugt.

SP-Connect steht dem in nichts nach. Ist wohl auch von der Art des Motors abhängig und wo man es anbringt. Probleme wohl eher bei hochdrehende Vierzylindern

• Ich nutze jetzt sei 9500 km eine Quadlock Halterung mit Dämpfer und Ladegerät an der Lenkerklemmung mittig verbaut. Bis dato alles einwandfrei. Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.

Gruß Peter

P.S.: Wenn ich ne übriggebliebene Lenkerklemmung (UGS E5) finde wird sie ganz mittig und ein bisschen tiefer verbaut. Dann fällt der Ausleger weg.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

• Das sieht aber auch echt ein wenig bescheiden aus. Dieser Turm am Halter!

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Also mein Kenntnisstand ist der folgende:

Das beste dämpfungsverhalten hat angeblich Peakdesign. Zumindest wirbt man aggressiv damit.

Es gibt ein Test bei dem die Vibrationen gemessen wurden und das peakdesign deutlich besser als Quadlock und etwas besser als so Connect war.

Die Krux bei dem Test war, dass dieser bei SP Connect kein Antivibrationsmodul beinhaltet hat.

Es war aber auch so schon deutlich besser als Quadlock.

Wenn man im netz liest, finde sich sowohl bei Peak Design als auch bei SP Connect mit antivibrationsmodul Berichte von defekten Kameras. Das sind insbesondere die teuren iPhone Modelle. Scheinen sehr gute bildstabilisatoren zu haben, die aber auch sehr anfällig sind für diese Art der Belastung.

Am wenigsten negative Berichte habe ich bei Peakdesign gefunden (2stück glaube ich… bei YouTube(Kommentare) und der Peakdesignwebsite).

Bei SP Connect gibt es glaube ich auch einen Bericht mit antivibrationsmodul, wo das iPhone kaputt gegangen ist. Das blöde ist aber gewesen, dass der Tester zu Beginn ohne antivibrationsmodul gefahren ist.

Apple warnt vor der Verwendung am Motorrad und gibt entsprechend keine Garantie.

Außer Peakdesign wirbt kein Hersteller damit, dass die Defekte quasi auszuschließen sind. Ich denke hier hat man also die beste Chance im falle des Falles Ersatz zu bekommen oder dass die Halterung einfach funktioniert.

Von Quadlock und x-RAM würde ich abraten. Bei SP Connect bin ich hin und hergerissen. Ich benutze es aktuell, jedoch nur mit meinem alten iPhone (seit 8000km, jedoch nur selten mit Handy montiert). Mir ist das Risiko zu hoch, ein aktuelles Gerät zu Schrotten und keiner bezahlt die Reparatur.

Finde es aber schwierig, dass z.B. bei meiner r12 von bmw die Halterung vorinstalliert ist und es ein bediengriff gibt, jedoch ein Schaden am Smartphone nicht ausgeschlossen werden kann.

• Ich hab irgendwann innerhalb 12Tkm die Kamera vom iPhone 12 totvibriert. Auch SP Halter mit Dämpfer, allerdings wegen Stummellenker mit dem Stem Mount montiert.

Kann sein das es da nochmal anders vibriert.

#

• Also mein Kenntnisstand ist der folgende:

Es wäre doch besser, auf die Erfahrungen der Forumsmitglieder zurückzugreifen, da hier alle gefahrenen Maschinen mehr oder weniger die gleichen Vibrationen erzeugen. Es gibt x verschiedene Motorradtypen und dementsprechend verschiedene Belastungen durch Vibrationen für das Handy bzw. dessen Kamera. Ich bin jetzt insgesamt mind. 10.000km mit SP-Connect und Anti-Vibrationsmodul mit zwei verschiedenen iPhones gefahren, keine Probleme

• Ich hab irgendwann innerhalb 12Tkm die Kamera vom iPhone 12 totvibriert. Auch SP Halter mit Dämpfer, allerdings wegen Stummellenker mit dem Stem Mount montiert.

Kann sein das es da nochmal anders vibriert.

Kann sein, daß das ein entscheidender Punkt ist: wie und wo angebaut

• [...]

Am wenigsten negative Berichte habe ich bei Peakdesign gefunden (2stück glaube ich… bei YouTube(Kommentare) und der Peakdesignwebsite).

Bei SP Connect gibt es glaube ich auch einen Bericht mit antivibrationsmodul, wo das iPhone kaputt gegangen ist. Das blöde ist aber gewesen, dass der Tester zu Beginn ohne antivibrationsmodul gefahren ist.

[...]

Ich will nur mal kurz auf folgendes hinweisen: Die Menge an Defekten ist nur aussagekräftig, wenn du auch die Menge an benutzten Einheiten oder besser noch die Menge an gefahrenen Kilometer kennst.

Würde ich heute neu kaufen, würde ich allerdings auch Peak Design wählen. Einerseits habe ich von PD auch diverse wirklich sehr gute Fotozubehörsachen, andererseits wirkt das auch am fluffigsten. Faktisch begründen kann ich es aber nicht...

• Da ich aktuell zwar noch mein Garmin benutze, aber auf lange Sicht ebenfalls auf Handy umsteigen möchte, interessiert mich das Thema ebenfalls. Als iPhone-Nutzer bin ich ob der ganzen Erfahrungsberichte ebenfalls etwas skeptisch.

Insofern fand ich es interessant, dass BMW bei der R12 ab Werk eine Handyhalterung anbietet. Wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich um das SP Connect System, welches rechts neben der Lenkerklemmung am Lenker festgeklemmt wird.

Vermutlich wird da auch das Entkopplungsmodul mitgeliefert.

Jetzt wird es spekulativ, aber da es so ab Werk kommt, könnte ich mir gut vorstellen, dass BMW sich das Thema mal genauer angesehen hat, bevor es in den Verkauf ging. Würden da jetzt reihenweise die iPhones kaputt gehen, wäre das eher problematisch als OEM, da können noch so viele Disclaimer im Handbuch stehen.

Ich denke, man muss sich das verwendete System gesamtheitlich ansehen. Am Lenker außen sind andere Vibrationen zu erwarten, wie innen an der Lenkerklemmung. Der Boxer regt mit anderer Frequenz an, als ein hochdrehender Vierzylinder. Die Viskosität des Entkopplungsmoduls kann auch nur für ein gewisses Anwendungsfenster optimiert werden und muss am Ende auch den Kompromiss zwischen festem Halt und möglichst viel Entkopplung treffen.

Insofern glaube ich so Pauschalaussagen von den Herstellern gar nicht, solange nicht die genauen Rahmenparameter für die Tests bekannt sind. Ich könnte mir vorstellen, dass hier BMW mal einen Beschleunigungssensor angebracht hat und sich die am Handy real eingeleiteten Vibrationen mal angesehen hat, um das System für den Verkauf freizugeben.

Somit sind die hier im Forum gemachten Erfahrungen sehr wertvoll, aber eben nur mit der Nennung des Montageorts, dem Halterungssystem und des Handytyps (wegen Gewicht)